8. Lazarustreffen 2015

Mitteilungen und Ankündigungen
turbo
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 99
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 17:20
OS, Lazarus, FPC: ubuntu 10.10, L 0.9.28.2, FPC 2.4.0
CPU-Target: x86_64
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: 8. Lazarustreffen 2015

Beitrag von turbo »

Moin,

die Anforderung
nicht in den Ferien war zahlenmäßig auf dem Treffen der Fraktion
in den Ferien unterlegen.

Anmeldungen für das Treffen können geschickt werden an:
anmeldung (punkt) lazarustreffen (at) gmx (Point) de
oder per PN an turbo.
Benötigt werden
Foren-Nick
Name
Nachname
vorsorglich
( ) Fleischfresser
( ) Vegetarier
( ) Veganer
( ) Aquarianer

gerne optional:
Email
Telefon
Ankunft Datum/ca. Uhrzeit, Abfahrt Datum/ca. Uhrzeit, Verkehrsmittel
wo wird übernachtet: Jugendherberge oder welches Hotel (Infos dazu kommen später noch, muss direkt gebucht werden)
Zuletzt geändert von turbo am So 7. Sep 2014, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
turbo

turbo
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 99
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 17:20
OS, Lazarus, FPC: ubuntu 10.10, L 0.9.28.2, FPC 2.4.0
CPU-Target: x86_64
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: 8. Lazarustreffen 2015

Beitrag von turbo »

Moin,

socke und ich waren auf der FrOSCon 53757 Sankt Augustin, in der Nähe von Bonn.

Es gab 5 parallele Veranstaltungsstränge in Hörsälen, weitere Workshops und 2 Messeflächen, eine nur für Open Source Projekte und eine für kommerziellen Anbieter. Außerdem war mit dem Mannheimer RaumZeitLabor ein Hackerspace vertreten, das Lasercutter, Stickmaschine und Schneideplotter präsentiert hat. Mit so einem Schneideplotter habe ich auch die Beschriftung des T-Shirts gemacht, mit dem ich als wandelndes Veranstaltungsplakat aufgetreten bin.

1-3 Tische, Workshop und Vorträge sind für uns kostenfrei möglich. Organisationsbeginn dürfte ab ca. Januar 2015 sein, Call for Papers/Workshops vermutlich im März bis Mai 2015.

Wir haben uns länger am Stand für Skolelinux aufgehalten. Sie hatten angeregt, dass wir Lazarus als Standard in die Distribution aufnehmen lassen. Wer hätte Lust, sich darum zu kümmern? Außerdem gab man uns den Hinweis, dass Lehrer privat mindestens zu 50% auf Macs arbeiten und in der Schule weit überwiegend mit Windows. Meine Adresse habe ich an Leute aus der Region weitergeben lassen. Vielleicht ergibt sich daraus ein Kontakt. Auf dem Oldenburger Linux Tag im Oktober besteht auf jeden Fall noch einmal die Möglichkeit sich auszutauschen.


Was an Terminen die nächste Zeit ansteht, habe ich im 1. Beitrag ergänzt:

turbo hat geschrieben:Veranstaltungen, auf denen das Lazarustreffen bekannt gemacht, Lazarus vorgestellt, Potential zur Zusammenarbeit festgestellt oder eine zukünftige Beteiligung erwogen wird:
23.+24.08.14 FrOSCon 53757 Sankt Augustin, socke und turbo waren als Besucher da, Grundlagen für eine Beteiligung in 2015 sind geklärt
12.+13.09.14 OER-Konferenz 2014 (Open Educational Resources), Berlin, Die Zukunft freier Bildungsmaterialien, möchte das jemand übernehmen? Ein gemeinsames Projekt könnte das Lazarus-Buch sein.
17.+18.10.14 Linux-Informationstage Oldenburg, evtl. pluto als Aussteller?, turbo (evtl. auch Socke) als Besucher und Vertiefung Kontakt mit Skolelinux
25.10.14 OER Köln möchte das jemand übernehmen?
08.+09.11.14 Open Rhein Ruhr, Oberhausen, socke fährt eventuell, wer noch?


