Linux Printer Probleme

Antworten
Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10499
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Linux Printer Probleme

Beitrag von theo »

Kennt das jemand? Es reicht einen PrinterSetupDialog auf's Formular zu ziehen und Compile&Run:
OpenSuse 12.1

Code: Alles auswählen

/home/theolu/lazarus/svn/components/printers/lib/x86_64-linux/gtk2/printersdlgs.o: In function `.La5':
printersdlgs.pp:(.debug_info+0x26a): undefined reference to `DBG2_DIALOGS_TCUSTOMPRINTERSETUPDIALOG'

/home/theolu/lazarus/svn/components/printers/lib/x86_64-linux/gtk2/printersdlgs.o: In function `.La6':
printersdlgs.pp:(.debug_info+0x3f2): undefined reference to `DBG2_DIALOGS_TCUSTOMPRINTERSETUPDIALOG'

/home/theolu/lazarus/svn/components/printers/lib/x86_64-linux/gtk2/printersdlgs.o: In function `.La7':
printersdlgs.pp:(.debug_info+0x4bc): undefined reference to `DBG2_DIALOGS_TCUSTOMPRINTDIALOG'

/home/theolu/lazarus/svn/components/printers/lib/x86_64-linux/gtk2/osprinters.o: In function `.La11':
osprinters.pas:(.debug_info+0x398): undefined reference to `DBG2_PRINTERS_TPRINTER'

osprinters.pas:(.debug_info+0x4a1): undefined reference to `DBG_PRINTERS_TPRINTERORIENTATION'
osprinters.pas:(.debug_info+0x518): undefined reference to `DBG_PRINTERS_TPAPERRECT'

osprinters.pas:(.debug_info+0xbb2): undefined reference to `DBG_PRINTERS_TPRINTERORIENTATION'
osprinters.pas:(.debug_info+0xbe9): undefined reference to `DBG_PRINTERS_TPRINTERORIENTATION'

osprinters.pas:(.debug_info+0xc07): undefined reference to `DBG_PRINTERS_TPRINTERORIENTATION'
osprinters.pas:(.debug_info+0xc1b): undefined reference to `DBG_PRINTERS_TPRINTERORIENTATION'

osprinters.pas:(.debug_info+0xc7b): undefined reference to `DBG_PRINTERS_TPRINTERORIENTATION'
osprinters.pas:(.debug_info+0xe51): undefined reference to `DBGREF_PRINTERS_TPAPERRECT'

osprinters.pas:(.debug_info+0xee7): undefined reference to `DBG_PRINTERS_TPRINTERSTATE'
osprinters.pas:(.debug_info+0xf1e): undefined reference to `DBG_PRINTERS_TPRINTERSTATE'

osprinters.pas:(.debug_info+0xf3d): undefined reference to `DBG_PRINTERS_TPRINTERSTATE'
osprinters.pas:(.debug_info+0xf51): undefined reference to `DBG_PRINTERS_TPRINTERSTATE'

osprinters.pas:(.debug_info+0xf8e): undefined reference to `DBG_PRINTERS_TPRINTERCANVASREF'
osprinters.pas:(.debug_info+0xfc5): undefined reference to `DBG_PRINTERS_TPRINTERCANVASREF'

osprinters.pas:(.debug_info+0xfea): undefined reference to `DBG_PRINTERS_TPRINTERCANVASREF'
osprinters.pas:(.debug_info+0xffe): undefined reference to `DBG_PRINTERS_TPRINTERCANVASREF'

osprinters.pas:(.debug_info+0x101e): undefined reference to `DBG_PRINTERS_TPRINTERTYPE'
osprinters.pas:(.debug_info+0x1055): undefined reference to `DBG_PRINTERS_TPRINTERTYPE'

osprinters.pas:(.debug_info+0x1071): undefined reference to `DBG_PRINTERS_TPRINTERTYPE'
osprinters.pas:(.debug_info+0x1085): undefined reference to `DBG_PRINTERS_TPRINTERTYPE'

/home/theolu/lazarus/svn/components/printers/lib/x86_64-linux/gtk2/cupslcl.o:(.debug_info+0xea): undefined reference to `DBG_STDCTRLS_TCOMBOBOX'
/home/theolu/lazarus/svn/components/printers/lib/x86_64-linux/gtk2/cupslcl.o:(.debug_info+0x1a5): undefined reference to `DBG_STDCTRLS_TCOMBOBOX'

