ich versuche mich derzeit an einem Modelloader, es sollen Models aus einer OBJ Wavefront Format Datei geladen werden können, die ich später in einen Vertex Array nutzen will. Ob aus dem Vertex Array mal ein VAO werden soll, steht noch in den Sternen.
Derzeit habe ich ein dezentes Verständnisproblem.
Die x,y,z eines Vertex lade ich in den Tglvertex3f array
Anschließend brauch ich ja noch nen Indecies Array um zu vermeiden das manche Vertexe mehrfach gespeichert werden..
Der Array dafür ist lediglich nen Array of Integer, welcher pro f (face) die Nummern der zu benutzenden Vertexe speichert?
Also [0]=1
[1]=2
[2]=3
Dies würde dann das f1 mit den Vertexen 1,2,3 zeichnen?
Das Zeichnen will ich dann mit folgenden realisieren:
//aktiviern Vertexarray des Models
glEnableClientState(GL_VERTEX_ARRAY);
glVertexPointer(3, GL_FLOAT, 0, aModell_Vertexe);
// zeichnen
glDrawElements(GL_TRIANGLES, 36, GL_UNSIGNED_BYTE,aModell_indices); //keine ahnung was der plural von indexen ist
//deaktivieren
glDisableClientState(GL_VERTEX_ARRAY);