Edit readonly - aber nur auf einer Form ??

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Aliobaba
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Mai 2012, 09:11

Edit readonly - aber nur auf einer Form ??

Beitrag von Aliobaba »

Hallo,

ich kämpfe nun schon seit einiger Zeit mit einem Phänomen, das ich mir einfach nicht erklären kann:
Ich habe eine Anwendung mit mehreren (>10) Formularen. Wenn ich auf einem bestimmten Formular ein Edit Feld plaziere, dann lässt sich dieses Edit-Feld nicht beschreiben.
Wenn ich dieses Edit Feld auf ein anderes Formular derselben Anwendung kopiere oder verschiebe, dann verhält es sich wie erwartet: Man kann ganz normal etwas hineinschreiben.
Bei dem Formular,das diese eigenartige Verhaltensweise des Edit-Feldes verursacht, sehe ich keine besonderen Einstellungen im Objektinspektor. Das Formular schließe ich mit Form_xy.Close; ( die Methode: Form_xy.Visible:=false; ändert nichts an dem read-only-Verhalten).
Mit Form_xy.Show; öffne ich diese Form.

Mir ist klar, dass es vielleicht viele Ursachen geben könnte, aber vielleicht hat ja jemand irgend eine Idee aus dem Stehgreif oder eine Vermutung. Ein Code-Schnipsel kann ich nicht posten, da dieses Verhalten nur im Kontext mit dem Programm auftritt. Ein Codeschnipsel würde sich sicherlich "ganz normal" verhalten, wie im übrigen alle anderen der vielen Formulare meines Programms.

Aliobaba
"MyMemoryDB" ( https://www.heise.de/download/product/mymemorydb-89626 )

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Edit readonly - aber nur auf einer Form ??

Beitrag von Michl »

Ganz ins Blaue geraten, hast du evtl. KeyPreview vom Formular aktiv und setzt im OnKeyDown bzw. OnKeyPress Key auf 0?

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Aliobaba
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Mai 2012, 09:11

Re: Edit readonly - aber nur auf einer Form ??

Beitrag von Aliobaba »

GENAU das war's!!
Vielen, vielen Dank!

Und ich Id..t hab soeben die Funktionalität dieser Form in den letzten 2 Stunden aus lauter Verzweiflung gesplittet in eine zweite Form, so dass mich dieses Verhalten nicht mehr stört :(
.... na, ja. Wenigstens wieder was gelent.
"MyMemoryDB" ( https://www.heise.de/download/product/mymemorydb-89626 )

Antworten