Wemos D1 mini / ESP8266 mit Lazarus?

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Wemos D1 mini / ESP8266 mit Lazarus?

Beitrag von Timm Thaler »

Ich hab zwei Wemos D1 mini ESP 8266 Module zum Rumspielen mitbestellt.

Hat schonmal jemand diese ESP mit Lazarus / Freepascal programmiert? Tutorials für Arduino/C oder Micropython findet man ja eine Menge. Was bräuchte man denn für Lazarus?

Erfahrungen hab ich mit Embedded AVR Programmierung.

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Wemos D1 mini / ESP8266 mit Lazarus?

Beitrag von Warf »

Timm Thaler hat geschrieben:Ich hab zwei Wemos D1 mini ESP 8266 Module zum Rumspielen mitbestellt.

Hat schonmal jemand diese ESP mit Lazarus / Freepascal programmiert? Tutorials für Arduino/C oder Micropython findet man ja eine Menge. Was bräuchte man denn für Lazarus?

Erfahrungen hab ich mit Embedded AVR Programmierung.


Soweit ich weiß gibt es kein esp Target für den Fpc, an eingebetteten CPUs unterstützt der Fpc soweit ich weiß nur avr und arm Architekturen

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Wemos D1 mini / ESP8266 mit Lazarus?

Beitrag von mschnell »

Warf hat geschrieben:an eingebetteten CPUs unterstützt der Fpc soweit ich weiß nur avr und arm Architekturen

Und 68K und MIPS (MIPS wird von den Microchip PIC32 Chips verwendet.
Habe ich beides aber noch nicht probiert.
-Michael

Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: Wemos D1 mini / ESP8266 mit Lazarus?

Beitrag von Timm Thaler »

Schade, ich dachte gelesen zu haben, dass Freepascal inzwischen auch die Espressifs kann, da habe ich mich anscheinend vertan. Werd ich mir wohl mal Micropython ansehen müssen.

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Wemos D1 mini / ESP8266 mit Lazarus?

Beitrag von Warf »

Warum nicht C++, das ist doch viel näher an Pascal, du kannst deinen C++ Code auch so designen das du ihn ohne viel Aufwand zu pascal Porten kannst wenn es ein entsprechendes Target gibt

Antworten