Code Completion Icons?

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Code Completion Icons?

Beitrag von Mathias »

Ich weis nicht, was ihr habt, aber ich denke, wen man sich an diese Symbole gewöhnt hat, ist es sicher eine Vereinfachung zum Coden.
Eclipse und NetBeans hat so etwas schon sehr lange.
Lazarus wird trotzdem die schnellere IDE bleiben, da Lazarus eine echte EXE ist, und nicht so was interpretiertes wie Netbean und Eclipse.

Als man das erste mal Syntaxhighlight gesehen hat, hatte man am Anfang auch blöde geguckt und heute möchte m,an es nicht mehr missen. :wink:
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Code Completion Icons?

Beitrag von theo »

Mathias hat geschrieben:Ich weis nicht, was ihr habt, aber ich denke, wen man sich an diese Symbole gewöhnt hat, ist es sicher eine Vereinfachung zum Coden.

Warum?
Warum sollten Icons, welche niemand intuitiv versteht, "eine Vereinfachung zum coden" sein?

Was soll ich damit
Bild
Wenn so alles klar ist?
Bild

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Code Completion Icons?

Beitrag von m.fuchs »

Dein Beispiel zeigt aber schön einen Vorteil. Im ersten Bild ist alles lesbar, im zweiten nicht.

Ich würde mir da aber keinen Kopf drum machen. Manchen wird es gefallen, manchen nicht.
Auf alle Fälle war es sehr umsichtig von dem entsprechenden Entwickler, dass diese Symbolansicht konfigurierbar ist. Damit schlägt Lazarus sehr viele andere Projekte um Längen.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Code Completion Icons?

Beitrag von Mathias »

Warum?
Warum sollten Icons, welche niemand intuitiv versteht, "eine Vereinfachung zum coden" sein?

Stimmt, dafür ist die Beschreibung bei den Iconen verschwunden.
Ich habe noch was, das ich sinnvoll finden würde, das es mehr als nur 6 Zeilen anzeigen würde, auch dürfte es breiter sein.

Das was mit der roten Schrift passiert, finde ich eine gute Sache.
Man will zum Beispiel eine Farbe auf Grün setzen, man weis nur noch, das es etwas mit "green" ist, das zu vorderst "cl" ist weis man nicht mehr.

Bild
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Code Completion Icons?

Beitrag von Mathias »

Auf alle Fälle war es sehr umsichtig von dem entsprechenden Entwickler, dass diese Symbolansicht konfigurierbar ist. Damit schlägt Lazarus sehr viele andere Projekte um Längen.

Eine Grössenkonfiguration einzubauen, wäre sicher auch noch eine Kleinigkeit.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Code Completion Icons?

Beitrag von theo »

m.fuchs hat geschrieben:Auf alle Fälle war es sehr umsichtig von dem entsprechenden Entwickler, dass diese Symbolansicht konfigurierbar ist.


Ja, dass man es abschalten kann, ist zweifellos das beste Feature an diesem Gadget.
Wenn jetzt noch standardmäßig aus wäre... :mrgreen:

Soner
Beiträge: 623
Registriert: Do 27. Sep 2012, 00:07
OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
CPU-Target: x86_64-win64
Wohnort: Hamburg

Re: Code Completion Icons?

Beitrag von Soner »

Mathias hat geschrieben:..
Ich habe noch was, das ich sinnvoll finden würde, das es mehr als nur 6 Zeilen anzeigen würde, auch dürfte es breiter sein.
...
Bild

Das gibts es schon, man muss einmal von rechts unten wo es schräge Linien gibt vergrößern.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Code Completion Icons?

Beitrag von af0815 »

theo hat geschrieben:Wenn jetzt noch standardmäßig aus wäre... :mrgreen:


Manchmal wäre ich froh, wenn andere Features (wie zB. der fpreport) auch mit der intensität (weiter) betrieben werden würde, wie solche 'Gimmicks'. Es ist für mich ein richtiger Gimmick (Werbegag !!), sonst nichts.

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Code Completion Icons?

Beitrag von wp_xyz »

af0815 hat geschrieben:Manchmal wäre ich froh, wenn andere Features (wie zB. der fpreport) auch mit der intensität (weiter) betrieben werden würde, wie solche 'Gimmicks'. Es ist für mich ein richtiger Gimmick (Werbegag !!), sonst nichts.

Andreas

Naja, Gimmicks wie die Icons, nachdem diese einmal gemalt sind, sind sicher im Ruckzuck eingebaut. Für den fpReport dagegen braucht man - ich weiß nicht - Monate.

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Code Completion Icons?

Beitrag von wp_xyz »

theo hat geschrieben:
m.fuchs hat geschrieben:Ja, dass man es abschalten kann, ist zweifellos das beste Feature an diesem Gadget.
Wenn jetzt noch standardmäßig aus wäre... :mrgreen:

Default ist jetzt aus (r57333).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Code Completion Icons?

Beitrag von theo »

Danke! :D

Antworten