MSEide+MSEgui 4.2

Forum für alles rund um die MSEide und MSEgui
Antworten
mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

MSEide+MSEgui 4.2

Beitrag von mse »

MSEide+MSEgui 4.2 ist da:
https://sourceforge.net/projects/mseide ... segui/4.2/

Neue Versionen von MSEgit, MSEspice und MSErun:
https://sourceforge.net/projects/mseuniverse/files/

Neu gibt es MSEgui auch für Windows 64 Bit.

SoE
Beiträge: 84
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 01:51

Re: MSEide+MSEgui 4.2

Beitrag von SoE »

Hi,
kann mir jemand sagen wie man im Memo den Hintergrund farbig macht und die eingestellte Farbe auch Runtime beim Klick auf das Memo erhalten bleibt?
Bei mir verändert sich die Hintergrundfarbe immer wieder zu weiß (Klick) und die Hintergrundfarbe für die Selektion wird bei mir bis jetzt nicht angenommen. Was ich auch einstelle, ich bekomme die Farbe nicht angezeigt.

Im Moment ist mir nicht klar woran das liegt...

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: MSEide+MSEgui 4.2

Beitrag von mse »

SoE hat geschrieben:Hi,
kann mir jemand sagen wie man im Memo den Hintergrund farbig macht und die eingestellte Farbe auch Runtime beim Klick auf das Memo erhalten bleibt?

MSEgui Widgets besitzen mehre ineinander geschachtelte rechteckige Bereiche. "TWidget.Color" füllt die gesamte Fläche, "cl_transparent" macht das Widget durchsichtig:
color1.png
color1.png (4.64 KiB) 1466 mal betrachtet

Die 'Color = cl_*' Captions sind die Eigenschaften TMemoEdit.Frame.Caption und Bestandteil des Widgets. Es ist also nicht notwendig, ein separates "TLabel" zu verwenden.
Der Textbereich aller Editwidgets wird mit TWidget.Frame.ColorClient gefüllt, cl_transparent macht diesen Bereich durchsichtig:
color2.png
color2.png (7.76 KiB) 1466 mal betrachtet

Den inneren Bereich füllt auch TWidget.Face, welches teiltransparente Farbverläufe und teiltransparente Pixmaps anzeigen kann:
color3.png

Hinweis: TMemoEdit ist nicht für lange Texte gedacht. Der Text ist nicht zeilenweise organisiert; TMemoEdit ist ein normales TStringEdit mit Scrollbar. Bitte verwende als Texteditor TWidgetGrid mit TTextEdit als Spaltenwidget.
Bei mir verändert sich die Hintergrundfarbe immer wieder zu weiß (Klick) und die Hintergrundfarbe für die Selektion wird bei mir bis jetzt nicht angenommen. Was ich auch einstelle, ich bekomme die Farbe nicht angezeigt.

Im Moment ist mir nicht klar woran das liegt...

Bitte sende ein Beispielprojekt, welches das Problem zeigt.

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: MSEide+MSEgui 4.2

Beitrag von mschnell »

mse hat geschrieben: TMemoEdit ist ein normales TStringEdit mit Scrollbar.


Völlig off-topic nur BTW:

Ich brauche eine Editier-Möglichkeit für einen Text mit "Absatz"-Umbrüchen, die die "Absatz"-Umbrüchen irgendwie zeigt und erhält, aber im Editier-Feld natürlich lange Zeilen automatisch umbricht, was in den Text-Daten nicht in Erscheinung tritt.

Ist sowas mit TMemoEdit sinnvoll machbar oder gibt es etwas anderes ?

Die Möglichkeit per Programm (nicht durch den User) Auszeichnungen wie Fett / Unterstrichen / Farbe anzubringen wäre auch wünschenswert.

-Michael

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: MSEide+MSEgui 4.2

Beitrag von mse »

mschnell hat geschrieben:Ist sowas mit TMemoEdit sinnvoll machbar oder gibt es etwas anderes ?

Dafür gibt es das schon erwähnte "TWidgetGrid" mit "TTextEdit" als Spaltenwidget. Aktiviere variable Zeilenhöhe durch Setzen von "TWidgetGrid.OptionsGrid" "go_rowheight", aktiviere automatische Zeilenhöhe durch setzen von "TWidgetGrid.Datacols[n].Options1" "co1_autorowheight", aktiviere automatischen Zeilenumbruch durch Setzen von "TTextEdit.TextFlags" und "TextFlagsActive" "tf_wordbreak".
Die Absatztexte sind vom Typ "richstringty", welcher Informationen über Fonteigenschaften beinhalten kann.
Dateianhänge
ttextedit1.png
ttextedit1.png (6.89 KiB) 1455 mal betrachtet

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: MSEide+MSEgui 4.2

Beitrag von mschnell »

mse hat geschrieben:Dafür gibt es das schon erwähnte "TWidgetGrid" mit "TTextEdit" als Spaltenwidget.


herzlichen Dank !

Kann der User einen "Absatz" einfügen / löschen (oder man ihm programmatisch eine Bedien-Möglichkeit einrichten,das zu tun ?

-Michael

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: MSEide+MSEgui 4.2

Beitrag von mse »

Zwei mal ja.

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: MSEide+MSEgui 4.2

Beitrag von mschnell »

Super !

-Michael

Antworten