Quelltexteditor verschwunden

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
braunbär
Beiträge: 369
Registriert: Do 8. Jun 2017, 18:21
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Wien

Quelltexteditor verschwunden

Beitrag von braunbär »

Hallo, ich bin bei irgend einer Taste angekommen, keine Ahnung mehr welche, und jetzt habe ich keinen Quellteteditor mehr. Wo der Quelltext war, ist ganz groß der Nachrichtenbereich, und ich schaffe es nicht mehr, den Quelltexteditor auf den Bildschirm zu bekommen.
Ich habe schon ein ganz neues Projekt gestartet - nach wie vor kein Editor. Ansicht-Quelltexteditor macht genauso nichts wie Fenster-Quelltexteditor. Auch der etwas seltsam anmutende Menupunkt "verschwundenes fenster zentrieren" hift nicht

P.S.: Ich verwende anchordocking und den spartadockedformeditor.

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: Quelltexteditor verschwunden

Beitrag von MacWomble »

Gibt es in Lazarus im Menu Fenster nicht ein 'Restore Layout all docked' ? (ich verwende CodeTyphon)
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

braunbär
Beiträge: 369
Registriert: Do 8. Jun 2017, 18:21
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Wien

Re: Quelltexteditor verschwunden

Beitrag von braunbär »

Sehe ich nirgends. Wo im Menü sollte das sein?

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: Quelltexteditor verschwunden

Beitrag von MacWomble »

Dann gibt es das in Lazarus wohl nicht ...
In CodeTyphon ist das im Menu 'Fenster'
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

braunbär
Beiträge: 369
Registriert: Do 8. Jun 2017, 18:21
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Wien

Re: Quelltexteditor verschwunden

Beitrag von braunbär »

Es gibt da den seltsamen Punkt: "Verschwundenes Fenster zentrieren". Der hat aber auch nichts besser gemacht.

Problem auf die brutale Art gelöst: Lazarus komplett deinstalliert und wieder neu installiert. Jetzt funktioniert es wieder.
Ist aber schon lästig, ich wüsste zu gerne, wie so etwas passieren kann.

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 988
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Quelltexteditor verschwunden

Beitrag von kralle »

Moin,

Fenster / Verschwundenes Fenster zentrieren / Quelltext editor funktioniert bei mir.

Hast Du vielleicht mit zwei Monitoren gearbeit und jetzt nur noch mit einem Monitor , so das das mit obigen wieder hergestellte Fenster , jetzt auf dem ausgeschalteten zweiten Monitor liegt?
Oder bei Linux auf einem zweiten Desktop oder unter der IDE, denn obiges stellt das Fenster mittig wieder her aber abgedockt.

Gruß HEiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

braunbär
Beiträge: 369
Registriert: Do 8. Jun 2017, 18:21
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Wien

Re: Quelltexteditor verschwunden

Beitrag von braunbär »

Nein, ich habe zwar zwei Monitore, aber die sind beide nach wie vor in Betrieb.
und das Ganze läuft bei mir unter Windows.
Ich habe unbeabsichtigt irgend eine Taste gedrückt oder etwas angeklickt, ich kann nicht einmal mehr sagen, was - dann war der Quelltexteditor unwiederbringlich weg.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Quelltexteditor verschwunden

Beitrag von af0815 »

Normalerweise finde ich das Fenster wieder wenn ich im Menü unten View->Sourceeditor gehe. Bzw. im deutschen Equivalent. Wenn ich mir das Fenster lösche, so hole ich das mir so wieder hervor. Wenn alles nichts hilft, so suche ich mir das Configverzeichnis von Lazarus und lösche dieses. Damit erzeugt Lazarus wieder die defaults.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

braunbär
Beiträge: 369
Registriert: Do 8. Jun 2017, 18:21
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Wien

Re: Quelltexteditor verschwunden

Beitrag von braunbär »

Ok, damit kann ich mir den Aufwand sparen, Lazarus komplett neu zu installieren. Obwohl, so viel Mehraufwand ist es wahrscheinlich nicht einmal, das Kompilieren geht ja schnell, aber gerade das Feintuning der Konfiguration nach der Installation kostet die Zeit. Ich werde von Zeit zu Zeit das Config-Verzeichnis sichern, dann kann ich bei Bedarf einen funktionierenden Status wieder herstellen.

Antworten