/home/theolu/lazarus/svn/components/printers/lib/x86_64-linux/gtk2/cupslcl.o:(.debug_info+0x1fb): undefined reference to `DBG_STDCTRLS_TCOMBOBOX'
/home/theolu/lazarus/svn/components/printers/lib/x86_64-linux/gtk2/cupslcl.o: In function `.La8'
:
cupslcl.pas:(.debug_info+0x433): undefined reference to `DBG2_PRINTERS_TPRINTER'
cupslcl.pas:(.debug_info+0x53c): undefined reference to `DBG_PRINTERS_TPRINTERORIENTATION'

cupslcl.pas:(.debug_info+0x5b3): undefined reference to `DBG_PRINTERS_TPAPERRECT'
project1.lpr(20,1) Error: Error while linking
/usr/bin/ld: warning: link.res contains output sections; did you forget -T?
/home/theolu/lazarus/svn/components/printers/lib/x86_64-linux/gtk2/printersdlgs.o: In function `.La5'
:
printersdlgs.pp:(.debug_info+0x26a): undefined reference to `DBG2_DIALOGS_TCUSTOMPRINTERSETUPDIALOG'
/home/theolu/lazarus/svn/components/printers/lib/x86_64-linux/gtk2/printersdlgs.o: In function `.La6'
:
printersdlgs.pp:(.debug_info+0x3f2): undefined reference to `DBG2_DIALOGS_TCUSTOMPRINTERSETUPDIALOG'
/home/theolu/lazarus/svn/components/printers/lib/x86_64-linux/gtk2/printersdlgs.o: In function `.La7'
:
printersdlgs.pp:(.debug_info+0x4bc): undefined reference to `DBG2_DIALOGS_TCUSTOMPRINTDIALOG'
/home/theolu/lazarus/svn/components/printers/lib/x86_64-linux/gtk2/osprinters.o: In function `.La11'
:
osprinters.pas:(.debug_info+0x398): undefined reference to `DBG2_PRINTERS_TPRINTER'
osprinters.pas:(.debug_info+0x4a1): undefined reference to `DBG_PRINTERS_TPRINTERORIENTATION'

osprinters.pas:(.debug_info+0x518): undefined reference to `DBG_PRINTERS_TPAPERRECT'
osprinters.pas:(.debug_info+0xbb2): undefined reference to `DBG_PRINTERS_TPRINTERORIENTATION'

osprinters.pas:(.debug_info+0xbe9): undefined reference to `DBG_PRINTERS_TPRINTERORIENTATION'
osprinters.pas:(.debug_info+0xc07): undefined reference to `DBG_PRINTERS_TPRINTERORIENTATION'

osprinters.pas:(.debug_info+0xc1b): undefined reference to `DBG_PRINTERS_TPRINTERORIENTATION'
osprinters.pas:(.debug_info+0xc7b): undefined reference to `DBG_PRINTERS_TPRINTERORIENTATION'

osprinters.pas:(.debug_info+0xe51): undefined reference to `DBGREF_PRINTERS_TPAPERRECT'
osprinters.pas:(.debug_info+0xee7): undefined reference to `DBG_PRINTERS_TPRINTERSTATE'

osprinters.pas:(.debug_info+0xf1e): undefined reference to `DBG_PRINTERS_TPRINTERSTATE'
osprinters.pas:(.debug_info+0xf3d): undefined reference to `DBG_PRINTERS_TPRINTERSTATE'

osprinters.pas:(.debug_info+0xf51): undefined reference to `DBG_PRINTERS_TPRINTERSTATE'
osprinters.pas:(.debug_info+0xf8e): undefined reference to `DBG_PRINTERS_TPRINTERCANVASREF'

osprinters.pas:(.debug_info+0xfc5): undefined reference to `DBG_PRINTERS_TPRINTERCANVASREF'
osprinters.pas:(.debug_info+0xfea): undefined reference to `DBG_PRINTERS_TPRINTERCANVASREF'

osprinters.pas:(.debug_info+0xffe): undefined reference to `DBG_PRINTERS_TPRINTERCANVASREF'
osprinters.pas:(.debug_info+0x101e): undefined reference to `DBG_PRINTERS_TPRINTERTYPE'

osprinters.pas:(.debug_info+0x1055): undefined reference to `DBG_PRINTERS_TPRINTERTYPE'
osprinters.pas:(.debug_info+0x1071): undefined reference to `DBG_PRINTERS_TPRINTERTYPE'

osprinters.pas:(.debug_info+0x1085): undefined reference to `DBG_PRINTERS_TPRINTERTYPE'
/home/theolu/lazarus/svn/components/printers/lib/x86_64-linux/gtk2/cupslcl.o:(.debug_info+0xea): undefined reference to `DBG_STDCTRLS_TCOMBOBOX'

/home/theolu/lazarus/svn/components/printers/lib/x86_64-linux/gtk2/cupslcl.o:(.debug_info+0x1a5): undefined reference to `DBG_STDCTRLS_TCOMBOBOX'
/home/theolu/lazarus/svn/components/printers/lib/x86_64-linux/gtk2/cupslcl.o:(.debug_info+0x1fb): undefined reference to `DBG_STDCTRLS_TCOMBOBOX'

/home/theolu/lazarus/svn/components/printers/lib/x86_64-linux/gtk2/cupslcl.o: In function `.La8':
cupslcl.pas:(.debug_info+0x433): undefined reference to `DBG2_PRINTERS_TPRINTER'

cupslcl.pas:(.debug_info+0x53c): undefined reference to `DBG_PRINTERS_TPRINTERORIENTATION'
cupslcl.pas:(.debug_info+0x5b3): undefined reference to `DBG_PRINTERS_TPAPERRECT'

project1.lpr(20,1) Error: Error while linking
project1.lpr(20,1) Fatal: There were 1 errors compiling module, stopping

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Re: Linux Printer Probleme

Beitrag von knight »

Mit Kubuntu 11.10 und der aktuellen Lazarus-Revision habe ich keine Probleme. Vielleicht liegt es an GTK2.

knight

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10499
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Linux Printer Probleme

Beitrag von theo »

Humm, und plötzlich geht's.
Habe das Printer4Lazarus Package nochmal kompiliert, und siehe da.
Warum weiss ich allerdings nicht...

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Linux Printer Probleme

Beitrag von mse »

Theo, bist du zufrieden mit Suse 12.1?
Ich musste Akonadi Server und damit viele KDE Programme (Knode, Kmail, Kgpg...) löschen um wieder ein einigermassen brauchbares System zu bekommen, aber schnell wäre etwas anderes. Mit Akonadi und den diversen Indizierungs- und Suchdiensten auto-update und wer weiss was noch für Dämonen war kein Arbeiten mehr bei Verzögerungen von mehreren Sekunden bis zum Erscheinen von Menus und dem beinahe minutenlangen warten auf den Start von Programmen. Die Konversion der Daten von Kmail auf das Akonadi gestützte Kmail2 ist ein Desaster, KDM stürzt ohne auswertbare Fehlermeldung ab usw. usw.. So macht das Linuxen keinen Spass mehr.

Martin

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10499
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Linux Printer Probleme

Beitrag von theo »

mse hat geschrieben:Theo, bist du zufrieden mit Suse 12.1?


Ja, ich bin zufrieden.
Das hängt vor allem damit zusammen, dass meine Hardware (Desktop und Netbook) endlich optimal erkannt und unterstützt wird.
Auf dem Netti war's mit 11.4 nicht lustig. Probleme mit WLan, lahme Grafik etc.
Mit 12.1. alles prima schnell und flutschig, auch Hibernation und Resume.

Die KDE Desktop Programme der Kontact/Akonadi-Klasse ;-) habe ich nie verwendet.

Für mich hat sich die Installation gelohnt. Dolphin, Kwrite und Yast sind meine Freunde, den Rest von KDE habe ich nie so wirklich benutzt.

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: Linux Printer Probleme

Beitrag von Maik81ftl »

theo hat geschrieben:
mse hat geschrieben:Theo, bist du zufrieden mit Suse 12.1?


Ja, ich bin zufrieden.
Das hängt vor allem damit zusammen, dass meine Hardware (Desktop und Netbook) endlich optimal erkannt und unterstützt wird.
Auf dem Netti war's mit 11.4 nicht lustig. Probleme mit WLan, lahme Grafik etc.
Mit 12.1. alles prima schnell und flutschig, auch Hibernation und Resume.

Die KDE Desktop Programme der Kontact/Akonadi-Klasse ;-) habe ich nie verwendet.

Für mich hat sich die Installation gelohnt. Dolphin, Kwrite und Yast sind meine Freunde, den Rest von KDE habe ich nie so wirklich benutzt.


hatte mir auch mal Suse 10 und 11 für meinen leppi gekauft, konnte ich aber gleich wieder vergessen, wegen fehlender "Treiber" und gekillter root partirion . Daher nun auf Ubuntu 10.
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Linux Printer Probleme

Beitrag von mse »

theo hat geschrieben:Die KDE Desktop Programme der Kontact/Akonadi-Klasse ;-) habe ich nie verwendet.

Für mich hat sich die Installation gelohnt. Dolphin, Kwrite und Yast sind meine Freunde, den Rest von KDE habe ich nie so wirklich benutzt.

Für mich waren die KDE3 Versionen von Kmail, Knode und Konqueror wie massgeschneidert. Dolphin ist auf meinen nicht mehr so taufrischen Rechnern verglichen mit KDE 3.5 Konqueror eine Schnecke. Yast hat dazugewonnen. Vermutlich muss es bald durch eine "modernere" komplett andere Art der Systempflege ersetzt werden. ;-)
Sax ist ja auch bereits verschwunden.

Martin

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10499
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Linux Printer Probleme

Beitrag von theo »

Sax ist wieder da. Heisst jetzt sax3 und ist total buggy, aber hat mir beim Fine-Tuning geholfen.
Kommando: sax3-monitor (im su mode)
Den Vorteil von Dolphin über Konqueror sehe ich auch nicht wirklich, erkenne aber auch fast keine Nachteile, ausser das die normalen Bookmarks weg sind.

Antworten