Sourcen verewigen für Tutorial

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben

Re: Sourcen verewigen für Tutorial

Beitragvon Mathias » 22. Jan 2018, 18:12 Re: Sourcen verewigen für Tutorial

mse hat geschrieben:Dazu kann man zum pushen SSH statt HTTPS verwenden.
https://help.github.com/articles/connec ... -with-ssh/
In MSEgit wird die push-URL rechts oben eingetragen:
http://mseide-msegui.sourceforge.net/pics/git8.png

Dies sieht recht kompliziert aus

Dann müsste man mit
Code: Alles auswählen
git@github.com:sechshelme/Lazarus-OpenGL-3.3-Tutorial
anstelle von
Code: Alles auswählen
https://github.com/sechshelme/Lazarus-O ... 3-Tutorial
hochladen ?

Ich habe eher an etwas wie
Code: Alles auswählen
git push [benutzer] [password] 
gedacht.
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Beitragvon mse » 22. Jan 2018, 19:03 Re: Sourcen verewigen für Tutorial

Das ist nicht so kompliziert wie es aussieht. Hast du schon eine SSH-Schlüssel Paar?
Schau mal in ~/.ssh
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Beitragvon Mathias » 22. Jan 2018, 19:27 Re: Sourcen verewigen für Tutorial

Solch eine Datei/Ordner habe ich keinen.
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Beitragvon mse » 23. Jan 2018, 06:33 Re: Sourcen verewigen für Tutorial

Dann wird es Zeit dazu. ;-)
https://git-scm.com/book/de/v1/Git-auf- ... %C3%BCssel
Wenn du willst, kannst du auf das Schutzpasswort des Schlüssels verzichten. Dann kann dann aber jeder, der Zugang zu deinem Rechner hat, den Schlüssel verwenden.
Der Inhalt des erzeugten "~/.ssh/id_rsa.pub" kann dann in GitHub unter 'Settings'-'SSH and GPG keys'-'New SSH key' mit copy-paste in 'Key' kopiert werden, danach 'Add SSH key' klicken.
Die SSH push URL kann auf der website des GitHub repository nachgesehen werden, vermutlich
git@github.com:sechshelme/Lazarus-OpenGL-3.3-Tutorial
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Beitragvon Mathias » 23. Jan 2018, 16:55 Re: Sourcen verewigen für Tutorial

Ein Stück weiter bin ich gekommen:
Code: Alles auswählen
tux@tux-To-be-filled-by-O-E-M ~ $ ssh-keygen 
Generating public/private rsa key pair.
Enter file in which to save the key (/home/tux/.ssh/id_rsa):
/home/tux/.ssh/id_rsa already exists.
Overwrite (y/n)? y
Enter passphrase (empty for no passphrase):
Enter same passphrase again:
Your identification has been saved in /home/tux/.ssh/id_rsa.
Your public key has been saved in /home/tux/.ssh/id_rsa.pub.
The key fingerprint is:
SHA256:VxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxY tux@tux-To-be-filled-by-O-E-M
The key's randomart image is:
+---[RSA 2048]----+
|  +.       oo    |
| . =.   . ..     |
|. ..+  .oo. o    |
|o..o   .+o o o . |
|o+o    .S.o o +  |
|.o+    +.+ . o . |
| ...  o o.o . o .|
|  +.o. +.. . o o |
| ..=E.  ...   .  |
+----[SHA256]-----+
tux@tux-To-be-filled-by-O-E-M ~ $ ssh -T git@github.com
The authenticity of host 'github.com (192.30.253.113)' can't be established.
RSA key fingerprint is SHA256:nxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx8.
Are you sure you want to continue connecting (yes/no)? y
Please type 'yes' or 'no': y
Please type 'yes' or 'no': yes
Warning: Permanently added 'github.com,192.30.253.113' (RSA) to the list of known hosts.
Hi sechshelme! You've successfully authenticated, but GitHub does not provide shell access.
tux@tux-To-be-filled-by-O-E-M ~ $ ssh -T git@github.com
Warning: Permanently added the RSA host key for IP address '192.30.253.112' to the list of known hosts.
Hi sechshelme! You've successfully authenticated, but GitHub does not provide shell access.
tux@tux-To-be-filled-by-O-E-M ~ $
 

Jetzt ist nu noch die Frage, wie lade ich damit die Daten hoch ?
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Beitragvon mse » 23. Jan 2018, 17:23 Re: Sourcen verewigen für Tutorial

Auf der Website des Repository sollte die SSH URL gelistet werden. Vermutlich ist sie
Code: Alles auswählen
 
git@github.com:sechshelme/Lazarus-OpenGL-3.3-Tutorial
 

In MSEgit trägt man diese URL rechts in 'Push URL' ein, das git Kommando ist vermutlich
Code: Alles auswählen
 
git remote set-url --push "origin" "git@github.com:sechshelme/Lazarus-OpenGL-3.3-Tutorial"
 
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Beitragvon Mathias » 23. Jan 2018, 17:48 Re: Sourcen verewigen für Tutorial

Zuerst dachte ich, es geht nicht.
Dann habe ich "git push" eingegeben, und siehe da, es wurden Daten hoch geladen, ohne user und password.

