Lazarus 1.8 (mit FPC 3.0.4) zum Download bereit

Mitteilungen und Ankündigungen
Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Lazarus 1.8 (mit FPC 3.0.4) zum Download bereit

Beitrag von Mathias »

Schon bei der Installation von fpc gibt es eine Fehlermeldung über eine Kollision mit einem beschädigten Paket.

Das Problem kenne ich, aber komischerweise läuft FPC trozdem, auch konnte ich anschliessend Lazarus installieren.

Oder alternativ Lazarus mittels fpcupdelux installieren.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Mattias
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 175
Registriert: Do 22. Mai 2008, 15:14
OS, Lazarus, FPC: LinuxOSX (L head FPC head)
CPU-Target: xxBit

Re: Lazarus 1.8 (mit FPC 3.0.4) zum Download bereit

Beitrag von Mattias »

Cuci hat geschrieben: fpc_3.0.4-2_amd64.deb
fpc-src_3.0.4-2_amd64.deb
lazarus-project_1.8.0-1_amd64.deb


Ich weiss nicht, was dein Paketemanager da treibt, aber das sollte funktionieren:
Deinstalliere alle lazarus, fpc* und fp-* Pakete.

Installiere dann die drei Pakete mit:
sudo dpkg -i fpc_3.0.4-2_amd64.deb fpc-src_3.0.4-2_amd64.deb lazarus-project_1.8.0-1_amd64.deb

Ggf. benötigte Pakete installieren:
sudo apt-get -f install

Cuci
Beiträge: 52
Registriert: Do 10. Dez 2015, 20:09
OS, Lazarus, FPC: LinuxMint 18.3 Cinnamon - Win7 in VM - Lazarus 1.8.0 fpc 3.0.4
CPU-Target: 64 bit
Wohnort: Wo es warm ist

Re: Lazarus 1.8 (mit FPC 3.0.4) zum Download bereit

Beitrag von Cuci »

. . . man muss halt einfach daran glauben . . . oder besser die Hilfe eines Spezialisten zu Rate ziehen :)

Herzlichen Dank Mattias, jetzt habe ich 1.8. fertig ! Der Rechner hatte ganz schön zu ackern !

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Lazarus 1.8 (mit FPC 3.0.4) zum Download bereit

Beitrag von Mathias »

Herzlichen Dank Mattias, jetzt habe ich 1.8. fertig ! Der Rechner hatte ganz schön zu ackern !

Meinst du mit fpcupdelux oder dpkg ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten