Beispiel Projekte für Anfänger?

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beispiel Projekte für Anfänger?

Beitrag von pluto »

Hallo

Immer wieder gibt es hier im Forum Fragen, wo man besser schnell ein kleines Beispiel Projekt schreiben kann. Auf den meisten Internet Seiten z.b. wird nur die Syntax erklärt aber nicht, was man damit genau machen kann. Es fehlen meistens weiterführende Beispiele.

Ich dachte da an kleine Beispiel Projekte, die für Anfänger zu geschnitten wurden sind. Beispiel:
1. Bilder Liste
2. Taschenrechner
3. Rate Spiel
4. Snkae
5. BreakOut
6. Text Editor mit SynEdit oder Memo
7. Kontakt&Adressen verwalten.
8. Kleines Zeichen, Programm wie in etwa Paint
und so weiter.

Was haltet ihr von der Idee? Wer würde mit machen? Der Code sollte natürlich etwas beschrieben sein. Es sollte jedoch kein Tutorial Entstehen. Die Beispiele sollten alle Einfach sein. Zu jedem Beispiel könnte es Passende Beispiele für Erweiterungen geben.
MFG
Michael Springwald

Have a nice Day
Beiträge: 59
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 19:44

Re: Beispiel Projekte für Anfänger?

Beitrag von Have a nice Day »

Was haltet ihr von der Idee?

Ich finde die Idee großartig. Ich bin selber ein Anfänger und sowas würde mit sehr helfen mehr Sicherheit in der Sprache zu bekommen.

diogenes
Beiträge: 200
Registriert: So 11. Jul 2010, 18:39
OS, Lazarus, FPC: Linux
CPU-Target: 64 Bit
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Beispiel Projekte für Anfänger?

Beitrag von diogenes »

Also ja, das wär' eine Geschichte.
Ceterum censeo computatores per Pascal docendos esse.

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Beispiel Projekte für Anfänger?

Beitrag von corpsman »

Auch wenn sie nicht unbedingt immer optimal dokumentiert sind, aber hier gibts doch jede menge Beispiele...

Gruß
Corpsman
--
Just try it

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Beispiel Projekte für Anfänger?

Beitrag von creed steiger »

also ich finde diese Videotutorials recht gut
ist halt in Englisch aber das sollte bei den heutigen Anfängern weniger das Problem sein.


http://www.schoolfreeware.com/Free_Pasc ... Code_.html


http://www.schoolfreeware.com/Free_Pasc ... rials.html

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Beispiel Projekte für Anfänger?

Beitrag von pluto »

also ich finde diese Videotutorials recht gut
ist halt in Englisch aber das sollte bei den heutigen Anfängern weniger das Problem sein.

Eben. Ersten sind sie auf Englisch und zweiten von Videos halte ich nicht viel...

Aber gut, ist ein Vorschlag. Aber Videos sind auch deutlich größer als einfache kleine Projekte...
MFG
Michael Springwald

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Beispiel Projekte für Anfänger?

Beitrag von mschnell »

Pluto,

Ich finde Dein Engagement hier wirklich klasse.

Man sollte Dich zum offiziellen "Einsteiger-Beauftragten" ernennen.

Danke,
-Michael

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Beispiel Projekte für Anfänger?

Beitrag von MAC »

Ich habe mir auch mal vorgenommen eine kleine Video Reihe für Einsteiger zu machen.
Allerdings handelt es sich dabei um Videos (Deutsch) :) und ich werde die wohl nicht absolut perfekt/informativ, sondern er nach dem Prinzip: "Probiert es aus, ihr könnt nichts falsch machen" ...
Ziel wird es wahrscheinlich sein, ein Snake Spiel zu Programmieren und evt noch erweitern (OO , mehrer Äpfel / Multiplayer / Lan / ...)

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

zain2
Beiträge: 10
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 10:26
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Berlin

Re: Beispiel Projekte für Anfänger?

Beitrag von zain2 »

Was ich auch noch für wichtig halte ist, wie ich mir ein Programmcode erarbeite.
Denn ich hab immer das Problem ich weiß was ich machen will, weiß aber nicht wie ich das Umsetzen will.
Aber die Idee finde ich spitze, weil ich selber noch ein Anfänger bin.
Die Welt geht am 31. Dezember 2099 unter, da endet der Windows Kalender...

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Beispiel Projekte für Anfänger?

Beitrag von pluto »

Ich finde Dein Engagement hier wirklich klasse.

Danke. Ich hoffe, dass damit Lazarus mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Man sollte Dich zum offiziellen "Einsteiger-Beauftragten" ernennen.

Ist das nicht etwas übertrieben? *G*

Ich habe mir auch mal vorgenommen eine kleine Video Reihe für Einsteiger zu machen.

Ja, dass wäre natürlich Toll, aber möchtest du die bei Youtube Hochladen?

"Probiert es aus, ihr könnt nichts falsch machen" ...

Ja, dass ist ein GANZ wichtiger Punkt. Den Anfänger als erstes Lernen müssen. Gut man sollte schon aufpassen z.b. wenn man mit der Lösch Funktion arbeitet. Aber sonst...

Was ich auch noch für wichtig halte ist, wie ich mir ein Programmcode erarbeite.

Ein Beispiel dazu: Ich habe mich in der letzten Zeit mit DBUS unter Lazarus befasst. Habe kaum brauchbare Ergebnisse gefunden bei meiner Suche. Ich habe mir unterschiedliche Quellen angeschaut. Die ich gefunden habe. Das gehört zum Programmcode erarbeiten zu. Die Quell dazu:
1. Im Englischen Lazarus-Forum, auch wenn ich kein Englisch kann, da war ein Beispiel Code zu Pidgin und DBUS. Das habe ich geändert für Amarok z.b.
2. Ein C oder C++ Code, den ich im Internet gefunden habe. Ich selbst kann kaum noch C oder C++ aber eine Methode/Funkion viel mir ins Auge, die ich für meine Zwecke verwenden könnte.
3. Im FPC Soruce Ordner, war ein Beispiel zu DBUS. Das konnte ich verwenden, um auch sogenannte DBUS Methoden aufrufen zu können.
Der Weg zum Ziel ist nicht immer einfach, wie ihr sieht. Das ganze hat bestimmt ein paar Monate gedauert. Erst letzten konnte ich es weiter Optimieren. Es gab noch komische Fehler.

Aber die Idee finde ich spitze, weil ich selber noch ein Anfänger bin.

Ja, ich denke, viele Anfänger wissen erst gar nicht was sie Programmieren sollen bzw. wo sie Anfangen sollen. Daher die Idee. Aber ich hoffe es bleibt nicht nur eine Idee, sondern, ich/wir setzten sie auch um.
MFG
Michael Springwald

Cybermonkey342
Beiträge: 109
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 15:19
OS, Lazarus, FPC: Kubuntu 22.04 (FPC 3.2.2) / Win11 Pro (FPC 3.2.2) / macOS Ventura (FPC 3.2.2)
CPU-Target: x86/x64
Kontaktdaten:

Re: Beispiel Projekte für Anfänger?

Beitrag von Cybermonkey342 »

Ich fand ja immer die Knowware-Hefte gut. Z.B. Delphi leicht u. verständlich (Probekapitel kann man anlesen ...)
Sowas in der Art wäre toll (auch als PDF, wobei gedruckt halt noch besser wäre).
Mit besten Grüßen,
Cybermonkey

SIrRonBird
Beiträge: 24
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 10:51

Re: Beispiel Projekte für Anfänger?

Beitrag von SIrRonBird »

Have a nice Day hat geschrieben:
Was haltet ihr von der Idee?

Ich finde die Idee großartig. Ich bin selber ein Anfänger und sowas würde mit sehr helfen mehr Sicherheit in der Sprache zu bekommen.


Super Idee ! Ich bin auch Anfänger ! :lol:

diogenes
Beiträge: 200
Registriert: So 11. Jul 2010, 18:39
OS, Lazarus, FPC: Linux
CPU-Target: 64 Bit
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Beispiel Projekte für Anfänger?

Beitrag von diogenes »

Ehrlich gesagt, halte ich von Videotuts nichts, weil man die nicht ausdrucken und auf den Schreibtisch legen kann, um Schritt für Schritt vorzugehen und darüber nachzudenken, was da geschieht.

Aber Anfängern vorgefertigte Beispiele mit Erklärungen zu bieten, ist eine exzellente Idee.
Ceterum censeo computatores per Pascal docendos esse.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Beispiel Projekte für Anfänger?

Beitrag von pluto »

Man könnte ja auch eine liste mit einigen "Fachbegriffen" dazu legen und ein paar Extra Infos. Z.b. mit Klassen und Methoden Beschreibung. z.b. so:
TStringList stellt eine einfache Möglichkeit da Text Dateien zu laden. Viele List Komponenten wie die ComboBox, ListBox oder Memo oder auch SynEdit verwenden das.
Hier eine Methoden Liste mit Beschreibung und Beispiel.

Ich glaube das ist einfacher als ein komplettes Buch zu schreiben oder?
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Beispiel Projekte für Anfänger?

Beitrag von af0815 »

pluto hat geschrieben:Ich glaube das ist einfacher als ein komplettes Buch zu schreiben oder?

Man kann auch Kapitel und Absätze schreiben :-) Wenn genügend davon da sind, wirds von alleine ein Buch.

Es scheitert meistens nicht an den Ankündigungen, sondern an der (längerfristigen) Durchführung.

SCNR

Andi aka af0815
PS: Ich weis durch die LazInfos von was ich spreche. Bis jetzt ca. 5500 Downloads seit 2008, obwohl die letzen 2 Jahre nichts gemacht wurde.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten