Fliegkräfte in Kabeln

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Fliegkräfte in Kabeln

Beitrag von Christian »


monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Also mal als Umfrage, wer hat seine Kabel in Steilkurven...mit Bremsbergen oder mit Tempolimits installiert?
Oder gar die Haftung durch anrauhen erhöht?

:lol:

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Fliegkräfte in Kabeln

Beitrag von theo »

Nicht schlecht :D

Besonders gefällt mir: "Die Radioaktivität ist kein Problem da ich alleine wohne."

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich hab bald aufm boden gelegen vor lachen vorhin :)
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

toller beitrag... ich frage mich nur wie findet man solche beiträge*G*.....

auf so eine idee muss man erstmal kommen zu sagen:
da kommen ein paar packte nicht an, liegt wohl an den "kurfen" in der kabelleitung *G*
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich hab eigentlich nach W-Lan Kabeln gesucht um zu sehen wie weite Kreise das gezogen hat damals bei eBay und da kam ich recht schnell auf den Thread
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

bei windows habe ich es mit wlan hinbekommmen nach 16 stunden unter linux noch nicht !
MFG
Michael Springwald

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Bei mir lief WLAN unter Linux sofort. Habe aber auch ein besonders dickes Wireless-LAN-Kabel, da passen sogar Pinguine durch.

Wenn WLAN nicht funktioniert, wird meistens der Chipsatz des WLAN-Adapters nicht unterstützt (da die Hersteller keine Treiber für Linux zur Verfügung stellen)

Welches Linux verwendest du denn? Hast du den ndiswrapper ausprobiert?

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

ich habe uBuntu und eine T-link W-lan karte also kein chip sondern sowas zum reinstecken.... ich meine das system dafür heißt T-Link..... ich hatte es mal "kurtzt" versucht.... ich glaube es liegt an der verschlüsselung... ich habe mal gelesen das linux nicht sofort WPA-2 unterstützt.... evlt. werde ich es nochmal versuchen !
MFG
Michael Springwald

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Bei Windoofs empfiehlt sich ein 0,4er 2000er Sternvierer verseiltes Wireless-LAN-Kabel. An den Enden jeweils soviele Sternvierer miteinander verdrallen das am Ende 7 komplette Verbindungen übrigbleiben (aber drauf achten das es keine Verwechslungen gibt). Beim Auszählen der Sternvierer goldene Regel beachten:

"Amt im Rücken rechts herum."

Und die Ader 1 liegt in der Gruppe 0 in der Mitte des Kabels und ist farblich durch ein rotes Plastikband gekennzeichnet.

Stellt sich nur noch das Problem der Stecker, die sind doch etwas klein und solche riesen Därme lassen sich nur schwer sauber mit den kleinen Kabelschuhen versehen.

Zu bedenken ist auch, das für solche Kabel nur schwer entsprechende Kabelschellen im Handel zu kriegen sind. Die müßte man sich dann schon in der Schlosserei bauen lassen. Die Befestigung sollte mindestens mit 150 mm Bolzen erfolgen.

Es ist aber davon abzuraten die Kabeltrommeln mit in die Wohnung zu nehmen. Derartige Kabel sind auf 50m Länge konfektioniert. Die Kabeltrommeln haben einen Durchmesser von ca. 3,5 m und das Gewicht ist auch nicht zu unterschätzen. Das könnte der Statik des Gebäudes abträglich sein.

Auf jeden Fall haben diese Kabel aber den Vorteil, das durch die Sternvierer-Verseilung keine Selbstinduktion auftritt. Das ist eine Investition in die Zukunft. Die dürften dann auch noch Terabitfähig sein.

Und schließlich, bei größeren Netzen, so ab 4 Rechnern wird es in kleinen Wohnungen dann doch schon etwas eng... :lol:
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Probier es mal testhalber mit einer schwächeren Verschlüsselung...

Guck mal hier, ob es für dein "WLAN zum Reinstecken" auch Treiber gibt ;)

http://linux-wless.passys.nl/linux_wless.html

Wenn hier deine Karte Grün erscheint, kann sie mit großer Wahrscheinlichkeit unter Linux gangbar gemacht werden.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

vielen dank... werde ich mal in absehbara zeit testen *G*
(spätens im sommer wenn ich mit dem latop nach draußen gehen möchte)

edit:
treiber scheint es zu geben.... mal sehen ob dieser auch funktioniert....
ich habe eine "D-Link AirPlus G DWLG630"
MFG
Michael Springwald

Antworten