Kleiner Grafik-Wettbewerb

Mitteilungen und Ankündigungen
Antworten
Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Kleiner Grafik-Wettbewerb

Beitrag von Michl »

Hallo,

da sicher nicht alle im englischen Forum lesen, wollte ich hier mal einen Hinweis hinterlassen, dass es wieder einen kleinen Grafik-Contest gibt: http://forum.lazarus.freepascal.org/index.php/topic,32626

Die Grundidee ist, grafische Kreationen mit Lazarus, FreePascal und/oder externen Bibliotheken (wie BGRABitmap oder jeder anderen Bibliothek: http://wiki.lazarus.freepascal.org/Developing_with_Graphics/de#Andere_Grafikartikel) als Open-Source-Code zu erstellen und mit anderen Nutzern zu teilen.

Kategorien könnten sein (ist aber nicht beschränkt auf):
- UI-Design
- Animation
- Game-Design
- Foto-Manipulation
- alles, was man, mit Grafiken tun kann

Die Deadline ist der 14.07.16. Bewertet wird von den Usern des englischen Forums (oder evtl. könnten wir auch hier Stimmen zählen).

Zu gewinnen gibt es nichts, außer Ehre und vielleicht wieder einen virtuellen Pokal :D

Also ran an die Tasten und ein kleines schönes Grafikgimmick erstellt, gepostet und sich an dessen Verbreitung gefreut.


Michael

PS: Falls jemand der englischen Sprache nicht mächtig ist, für den könnte ich sein Projekt im englischen Forum vorstellen (bin zwar auch Englisch-Genie, sollte ich aber hinbekommen).

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Kleiner Grafik-Wettbewerb

Beitrag von Warf »

Wenn jemand Lust hat, ich habe mal angefangen eine kleine Bibliothek im Bereich Grafische Komponenten zu schreiben, vielleicht möchte jemand dieses Projekt wieder aufnehmen und weiterführen

Link

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Kleiner Grafik-Wettbewerb

Beitrag von Michl »

Warf hat geschrieben:Wenn jemand Lust hat,
Warum nicht selbst? Bist doch sicherlich am besten dort eingearbeitet?!

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Kleiner Grafik-Wettbewerb

Beitrag von Michl »

So, ich habe mal ein kleines Programm geschrieben. Es ist wie eine Slideshow, allerdings mit "Tunnel-Effekt".

Ich habe es bei Git hochgeladen https://github.com/Michl1/ShakingPix. Wollte es auch noch als Zip beifügen, geht in diesem Unterforum aber nicht.

Getestet habe ich es mit Lazarus Trunk and Lazarus 1.6 32/64bit Windows / VM Linux.

Was benötigt man:
Lazarus 1.6, BGRABitmap 8.9.2 (ältere Versionen ungetestet)
Linux: OpenGL Bibliothek Siehe: https://en.wikibooks.org/wiki/OpenGL_Pr ... tion/Linux

Das Projekt kompilieren:
Lazarus starten.
Bevor man das Projekt öffnet, sollte man die Packages LazOpenGLContext 0.0.1 (in Lazarus vorhanden) und BGLControls vom BGRABitmap-Package https://github.com/bgrabitmap/lazpaint/tree/master/bgrabitmap installieren.
Das Projekt öffnen und kompilieren (die Release-Version).
Hoffe, das funktioniert so überall :wink:

Man kann ein Verzeichnis für die Slideshow mittels Rechtsklick auf das Formular vorgeben.
Für Vollbild kann man auf das Formular doppelklicken (funktioniert irgendwie zumeist nur einmal, muss noch schauen, woran das liegt).
Man kann die maximale Bildgröße (Höhe bzw Breite) mit einem Spinedit einstellen (mit kleinen Bildern sieht man den Tunnel-Effekt besser).

Für alle, die es testen wollen, Viiiel Freude!!!

[Edit] Zwei Snapshots:

Windows 7, Classic Theme:
Bild

Linux Mint 17.3 KDE:
Bild
Zuletzt geändert von Michl am Fr 3. Jun 2016, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Kleiner Grafik-Wettbewerb

Beitrag von Warf »

Michl hat geschrieben:
Warf hat geschrieben:Wenn jemand Lust hat,
Warum nicht selbst? Bist doch sicherlich am besten dort eingearbeitet?!


Keine Zeit, ich habe grade bereits schon 2 größere Projekte, und ich muss aktuell für die Uni auch noch relativ viel machen, daher liegt dieses Projekt seit etwa einem Jahr auf Eis

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Kleiner Grafik-Wettbewerb

Beitrag von Michl »

Habe noch ein kleines Bsp. geschrieben, einen kleinen Tunnel mit Smileys, da ich schon immer einen Tunnel mit Smileys haben wollte :mrgreen:

Bild

Verwendet habe ich Lazarus Trunk 1.7 und BGRABitmap (BGRAOpenGL3D). Getestet unter Windows 32/64bit und Linux 32/64bit (BGRABitmap unter Linux 32bit hat ein Problem, konnte ich aber beheben und habe einen Patch hochgeladen, sollte daher demnächst gefixt sein).

Wer es testen möchte, ich habe es wieder bei GitHub hochgeladen: https://github.com/Michl1/ShakingPix

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

fpGUIcoder
Beiträge: 199
Registriert: Di 20. Okt 2015, 23:13

Re: Kleiner Grafik-Wettbewerb

Beitrag von fpGUIcoder »

Warf hat geschrieben:Wenn jemand Lust hat, ich habe mal angefangen eine kleine Bibliothek im Bereich Grafische Komponenten zu schreiben, vielleicht möchte jemand dieses Projekt wieder aufnehmen und weiterführen

Link


Gibt es das auch als Komplett-Download? Ist etwas mühsam, jede Unit einzeln zu laden und mit Copy und Paste seine Unitsammlung zusammen zu stellen!

Ich hätte nämlich dann Interesse, mir das mal anzuschauen und weiter zu proggen.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Kleiner Grafik-Wettbewerb

Beitrag von pluto »

Ist der Tunnel denn auch Animiert? :D
MFG
Michael Springwald

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Kleiner Grafik-Wettbewerb

Beitrag von Michl »

fpGUIcoder hat geschrieben:Gibt es das auch als Komplett-Download?
Der Link verweist doch auf ein Git-Repository. Das kannst du per Git (Einstieg: https://rogerdudler.github.io/git-guide/index.de.html), per TortoiseSVN oder als Zip runterladen. Ein Zip kannst du runterladen, indem du rechts auf der Seite die grüne Combobox "Clone or download" aufklappst und auf den Button "Download ZIP" klickst.

pluto hat geschrieben:Ist der Tunnel denn auch Animiert? :D
Finde es doch heraus 8)

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Kleiner Grafik-Wettbewerb

Beitrag von wp_xyz »


Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Kleiner Grafik-Wettbewerb

Beitrag von Michl »

Danke wp! Bist aber gut informiert. Freue mich tatsächlich, obwohl es eher Spaß war. Werde den Pokal ausdrucken und meiner Frau und den Kindern unter die Nase halten. Ich denke, das bestätigt sie in ihrem Glauben, daß der Alte spinnt :)

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Antworten