Thumbnail Viewer Komponente

Zur Vorstellung von Komponenten und Units für Lazarus
Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Thumbnail Viewer Komponente

Beitrag von Christian »

Bei mir schon, kommt vllt drauf an obs im Header und EXIF steht oder nur im EXIF
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Thumbnail Viewer Komponente

Beitrag von theo »

Ich wüsste nicht, wo diese Drehung in Unit graphics stattfinden soll.
Der Thumbviewer liest JPEGS mittels fpreadjpeg ein wie die LCL auch. Nehme weiter gehende Erkenntnisse entgegen.
Wenn du was ändern willst, kann ich dir vllt. einen Github Zugang basteln: https://github.com/theo222/lazarus-thumbviewer

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Thumbnail Viewer Komponente

Beitrag von Christian »

Hab mir nur 2 Ereignisse dazugebastelt, weiss ned ob die Änderung für jemanden relevant ist (bezweifel ich)
Ansonsten hast du da schon ne recht optimale Geschichte gebastelt :) Danke dafür.
Ich würds noch schick finden wenn fpimage beim lesen von nem jpeg Stream bei Progressive Jpegs wirklich nur den nötigen Part liest also Quater,Half ...
das könnt die Geschwindigkeit nochmal verdoppeln aber da kannst du ja nichts dran.

Wenn ich die Stelle wos gedreht wird gefunden hätt hätt ichs auch nachgepflegt ;)
Ich finds nur leider nicht, ist aber definitiv so ch hab mehrere Bilder hier bei denen Gimp fragt ob er sie rotieren soll und wenn man nein sagt sind sie quer.
Die LCL lädt sie richtig gedreht. Plain fpimage ungedreht.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Thumbnail Viewer Komponente

Beitrag von theo »

Christian hat geschrieben:Ich würds noch schick finden wenn fpimage beim lesen von nem jpeg Stream bei Progressive Jpegs wirklich nur den nötigen Part liest also Quater,Half ...
das könnt die Geschwindigkeit nochmal verdoppeln aber da kannst du ja nichts dran.


Glaube nicht, dass man da noch viel rausholen kann.
Den Code zum verkleinerten Einlesen habe ich ja damals schon in die FCL "eingepatcht" Rev. 15855
http://svn.freepascal.org/cgi-bin/viewv ... e&view=log

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Thumbnail Viewer Komponente

Beitrag von Christian »

Klar im Moment liest er immer das Volle jpeg in den Speicher egal ob du hinterher nur n 8tel darstellst.
Man muss bei jpeg eigentlich nur n 8tel von der PLatte oder ausm Blob oder woher auch immer lesen.
Von der Platte lesen ist schon lahm, aber stell dir mal vor du liest den Kram wie in meinem Fall aus ner Datenbank und die liegt vllt auch noch aufm Server im Internet.
Da machts dann schon ne menge aus ob du von nem 8mb jpeg 1mb lesen musst oder 8...
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Thumbnail Viewer Komponente

Beitrag von theo »

Ja, probier's halt aus. Das kann schon sein, dass das was bringt.
Wäre dann aber wohl eher ein Fall für fcl-image als für das ThumbViewer Level.

Necat
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Dez 2013, 14:07

Re: Thumbnail Viewer Komponente

Beitrag von Necat »

Hallo Theo,

danke für deine "Thumbnail Viewer Komponente". Habe bereits auf Mac installiert, bin begeistert, genau das, dass was ich für Mac
gesucht hatte. Was mich nun interessiert, ob du diese Komponente noch weiter entwickelst ? ich würde auch gerne testen, helfen
soweit es geht. Was ist mit IOS/Android Versionen ? Für Windows benutze ich seit Jahren die Komponente "ImageEn" vielleicht hast du
schon davon was gehört, wenn du möchtest, kannst du dir gerne von meiner Homepage einige Apps anschauen.
http://www.digitalphotogallery.de/

ein schönes frohes W-Fest.

Bis dann
Gruss,
Necat

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Thumbnail Viewer Komponente

Beitrag von theo »

Necat hat geschrieben:danke für deine "Thumbnail Viewer Komponente". Habe bereits auf Mac installiert, bin begeistert, genau das, dass was ich für Mac
gesucht hatte.

Das freut mich, ich selber habe sie nie auf Mac getestet.

Necat hat geschrieben:Was mich nun interessiert, ob du diese Komponente noch weiter entwickelst ?

Die Kompenente ist aus meiner Sicht eigentlich fertig, und erfüllt die an sie gestellten Anforderungen.
Bis jetzt fand ich keinen Grund, daran weiter herumzudoktern. Eine spezielle Version für Android etc. ist nicht in Planung.

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: Thumbnail Viewer Komponente

Beitrag von MacWomble »

Das Package ist ja echt cool. Hat vlt. jemand schon eine Mehrfachauswahl implementiert?

Ich suche nach einer Lösung mehrere Bilder zu selektieren um sie dann neu zu benennen (nicht zwangsläufig in der URL, sondern in einer Datenbank mit dem Link) bzw. um mehrere Bilder zum Kopieren/Löschen etc zu selektieren.

Gibt es eine Komponente die so etwas kann?
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Thumbnail Viewer Komponente

Beitrag von theo »

Ich habe daran nichts mehr gemacht. Habe im Moment auch keine Zeit.
Hier gibt es noch einen Fork mit aktuelleren Anpassungen https://github.com/cutec-chris/lazarus-thumbviewer
Ich glaube aber nicht, dass dort viele Features dazugekommen sind.

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: Thumbnail Viewer Komponente

Beitrag von MacWomble »

Da scheint in der Richtung aber was gegangen zu sein. Leider finde ich das Paket pthumbnails.lpk nicht, auf das verwiesen wird.

Code: Alles auswählen

        <PackageName Value="pthumbnails"/>
        <DefaultFilename Value="../../base/pthumbnails.lpk"/>
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Thumbnail Viewer Komponente

Beitrag von theo »

Dann mach das doch einfach weg. Wüsste nicht wozu das gut sein soll. Und falls doch, siehst du es dann.

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Thumbnail Viewer Komponente

Beitrag von wp_xyz »

Ohne dieses Package fehlt dir fpthumbresize.pas, das offenbar gegenüber theo's Version verändert wurde. Du findest die Datei aber auf https://github.com/cutec-chris/promet-b ... resize.pas.

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: Thumbnail Viewer Komponente

Beitrag von MacWomble »

Danke für die Hilfe und Tipps.

Beim Trunk wären tatsächlich meine Wünsche erfüllt, würde er denn funktionieren.

Mit den Hinweisen läuft es zwar, aber leider nicht mit Thumbs. Vielmehr werden die Bilder 1:1 übernommen, und entsprechend sieht das ganze dann auch recht bescheiden aus,
Nach einer ersten Durchsicht denke ich, dass die Änderungen im Trunk doch recht immens sind. So ganz steige ich aber noch nicht durch.
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Thumbnail Viewer Komponente

Beitrag von Christian »

Ich glaube aber nicht, dass dort viele Features dazugekommen sind.

Och n paar Sachen schon, Multiselect, Ne andere Art der Selektionsdarstellung (eingefärbt gezeichnetes Bild) div kleine Bugfixes
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten