umsteigen von Windows XP auf Ubuntu Linux

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

man mount hätte villeicht geholfen um die syntax ersteinmal zu kennen ...

mount /dev/hda1 /mnt -tvfat

bedeutet: mounte die partition /dev/hda1 nach /mnt mit dem typ vfat

das sollte eher klappen

hda ist die erste platte hdb die 2.
hda1 die erste partition auf der ersten platte und so weiter
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

ubuntu läuft inzwischen bei mir ich konnte es installieren ohne problem(dank meines Vaters).

Emals konnte ich übernomen.. jetzt kommt die Firefox einstellungen. mal sehen... und danach kommt Lazarus !

vielen dank für eure hilfe bis jetzt.... mal sehen wo die nächtesten probleme kommen...

wie kann ich die rechtschreib hilfe bei Firefox 2.0 ausschalten ? das rot untersrichende weil das ist hier auch falsch oder hier !
MFG
Michael Springwald

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Um die Rechtschreibkontrolle zu ändern:

Menü Extras > Einstellungen > dann auf Erweitert und dort das Häckchen bei 'Rechtschreibung während der Eingabe prüfen' entfernen.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

das habe ich gemacht aber er macht sie trozdem geht das nicht... übrings die einstellungen sind unter Bearbeiten zu finden und nicht unter Extras *G*
MFG
Michael Springwald

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

also bei der Windows-Version sind die definitiv unter Extras, ist ja aber egal. Bei mir ist das Häckchen gesetzt, aber angestrichen wird nichts.

Habs gerade gesehen:
Firefoxwiki hat geschrieben:Unter Windows rufen Sie die Einstellungen mit Extras > Einstellungen auf.
Unter Linux rufen Sie die Einstellungen unter Bearbeiten > Einstellungen auf.
Unter Mac OS X rufen Sie die Einstellungen über Firefox > Einstellungen auf.

Vielleicht hilft es auch, die Wörterbücher zu deaktivieren, wenn du sie nicht willst, Schau mal da, eigentlich müsste es über das Häckchen gehen: http://www.firefox-browser.de/wiki/Rechtschreibpr%C3%BCfung#Rechtschreibpr.C3.BCfung_abstellen

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

nach einem neustart scheint es zu funktionen !
vielen dank für alles !

selstam das überall die menus anders sind.. diese arbeit hätte ich mir gespart *G*
MFG
Michael Springwald

Antworten