Mitmacher gesucht: Klassensammlung zur Fotobearbeitung

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
FAlter
Beiträge: 4
Registriert: Fr 11. Sep 2009, 17:59
OS, Lazarus, FPC: Linux x86, Windows Vista x86, Windows 7 x64 (L 0.9.26 FPC2-2-2)
CPU-Target: 32Bit / 64Bit
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Mitmacher gesucht: Klassensammlung zur Fotobearbeitung

Beitrag von FAlter »

Hi,

ich hab so die Idee für ein recht umfangreiche Klassensammlung zur Bearbeitung von Fotos bekommen. Ich habe im Laufe der Zeit schon sehr viele Codeschnipsel dazu eingesammelt und es wäre an der Zeit sie in eine einheitliche Klassensammlung herein zu bringen.

Dazu mal meine Ideensammlung in Dokumenten die hier abgelegt sind:
http://faltersoft.fa.funpic.de/pppp/idea/

Bisher sind es nur Ideen, noch keine Anforderungen.

Sobald das Design besprochen ist und die spezielle Grafikklasse (falls hier meine Idee zur Anforderung wird) halbwegs funktioniert, sollte es ein Projekt sein, dem man nach Lust und Laune helfen kann.

Ich suche nun nach dem Basisteam: Leute, die Stammentwickler sein wollen, mindestens einen, der sich um die Wartung einer (noch zu erstellenden) Projekthomepage kümmert, und Leute, die andere Positionen belegen möchten.

In der ersten Zeit kann noch an den Ideen herum gefeilt werden. Dann sollten wir daraus unsere wichtigsten Anforderungen ableiten und ein Designkonzept erarbeiten. Dann geht es an die Implementierung und Tests. Später, wenn das Grundgerüst steht, können dann einzelne Features (z. B. Filterklassen) geplant und verarbeitet werden.

Das ganze soll primär mit Lazarus entwickelt werden.

Wer Interesse hat meldet sich am besten über pppp AT faltersoft PUNKT de bei mir. Eine Mail ist mir hier lieber wegen Archivierung und so. Gerne auch mit weiteren Ideen, die zur Diskussion gestellt werden können.

Wer nicht mitmachen will, aber Ideen hat, möge sich bitte NICHT melden sondern vorerst abwarten.

Gruß
Felix

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Mitmacher gesucht: Klassensammlung zur Fotobearbeitung

Beitrag von Euklid »

Hallo Felix,

der Theo (Stammnutzer des Forums) hat vor einiger Zeit eine sehr leistungsstarke Klasse zur Bildbearbeitung veröffentlicht:

viewtopic.php?t=392

Hier ein direkter Link zur aktuellen Version:

http://www.theo.ch/lazarus/opbitmap64.zip

Ich könnte mir vorstellen, dass die OPBitmap ungefähr dem entspricht, was du dir unter der in der Bildschirmpräsentation vorgestellten Klassensammlung vorstellst?

Viele Grüße, Euklid

FAlter
Beiträge: 4
Registriert: Fr 11. Sep 2009, 17:59
OS, Lazarus, FPC: Linux x86, Windows Vista x86, Windows 7 x64 (L 0.9.26 FPC2-2-2)
CPU-Target: 32Bit / 64Bit
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: Mitmacher gesucht: Klassensammlung zur Fotobearbeitung

Beitrag von FAlter »

Hi,

Euklid hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass die OPBitmap ungefähr dem entspricht, was du dir unter der in der Bildschirmpräsentation vorgestellten Klassensammlung vorstellst?


Der Beschreibung nach: Nicht ganz.

Vielloeicht sollte ich ein paar Grafiken malen um meine Vorstellungen besser darzustellen...

Gruß
Felix

Hitman
Beiträge: 512
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 18:17
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86
Wohnort: Chemnitz

Re: Mitmacher gesucht: Klassensammlung zur Fotobearbeitung

Beitrag von Hitman »

Die Vampyre Imaging Lib kann schon einiges ...

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mitmacher gesucht: Klassensammlung zur Fotobearbeitung

Beitrag von monta »

Könnte man bitte aus der odp auch eine PDF machen, gerade dafür ist pdf schließlich da und wird ja gut von OOo unterstützt ;)
Johannes

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Mitmacher gesucht: Klassensammlung zur Fotobearbeitung

Beitrag von pluto »

PDF-Dokumente können aber nicht Animiert werden oder ? *G*
MFG
Michael Springwald

FAlter
Beiträge: 4
Registriert: Fr 11. Sep 2009, 17:59
OS, Lazarus, FPC: Linux x86, Windows Vista x86, Windows 7 x64 (L 0.9.26 FPC2-2-2)
CPU-Target: 32Bit / 64Bit
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: Mitmacher gesucht: Klassensammlung zur Fotobearbeitung

Beitrag von FAlter »

Hi,

vor allem nicht verändert. So kann jemand was ändern und mit die Änderung zuschicken bei Bedarf.

Außerdem ist das PDF 215 KiB groß und das ODP nur 140 KiB. Da inzwischen auch MS-Office ODF öffnen kann halte ich es für sinnvoller das ODF direkt anzubieten.

Aber bitteschön, die englische Variante gibts jetzt auch als PDF.

Gruß
Felix

bembulak
Beiträge: 370
Registriert: Di 6. Feb 2007, 09:29
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM
Wohnort: Oberösterreich

Re: Mitmacher gesucht: Klassensammlung zur Fotobearbeitung

Beitrag von bembulak »

Hallo!

Ehrlich gesagt, würde ich auf bestehende Sachen aufbauen, z.B. GEGL:
http://www.gegl.org/#features
Bildbearbeitung ist keine Kleinigkeit. Da muss man sich schon echt für interessieren, um von der Pike auf eine neue Lib zu machen.

Alles in allem finde ich das Vorhaben aber sehr löblich!

FAlter
Beiträge: 4
Registriert: Fr 11. Sep 2009, 17:59
OS, Lazarus, FPC: Linux x86, Windows Vista x86, Windows 7 x64 (L 0.9.26 FPC2-2-2)
CPU-Target: 32Bit / 64Bit
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: Mitmacher gesucht: Klassensammlung zur Fotobearbeitung

Beitrag von FAlter »

Hi,

das Interesse sollte kein Problem sein. Bildbearbeitungsprogrammierung macht mir Spaß seit ich das erste Tutorial dazu gelesen habe. Ich suche gewissermaßen gleichgesinnte. Aber ich suche nicht nur ausschließlich nur nach Grafikprogrammierern.

Gruß
Felix

Antworten