Jetzt muss ich nur noch ein kleines Script mit add commit und push machen. :wink:
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Beitragvon mse » 23. Jan 2018, 18:02 Re: Sourcen verewigen für Tutorial

Ich habe den Verdacht, dass du den Nutzen, den git bei der täglichen Arbeit bieten kann, immer noch nicht erfahren hast.
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Beitragvon Mathias » 23. Jan 2018, 18:13 Re: Sourcen verewigen für Tutorial

Das denke ich, das man mit GIT sehr viele Möglichkeiten hat. Aber in ersten Linie geht es mir, das ich die Sourcen meines Tutorials zu Verfügung stellen kann.
Dies scheint momentan auch zu funktionieren. Oder habe ich da etwas übersehen ?
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Beitragvon mse » 23. Jan 2018, 18:34 Re: Sourcen verewigen für Tutorial

Kontrollierst du die Änderungen nie bevor du kommittest? Musst du nie versehentliche Änderungen rückgängig machen? Bist du nie im Zweifel, ob sich frühere Änderung mit neuen Funktionen vertragen? Fragst du dich nie, was diese Änderung vor zwei Monaten genau war und was der Zweck davon war? Hast du nie vor grosse Verbesserungen im Programm zu machen, bist dir jedoch nicht ganz sicher, ob es sich tatsächlich realisieren lässt und möchtest die Verbesserung vorerst separat entwickeln und testen und danach die Änderungen Schritt für Schritt in die bestehende Version übernehmen? Und so weiter...
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Beitragvon Mathias » 23. Jan 2018, 20:21 Re: Sourcen verewigen für Tutorial

Kontrollierst du die Änderungen nie bevor du kommittest?.....

Eigentlich schon, dafür mache ich zwischendurch ein ZIP meiner Sourcen.
Aber du macht mir GIT immer neugieriger, ich muss es mir doch mal genauer angucken.
Anscheinend bietet GIT einiges mehr, als Sourcen der Öffentlichkeit zu Verfügung zu stellen.
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Beitragvon af0815 » 23. Jan 2018, 20:37 Re: Sourcen verewigen für Tutorial

Mathias hat geschrieben:Anscheinend bietet GIT einiges mehr, als Sourcen der Öffentlichkeit zu Verfügung zu stellen.


Da sind unterschiedliche Sachen zusammengemixt in der Aussage.

GIT: Versionskontollsystem (keine Veröffenlichung etc.)

GITHUB, Gitlab, ...: Plattformen zum Verwalten und Veröffentlichen Git-Repos. Aber auch ein Provider wo man seine privaten/öffentlichen Repros aufbewahren kann.

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
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Beitragvon Mathias » 28. Feb 2018, 21:10 Re: Sourcen verewigen für Tutorial

So wie es aussieht, hat der einte und andere schon mein Tutorial angeguckt, ich habe schon 5 Sterne in GITHUB bekommen. :shock:
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Beitragvon TSchnuckenbock » 3. Mär 2018, 16:47 Re: Sourcen verewigen für Tutorial

Moin Mathias,

du brauchst dir keine Sorgen machen, daß sich niemand für dein Tutorial interessieren könnte. So wie ich werden sich noch viele andere Leute das Tutorial angesehen und die Quellen gesaugt haben.
Im großen und ganzen ließ sich bei mir in einer Stichprobe alles ohne Probleme kompilieren (Lazarus 1.6 auf Win7 64Bit). Bei ein oder zwei Beispielprojekten gabs Zickereien, die ich mir in ein paar Wochen ansehen werden, wenn ich mich intensiv wieder um OpenGL kümmern werde bzw. kann. Momentan stehen leider andere Sachen auf dem Programmierzettel, die noch dazu überhaupt kein Spaß machen....:-(

Gruß
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Beitragvon Mathias » 3. Mär 2018, 17:52 Re: Sourcen verewigen für Tutorial

Danke für das Feedback.

Bei ein oder zwei Beispielprojekten gabs Zickereien,

Wen etwas nicht klappt, bitte melden, es kann auch ein Fehler im Tutorial sein. :wink:

wenn ich mich intensiv wieder um OpenGL kümmern werde bzw. kann. Momentan stehen leider andere Sachen auf dem Programmierzettel, die noch dazu überhaupt kein Spaß machen....:-(
Momentan steht OpenGL bei mir auch nicht an erster Stelle, AVR ist momentan auch gefragt, da läuft grade einiges im Forum. Wen mal alles mit einander machen will, läuft einem die Zeit davon.

So nebenbei hast du das Tutorial selbst im DGL-Wiki auch gesehen, oder nur die Sourcen ?
Ich frage nur, da du im github-Thread geschrieben hast.
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