Wie stabil sind Laz 2.1 und FPC 3.3.1?

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Wie stabil sind Laz 2.1 und FPC 3.3.1?

Beitrag von Timm Thaler »

Ich habe bisher auf dem PC mit der Trunk-Version Laz 1.9 und FPC 3.1.1 programmiert. Da ich AVR embedded programmiere und da gerade viele Optimierungen und Bugfixes erfolgen, kann ich nicht die Stable 3.0.4 nehmen.

Jetzt habe ich ein Update mit FPCUPdeluxe auf den aktuellen Trunk gemacht - und habe die Laz 2.1 und FPC 3.3.1 drauf. Laz 1.9 und FPC 3.1.1 tauchen auch in der Liste der verfügbaren Versionen gar nicht mehr auf. Das Update scheint aber funktioniert zu haben, sehe auf den ersten Blick keine Probleme.

Kann man mit diesem aktuellen Trunk arbeiten wie mit der Version 1.9 / 3.11 oder sollte man das besser lassen?

Ich hab noch die Kopie des alten Trunk, mit der ich auch weiterarbeiten könnte, aber dann halt ohne Updates.

Btw: Weiss jemand, warum Laz 1.9 und FPC 3.1.1 verschwunden sind?

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Wie stabil sind Laz 2.1 und FPC 3.3.1?

Beitrag von Warf »

Zumindest bei Lazarus benutze ich Trunk für das meiste, nur für Langzeit Projekte gehe ich auf die stabilen versionen, da es sein kann das ich nach nem trunk update erst mal das halbe projekt ändern muss weil funktionen durch andere ersetzt wurden, etc.
Ansonsten gibts nur das Problem das ab und an mal ein commit irgendwelche Bugs bringt, dann muss man halt im svn zurückgehen und warten bis der bug gefixt wurde.

Fpc hab ich bislang auf Linux den Trunk verwendet und hatte damit bisher noch keine Probleme, bin aber meist unter Windows mit stable 3.0.4.

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Wie stabil sind Laz 2.1 und FPC 3.3.1?

Beitrag von Michl »

Timm Thaler hat geschrieben:Btw: Weiss jemand, warum Laz 1.9 und FPC 3.1.1 verschwunden sind?
Das hast du selbst zuvor geschrieben
Timm Thaler hat geschrieben:Jetzt habe ich ein Update mit FPCUPdeluxe auf den aktuellen Trunk gemacht

Die ungeraden Nummern sind die Entwicklerversionen. Wenn das jeweils nächste Release getaggt wird, wird diese Nummer um zwei erhöht (je nachdem, ob eine Bugfixversion getaggt wird, wird die letzte Nummer erhöht, bei einem Majorrelease die Nummer davor).

Wenn man Features aus den Entwicklerversionen benötigt, würde ich empfehlen, mindestens zwei voneinander unabhängige Versionen nebeneinander laufen zu haben, um bei möglichen Fehlern nicht aufgeschmissen zu sein. Nicht vergessen, die Trunk-Versionen sind die "Spielwiese" der Entwickler, wo auch mal was ausprobiert, diskutiert und wieder verworfen wird.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Wie stabil sind Laz 2.1 und FPC 3.3.1?

Beitrag von af0815 »

Laz 1.9 ist in Laz fixes 2.0 aufgegangen und fpc 3.1.1 in fpc 3.2 :-)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: Wie stabil sind Laz 2.1 und FPC 3.3.1?

Beitrag von Timm Thaler »

Die aktuelle Stable ist aber noch die 1.8 und FPC 3.0.4... zumindest steht das so auf der Seite.

Ach, grad ärgert mich eh FPCUPdeluxe, weil er FreeType von Sourceforge holen will und dabei hängenbleibt... obwohl die Datei da ist wenn man nachschaut.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Wie stabil sind Laz 2.1 und FPC 3.3.1?

Beitrag von af0815 »

Timm Thaler hat geschrieben:Ach, grad ärgert mich eh FPCUPdeluxe, weil er FreeType von Sourceforge holen will und dabei hängenbleibt... obwohl die Datei da ist wenn man nachschaut.

Das ist ein Helper, weil Lazarus mit fpreport das benötigt. Wenn das Paket geladen ist, dann startet Lazarus ohne Kommentar nicht mehr.

BTW. Sind die nächsten Stables bereits in den jeweiligen fixes gefreezt.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

BeniBela
Beiträge: 308
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 17:31
OS, Lazarus, FPC: Linux (Lazarus SVN, FPC 2.4)
CPU-Target: 64 Bit

Re: Wie stabil sind Laz 2.1 und FPC 3.3.1?

Beitrag von BeniBela »

Seitdem ich geupdatet habe, läuft mein Programm unter Windows nicht mehr vernünftig

Und bei fpc 3.3.1 ist jetzt die TStringList encoding-aware, so dass es unter Windows Dateien meistens als latin1 laden will

Antworten