[gelöst] Windows Quellcode nach Linux

Antworten
Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 990
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

[gelöst] Windows Quellcode nach Linux

Beitrag von kralle »

Moin,

ich versuche gerade eine unter "Lazarus 1.4.4" (Windows-Version) begonnenes Projekt nach Linux zu übertragen.
Leider gibt es da ein paar System-Units die es in der Linux-Version so nicht gibt.
Gibt es vielleicht Alternativen die man 1:1 einsetzen kann?

Es handelt sich dabei um :
Windows,
ShellAPI,
Richedit,

Gibt es vielleicht irgendwo eine Tabelle Windiws --> Linux?

Außerdem noch eine Frage:
Unter Linux erscheint für jede Unit ein Eintrag in der Linux(Mint) Taskleiste. Kann man das irgendwo einstellen, das nur Lazarus angezeigt wird?

Gruß Heiko
Zuletzt geändert von kralle am Sa 9. Jan 2016, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Windows Quellcode nach Linux

Beitrag von theo »

http://wiki.freepascal.org/Code_Conversion_Guide/de

1:1 wird es nicht gehen bei Shellapi und Richedit etc.

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 990
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Windows Quellcode nach Linux

Beitrag von kralle »

Ok, ich bin jetzt mal anders an die Sache rangegangen.

Das Ursprungsprojekt ist Delphi XE7, das hatte ich unter Windows schonmal auf Lazarus umgesetzt und dabei gleich im Delphi Code die Teile geändert die bei der Umsetzung Probleme gemacht haben.
Als erstes hatte ich jetzt unter Linux versucht das bereits umgesetzte Lazarus-Projekt einzulesen, was halt die Probleme aus dem obigen Post nach sich zog.
Jetzt habe ich dem Lazarus und Linux einfach mal des Delphi-Projekt konvertieren lassen und siehe da, die "Probleme" sind jetzt andere.

Gibt es unter Linux Alternativen für:
- Richedit
- Rtti

Gruß Heiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Windows Quellcode nach Linux

Beitrag von theo »

Google hilft gerne bei solchen Fragen: https://www.google.ch/search?q=richedit ... it+lazarus

Bei RTTI ist u.A. die Unit "typinfo" zuständig.

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 990
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Windows Quellcode nach Linux

Beitrag von kralle »

Danke, für die Hilfe.

Ich habe jetzt die Unit die so einen Stress gemacht hat, komplett unter Linux neu erstellt und danngeschaut ob Sie auch unter Windows richtig läuft.
Jetzt. kann ich mich wieder auf das eigentliche Programm konzentrieren.

Gruß Heiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

Antworten