@socke: Du wolltest den Link zum Lazarus-Buch.
Liebe Grüße
turbo

MitjaStachowiak
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 394
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 13:46
CPU-Target: 64 bit
Kontaktdaten:

Re: 8. Lazarustreffen 2015

Beitrag von MitjaStachowiak »

Also wenn die Aufnahmen, die ich bei diesem Lazarustreffen gemacht habe, ok sind, kann ich etwas ähnliches auch in Oldenburg machen.

Live-Stream wird jedenfalls schwieriger - ich meine es ist schon sehr wichtig, immer den Redner und das Beamerbild zu sehen. Und eine Software mit mehreren Bildkanälen... Selbst wenn der Upstream reicht, wird so eine Software den komplett ausnutzen und für und selber bleibt nichts mehr übrig. Deswegen bin ich auch wieder für ein späteres Upload und wie gesagt kann ich das Filmen, Schneiden, Multiplexen und Hochladen übernehmen.

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: 8. Lazarustreffen 2015

Beitrag von Euklid »

Oh, direkt am Bahnhof - das kommt mir natürlich sehr entgegen! :)

Liebe Grüße, Euklid

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 8. Lazarustreffen 2015

Beitrag von m.fuchs »

klemmo hat geschrieben:Ich kann auch gerne in einer Session mal vorstellen, was wir da seit einigen Jahren an kommerziellen Projekten mit Lazarus machen und ich als ehemaliger Delphi Fan und Speaker auf diversen Delphi Konferenzen in diversen Ländern auf Lazarus umgestiegen ist.

Weil dieser Teil des Beitrages jetzt in den Diskussion zum Streaming untergangen ist, möchte ich da einmal einhaken.
Deinen Beitrag würde ich sehr begüßen. Gerade in Hinblick auf die kommerzielle Nutzung von Lazarus. Von daher: JA!
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

turbo
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 99
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 17:20
OS, Lazarus, FPC: ubuntu 10.10, L 0.9.28.2, FPC 2.4.0
CPU-Target: x86_64
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: 8. Lazarustreffen 2015

Beitrag von turbo »

Moin,

es gibt an neuen Infos:

Ein Event, das Lazarus-Treffen bekannt zu machen:
27.-30.12.14 31. Chaos Communication Congress, Hamburg, turbo fährt hin, wer noch?

Eine Emailadresse für Anmeldungen:
turbo hat geschrieben:Anmeldungen für das Treffen können geschickt werden an:
anmeldung (punkt) lazarustreffen (at) gmx (Point) de
oder per PN an turbo.
Benötigt werden
Foren-Nick
Name
Nachname
vorsorglich
( ) Fleischfresser
( ) Vegetarier
( ) Veganer
( ) Aquarianer

gerne optional:
Email
Telefon
Ankunft Datum/ca. Uhrzeit, Abfahrt Datum/ca. Uhrzeit, Verkehrsmittel
wo wird übernachtet: Jugendherberge oder welches Hotel (Infos dazu kommen später noch, muss direkt gebucht werden)


Stand jetzt liegen 3 Anmeldungen vor und es gibt 2 weitere Interessenten außerhalb des bisherigen Teilnehmerkreises.


Die Mailingliste für die Organisation ist inzwischen eingerichtet. Dort melden sich bitte alle an, die mithelfen möchten. Die Bestätigung der Aufnahme enthält Information über zusätzliche Ressourcen - also vielleicht ausnahmsweise mal durchlesen. :)
Anmeldung Die Liste wird nicht archiviert und ist moderiert, dass man nicht mit Spam überflutet wird.
lazarus@kreativitaet-trifft-technik.de ist die Adresse zum Posten.
Fragen zur Administration: turbo, Moderation: pluto

@klemmo: Auf das Angebot, bei der Orga mitzuwirken, kommen wir gerne zurück. Von Dir habe ich keine Emailadresse zum Einladen - also bitte selber die Liste abonnieren.
Liebe Grüße
turbo

turbo
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 99
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 17:20
OS, Lazarus, FPC: ubuntu 10.10, L 0.9.28.2, FPC 2.4.0
CPU-Target: x86_64
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: 8. Lazarustreffen 2015

Beitrag von turbo »

Hallo,

diese Änderungen hat es im ersten Beitrag gegeben:

Wer sich zum Treffen angemeldet hat, registriert sich bitte auf dieser 2. Liste lazarus-announce. Dort werden Infos rund um Free Pascal und Lazarus sowie zu Veranstaltungen gepostet.


Neue Veranstaltungen, auf denen das Lazarustreffen bekannt gemacht, Lazarus vorgestellt, Potential zur Zusammenarbeit festgestellt oder eine zukünftige Beteiligung erwogen wird:
17.+18.10.14 Linux-Informationstage Oldenburg, pluto als Referent zu Lazarus, turbo am Freitag anwesend, (evtl. auch Socke) als Besucher und Vertiefung Kontakt mit Skolelinux
24.-26.10.2014 Hackover in Hannover, turbo fährt wahrscheinlich hin
25.10.14 OER Köln möchte das jemand übernehmen?
08.+09.11.14 Open Rhein Ruhr, Oberhausen, socke fährt eventuell, wer noch?
27.-30.12.14 31. Chaos Communication Congress, Hamburg, turbo fährt hin
02.07.15 Lazarus als Thema der Linux-Werkstatt Oldenburg
07.-09.08.15 8. Lazarustreffen in Oldenburg


Die Entfernungen von Jugendherberge bis 4-Sterne-Hotel zu Bahnhof und Veranstaltungsort sind vermessen. Eine entsprechende Info wird noch erstellt.
Liebe Grüße
turbo

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 8. Lazarustreffen 2015

Beitrag von Socke »

In der Liste ist ein kleiner Fehler: ich übernehme OER Köln, OpenRheinRuhr war bisher nicht angedacht -- ich mach da mal einen eigenen Thread auf.
Edit: viewtopic.php?f=14&t=8113
Zuletzt geändert von Socke am Sa 20. Sep 2014, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

turbo
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 99
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 17:20
OS, Lazarus, FPC: ubuntu 10.10, L 0.9.28.2, FPC 2.4.0
CPU-Target: x86_64
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: 8. Lazarustreffen 2015

Beitrag von turbo »

danke für den Hinweis, ist korrigiert im 1. Beitrag
Liebe Grüße
turbo

turbo
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 99
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 17:20
OS, Lazarus, FPC: ubuntu 10.10, L 0.9.28.2, FPC 2.4.0
CPU-Target: x86_64
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: 8. Lazarustreffen 2015

Beitrag von turbo »

Moin,

falls sich jemand als Sponsor ergeben sollte, wäre das für uns ok?

Dann könnten wir davon mehr Öffentlichkeitsarbeit finanzieren.

Wie seht Ihr das?
Liebe Grüße
turbo

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 8. Lazarustreffen 2015

Beitrag von m.fuchs »

Kommt wohl auf den Sponsor und dessen Bedingungen an.

Wenn es Microsoft ist und die verlangen, dass wir alle in T-Shirts rumlaufen auf denen "C# ist geil" steht würde mir das weniger gefallen.
Wenn es Microsoft ist, die dabei ihr neues Pascal# vorstellen wollen auf einem Stand oder Vortrag, dann fände ich es ok.

Sag doch mal Näheres dazu.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

turbo
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 99
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 17:20
OS, Lazarus, FPC: ubuntu 10.10, L 0.9.28.2, FPC 2.4.0
CPU-Target: x86_64
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: 8. Lazarustreffen 2015

Beitrag von turbo »

Mir geht es erst einmal um die Grundsatzfrage, falls sich ein Sponsor auftuen sollte.

Gezielt danach suchen würde ich im Moment nicht. Aber es könnte durchaus passieren, dass sich da etwas ergibt und dann wüsste ich gerne, was wir wollen.

Microsoft mit "C# ist geil" würde wohl nicht unbedingt passen.
Liebe Grüße
turbo

diogenes
Beiträge: 200
Registriert: So 11. Jul 2010, 18:39
OS, Lazarus, FPC: Linux
CPU-Target: 64 Bit
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 8. Lazarustreffen 2015

Beitrag von diogenes »

Hat aber funktioniert, als ich dabei war (Berlin und Ulm)
Ceterum censeo computatores per Pascal docendos esse.

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 8. Lazarustreffen 2015

Beitrag von m.fuchs »

Gibt es irgendwelche geänderten Vorstellungen zum Ablauf, die das Eröffnen eines Call-for-Papers-Thread verhindern würden? Andernfalls mache ich das dann mal.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 8. Lazarustreffen 2015

Beitrag von m.fuchs »

Der Call for papers ist eröffnet: viewtopic.php?f=1&t=8480
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Antworten