Gruppen - Sinn

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Das mit den Gruppen hab ich noch nicht ganz kapiert bisher seh ich das lediglich als userzusammenschluss was hat man da für neue möglichkeiten mit ? (verschieb den beitrag villeicht auch in nen neuen thread wenn du meinst die diskussion wird länger)
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Ja, ich weiß, worauf du hinaus willst.

Es ist schon in gewisser Weise ein userzusammenschluss.

Aber über diese Gruppen hab ich beispielsweise die Möglichkeit, die Befugnisse der Gruppe und somit für alle Gruppenmitglieder gleichermaßen zu ändern. Beispielsweise die Zugriffsrechte auf ein bestimmtes Forum. So das beispielsweise nur Mitglieder dieser Gruppe im Forum schreiben können.
Nebenbei knn man auch andere Einstellungen Gruppenspezifisch vornehmen, beispielsweise Uploadvolumen, Pm-Einstellungen, Emails an alle Gruppenmitglieder und einiges andere.

Hauptgrund ist aber zum einen schon ein gewisser Zusammenschluss, zur besseren Übersicht, und natürlich die Möglichkeit der gezielten Rechtevergabe, so das diverse Aktionen halt Benutzern der Gruppe vorbehalten sind. Ich könnte beispielsweise ein Forum einrichten, was nur Mitglieder der jeweiligen Gruppe zu gesicht bekommen oder innerhalb des Forums 'Unterstützung Lazarusproject' nur Gruppenmitglieder Schreibrechte geben usw.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Dann erstell doch mal ein Forum das nur für unsere erste gruppe sichtar ist, damit macht de sache dann einen sinn.
ich würde wieterhin eine lazarus help gruppe vorschlagen jeder der helfen will eine delphi ebenbürtige hilfe aufzubauen und das in deutsch und english trägt sich da ein ich bin der erste kandidat dazu muss sicherlich auch einiges an der ide angepasst werden denk ich aber dazu können wir uns mit matthias unterhalten wenns soweit ist
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Du meinst das Unterstützungsforum so zu belassen und zusätzlich eins, was ungefähr so aussihet:

Gruppenforum: Unterstützung Lazarusprojekt

und das nur sichtbar für die Gruppe.

hab ich dich da richtig verstanden?

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

genau eine Übersicht Gruppenforen und pro gruppe ein Forum
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

und z.b. für meine RTFK komponente währe eine Gruppe auch durchaus sinvoll aber erst wenn sich ein paar user gefunden habe die mithelfen !
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ne, pluto für ne einzelne komponente macht nicht ne ganze gruppe sinn und auch kein forum für ne komponentensammlung schon eher
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6200
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Dann erstell doch mal ein Forum das nur für unsere erste gruppe sichtar ist, damit macht de sache dann einen sinn.
ich würde wieterhin eine lazarus help gruppe vorschlagen jeder der helfen will eine delphi ebenbürtige hilfe aufzubauen und das in deutsch und english trägt sich da ein ich bin der erste kandidat dazu muss sicherlich auch einiges an der ide angepasst werden denk ich aber dazu können wir uns mit matthias unterhalten wenns soweit ist


Also für das würde ich nicht ein Forum nehmen, sondern gleich die Lazarus-Wiki, eventuell mit der WissensDB als Vorstufe. Das Forum nur zur Abstimmung und dann mit einen MOD als Verantwortlichen, sonst siehts so aus wie als, wäre alles irgendwo nur ein Herz&Schmerz&Befindlichkeit&Verarsche Gelaber-Thread. :cry:

Die Unterstützung und Bereitwilligkeit zu helfen ist ja bei euch auch Spitze. Nur von etwas ausserhalb betrachtet, ist es schwer den Faden der Info in den Threads zu (er)halten. Es ist Unheimlich mühsam die Info, aus so machen Zwischenmenschlichen nicht zum Thema gehöhrenden Beiträgen, zu extrahieren.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Also für das würde ich nicht ein Forum nehmen, sondern gleich die Lazarus-Wiki, eventuell mit der WissensDB als Vorstufe. Das Forum nur zur Abstimmung und dann mit einen MOD als Verantwortlichen, sonst siehts so aus wie als, wäre alles irgendwo nur

so ists doch auch gedacht oder ? dir gruppen sind doch nur zur koordination usw


Also für das würde ich nicht ein Forum nehmen, sondern gleich die Lazarus-Wiki, eventuell mit der WissensDB als Vorstufe. Das Forum nur zur Abstimmung und dann mit einen MOD als Verantwortlichen, sonst siehts so aus wie als, wäre alles irgendwo nur ein Herz&Schmerz&Befindlichkeit&Verarsche Gelaber-Thread. Crying or Very sad


joa stimmt schon villeicht kann monta die gesammelten werke mal etwas auseinanderreissen und in seperate threads verschieben oder besser die gesamten threads in die stammkneipe verscheiben und die informativen stellen rauskopieren und in den ursprungsthreads belassen oder so :(
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Christian hat geschrieben:genau eine Übersicht Gruppenforen und pro gruppe ein Forum


done.

Und ne Gruppe Stammtisch gibt es nun auch ;).

Antworten