Vorbereitete Datenverzeichnise

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
diogenes
Beiträge: 200
Registriert: So 11. Jul 2010, 18:39
OS, Lazarus, FPC: Linux
CPU-Target: 64 Bit
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitete Datenverzeichnise

Beitrag von diogenes »

Also mir gefällt die Idee mit dem Record. Für meinen privaten Gebrauch lasse ich das sicher so.

Das gilt auch für die Namen. Das "Dire" steht in Zussamenhang mit "Loca" (locator, voller Dateinamen) uind "Fina" (Filename).

Der Name Zystem bezieht sich darauf, dass die Unit nicht nur für diese Verzeichnisse gedacht ist, sondern allgemein als Erweiterung von System und SysUtils. Und der Name hat ein Z am Anfang, weil das alle meine privaten Toolbox-Units haben, und das wiederum kommt davon, dass sie, wenn sie im Verzeichnis stehen, hinter den programmspezifischen zu stehen kommen. Das ist alles.

Selbstverlogo ist die Unit, so wie sie ist, nicht gut zur Einbindung in FPC oder Lazarus geeignet, aber für mich alleine ist sie gut.
Ceterum censeo computatores per Pascal docendos esse.

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Vorbereitete Datenverzeichnise

Beitrag von wp_xyz »

diogenes hat geschrieben:aber für mich alleine ist sie gut.

Das hatte ich ja auch nicht behauptet. Ich hatte nur geschrieben, weil Socke oben angeregt hatte, die Unit in FPC/Laz aufzunehmen (oder vielleicht hatte ich das auch missverstanden).

diogenes
Beiträge: 200
Registriert: So 11. Jul 2010, 18:39
OS, Lazarus, FPC: Linux
CPU-Target: 64 Bit
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitete Datenverzeichnise

Beitrag von diogenes »

Ich lese das so, dass man das dann umbauen und veröffentlichen könnte. Von müssen war nicht die Rede :)

Im übrgien habt ihr ein wenig gerätselt, und ich hab enträtselt :)
Ceterum censeo computatores per Pascal docendos esse.

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitete Datenverzeichnise

Beitrag von Socke »

diogenes hat geschrieben:Ich lese das so, dass man das dann umbauen und veröffentlichen könnte. Von müssen war nicht die Rede :)

Genau das hatte ich im Sinn. Es muss hier ein wenig Arbeit insvestiert werden, damit die Unit allgemein akzeptiert wird.
Da aber alles unter der LGPL mit Linking Exception veröffentlicht ist, wird eine einzelne GPL-Unit wohl nicht mit aufgenommen.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

diogenes
Beiträge: 200
Registriert: So 11. Jul 2010, 18:39
OS, Lazarus, FPC: Linux
CPU-Target: 64 Bit
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitete Datenverzeichnise

Beitrag von diogenes »

Das stimmt wohl. Ich werd' sehen, ob ich die Lizenz ändere, aber vorher muss wohl noch an der Unit geschliffen werden :)
Ceterum censeo computatores per Pascal docendos esse.

Antworten