Spielergebnisse zusammenrechnen

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
lizardkxnd
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:19

Spielergebnisse zusammenrechnen

Beitrag von lizardkxnd »

Hallo,
ich habe einen Bundesligasimulator soweit programmiert, dass er alle Spiele bis zum 8. Spieltag simuliert. nur möchte ich dass die Punkte für jeden Sieg, jede Niederlage und jedes Unentschieden zusammengezählt werden und in einem Label ausgegeben werden.

Kann mir da jemand helfen? :)

LG :)

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Spielergebnisse zusammenrechnen

Beitrag von Michl »

Sicherlich können dir hier viele helfen, aber wo ist denn das Problem, bei dem du nicht weiterkommst? Zeig doch mal ein bischen Code!

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Komoluna
Beiträge: 565
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: Spielergebnisse zusammenrechnen

Beitrag von Komoluna »

Unsere Kristallkugeln laden grad ein Update herunter, wenn du uns nicht mehr Infos zur verfügung stellst, wirds schwer dir zu helfen...

Nützlich wäre:
  • Wie liegen die Daten vor? (Datenbank, Stringtabelle, Textdatei)
  • Der relevante Teil deines Quelltextes (Code-Highlighter nicht vergessen)

MFG

Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

lizardkxnd
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:19

Re: Spielergebnisse zusammenrechnen

Beitrag von lizardkxnd »

Michl hat geschrieben:Sicherlich können dir hier viele helfen, aber wo ist denn das Problem, bei dem du nicht weiterkommst? Zeig doch mal ein bischen Code!

Code: Alles auswählen

if f=1 then begin
  if x>y then Edit18.Text:= 'S';
  if x>y then Label50.Caption:='3';
  if x<y then Edit18.Text:='N';
  if x<y then Label50.Caption:='0';
  if x=y then Edit18.Text:= 'U' ;
  if x=y then LAbel50.Caption:='1';
  if y>x then Edit19.Text:= 'S';
   if y>x then Label51.Caption:='3';
  if y<x then Edit19.Text:='N';
  if y<x then Label51.CAption:='0';
  if y=x then Edit19.Text:= 'U';
  if y=x then Label51.Caption:='1';

das wäre für eine Partie am ersten Spieltag.. und das gleiche halt für alle anderen..
und Es soll ein Label geben bei dem die Punkte stehen. und bei jedem Spieltag kommen ja meistens Punkte dazu und die möchte ich zu dem davorigen punkten addieren
Zuletzt geändert von Lori am Di 7. Jul 2015, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Highlighter

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Spielergebnisse zusammenrechnen

Beitrag von Warf »

Ich gehe mal davon aus du bist recht neu was Pascal oder Programmieren im allgemeinen angeht.

Ich würde mir erst mal etwas zum Thema Variablen ansehen, das Stichwort für dich sind Globale Variablen.

Jole
Beiträge: 114
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 14:39
OS, Lazarus, FPC: Linux
CPU-Target: amd64

Re: Spielergebnisse zusammenrechnen

Beitrag von Jole »

Du scheinst mit Iif then auch nicht viel Erfahrung zu haben denn:

Code: Alles auswählen

 
if x<y then ...
 

ist das selbe wie

Code: Alles auswählen

 
if y>x then ...
 

Wenn Du das alles aufgelöst hast, bleibt nur noch ein

Code: Alles auswählen

 
if x<y then begin {entspricht auch y>x}
 {...}
end else if(x=y) then begin {entspricht auch y=x]
 {...}
end else begin {entspricht sowohl x>y als auch y<x}
 {...}
end;
 

Das was Du an entsprechender stelle nach then eingesetzt hast must Du natürlich in die entsprechenden begin-end Blöcke einfügen.

Antworten