LazInfos auf Sourceforge (R50)

Mitteilungen und Ankündigungen
Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

ovidius hat geschrieben:Ich werde mal schauen, ob ich mich im Lauf der nächsten Woche auch etwas mehr mit dem Inhalt beschäftigen kann.


Danke für die Blumen. Für Änderungen, Ergänzungen, Artikel, Lob und auch Kritik bin ich jederzeit empfangsbereit.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Kann es sein das sich der Inhalt nur mit Datenbanken befasst ?
Ich habe ihn mal überfolgen, klingt alles gar nicht mal so schlecht.. und ist auch verständlich geschrieben.

Was ich nur schade finde das die Soruce code nicht gehigleitet sind...
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

pluto hat geschrieben:Kann es sein das sich der Inhalt nur mit Datenbanken befasst ?
Ich habe ihn mal überfolgen, klingt alles gar nicht mal so schlecht.. und ist auch verständlich geschrieben.

Was ich nur schade finde das die Soruce code nicht gehigleitet sind...


Wenn mal viel mehr Kapitel drinnen sind, die Downloads über 100/Tag sind, DANN werde ich mich noch mehr um die Goddies kümmern, denn dann weis ich, das das ganze wirklich angenommen wird. Pluto, es ist eine Sache des Aufwandes und dem Ergebnis. Momentan heisst es ganz einfach Inhalt, dann die Schönheit.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Ja schon klar, aber mache auf jeden Fall weiter....
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Im neuersten Release (R45) sind die ersten Anleitungen/Definitionen zu den utils.pas von Cristian und uFileMisc von Schnuller.

@christan: Vorweg ich habe die Releasenummer des ersten Beitrages geändert (R28 auf R45).

Wenn alles gut geht, dann stelle ich am Sonntag abends wieder eine aktuelle Version auf Sourceforge (LazInfos.pdf).

[schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Mitarbeit ist NICHT VERBOTEN[/schild]
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Was muss ich denn machen, wenn ich eigene Routinen dem LazInfo-Projekt widmen möchte? Reicht es, wenn ich sie hier poste?

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Entweder dich selbst auf Sourceforge anmelden und af bescheid geben, das er dich als Entwickler aufnimmt, dann kannst du direkt aufs SVN auch schreibend zugreifen, oder eben beispielsweise af (oder mir) schicken.
Johannes

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Eine gute Idee ist auch, die Routinen zu dokumentieren und die Lizenz dazuzupacken. Eine nackte Textdatei reicht (oder auch im Sourcecode). Dann kann ich das ganze auch in die LazInfos aufnehmen.

Schau dir mal ein Beispiel an :-)

Perfekt ist es mit Routinen & Doku & Beispiel.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Ich habe mal zwischendurch angefangen einige Standart Funktionen wie InputQurry zu beschreiben und einige anderen.....

mit Beispiel dazu....

Mein ziel war es alle Funktionen und klassen die ich zwischendurch nutze zu beschreiben... evlt. mache ich es mal weiter und lade es hier hoch.. dann kannst du es zu deinem Projekt aufnehmen.....

Es sind aber nur einfache Text Dateien.
MFG
Michael Springwald

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Ok, es wird dann im Laufe der Woche was von mir kommen :)

Und zwar eine Funktion, die Terme ausrechnen kann. Beispiel: abs(sin(2^2+1)-ln(3)) ---> 1,011...

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Beitrag von knight »

Ich hätte noch eine Anregung, um die Verbindung von Datenbank und Pascal Programm zu verdeutlichen: Bei der Erklärung der INSERT Anweisung sollte ein kurzes Beispiel gegeben werden, wie man z.B. Edit1.Text in die INSERT Anweisung 'hinein bekommt'. Ebenso sollte bei SELECT kurz gezeigt werden, wie man die Rückgabe in einem Grid (oder einer anderen Komponente) darstellen kann.

knight

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

knight hat geschrieben:Ich hätte noch eine Anregung, um die Verbindung von Datenbank und Pascal Programm zu verdeutlichen: Bei der Erklärung der INSERT Anweisung sollte ein kurzes Beispiel gegeben werden, wie man z.B. Edit1.Text in die INSERT Anweisung 'hinein bekommt'. Ebenso sollte bei SELECT kurz gezeigt werden, wie man die Rückgabe in einem Grid (oder einer anderen Komponente) darstellen kann.

knight


Gute Idee,
ein Teil davon ist im 'Projekt MySQLTestData' drinnen. Zumindest die Übergabe von Strings mittels Parametern an ein Insert wird dort erklärt. Außerdem das erzeugen von Queries zur Laufzeit. Im kompletten Demoprojekt wird dann alles auch noch im Grid angezeigt.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Im neuersten Release (R50) ist das Kapitel über Variablen und Konstanten hinzugekommen.

@christan: Vorweg ich habe die Releasenummer des ersten Beitrages geändert (R45 auf R50) und die Beschreibung erweitert.

[schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Mitarbeit ist NICHT VERBOTEN[/schild]
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

und könntest du auf die Frage angehen ob ich ein My-Sql Server Unbedingt brauche. Weil für mein Projekt ist das eigentlich überflüssig.... gleich ein Server installiert zu haben.
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Hast du schon das Kapitel Datenbanktheorie gelesen ? Ich glaube es hilft etwas dabei. AUsserdem eine Frage, die schon die Antwort beinhaltet,... was soll ich da jetzt noch sagen ?
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten