BOTs legen Benutzer an

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

BOTs legen Benutzer an

Beitrag von af0815 »

Wenn ich mir am Portal ansehe, wer in nächster Zeit Geburtstag hat, so sind fast alle nur von BOTs angelegt Benutzer. Keine Beiträge, komische Namen. Allerdings zu verschiedenen Zeiten angelegt.

Nur für unsere Mods und Lori mal zum drüberblicken.


Andreas
Dateianhänge
KomischeBenutzer
KomischeBenutzer
FoprenBotst.JPG (26.01 KiB) 2876 mal betrachtet
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

hydemarie
Beiträge: 23
Registriert: Di 16. Feb 2016, 02:21
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 (L 2.0.x FPC 3.0.4)
CPU-Target: 64 Bit

Re: BOTs legen Benutzer an

Beitrag von hydemarie »

Könnte man mit einem kurzen Datenbank-"SELECT" über alle Benutzer mit 0 Beiträgen, aber schon eingestellter Signatur :mrgreen: nach meiner Erfahrung recht leicht "vollständig" anzeigen. Patentlösung: Captcha, automatisch aktualisierte IP-Sperren.
Aber Delphi ist auch ganz OK.

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BOTs legen Benutzer an

Beitrag von m.fuchs »

Wir haben das im Blick, wenn sie böse Dinge posten werden sie gesperrt. Vorher will ich immer ungern etwas machen, dafür sind seltsame Namen zu sehr beliebt im Forum. :wink:
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: BOTs legen Benutzer an

Beitrag von af0815 »

Es geht denen offensichtlich nicht nur um das ev. posten, sonder IMHO das sie Links in den Profilen setzen können.

Meiner Erfahrung ist von Im Auge behalten, nicht mehr weit zu, In Auge gehen :shock:

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Lori
Beiträge: 93
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 22:17

Re: BOTs legen Benutzer an

Beitrag von Lori »

monta und ich sehen das wie m.fuchs. Ich werde ihm aber noch mal darauf aufmerksam machen.
loris-spinnereyen.de

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: BOTs legen Benutzer an

Beitrag von af0815 »

Hallo Lori, Theo , m.fuchs,

ich glaube die Bots legen noch immer Benutzer an. Wenn ich mir die neuen Benutzer immer wieder ansehe, dann werde ich den Verdacht nicht los.

Muster: Wilde Namen, irgendwelche Fragmente in den Einträgen und IMMER Verweise auf polnische Web-Seiten.
Allerdings werden aktuell wenigstens keine Beiträge von den Accounts aus gepostet.

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: BOTs legen Benutzer an

Beitrag von theo »

af0815 hat geschrieben:Hallo Lori, Theo , m.fuchs,

ich glaube die Bots legen noch immer Benutzer an. Wenn ich mir die neuen Benutzer immer wieder ansehe, dann werde ich den Verdacht nicht los.

Muster: Wilde Namen, irgendwelche Fragmente in den Einträgen und IMMER Verweise auf polnische Web-Seiten.
Allerdings werden aktuell wenigstens keine Beiträge von den Accounts aus gepostet.

Andreas


Ich kann afaik keine User löschen, nur sperren und Beiträge entfernen.
Sperren bringt aber nichts, wenn sie eh nichts posten.

compmgmt
Beiträge: 351
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 17:06
OS, Lazarus, FPC: Win 10 Pro | Lazarus 1.8.2 | FPC 3.0.4
CPU-Target: i386 + x86_64
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: BOTs legen Benutzer an

Beitrag von compmgmt »

af0815 hat geschrieben:Wenn ich mir am Portal ansehe, wer in nächster Zeit Geburtstag hat, so sind fast alle nur von BOTs angelegt Benutzer. Keine Beiträge, komische Namen. Allerdings zu verschiedenen Zeiten angelegt.

Nur für unsere Mods und Lori mal zum drüberblicken.


Andreas


Das Problem habe auch schon des öfteren gesehen. Ich finde es einfach nur nervig wenn Bots nutzer anlegen.

Code: Alles auswählen

InitiateSystemShutdownExA(nil, nil, 0, true, false, $0005000F);
Have fun with this snippet ;)

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: BOTs legen Benutzer an

Beitrag von pluto »

Kann man die Bots vielleicht Isolieren und den bot löschen? So lange die Quelle nicht beseitig ist, bringt es wenig die Accounts zu löschen, wen sie ständig neue anlegen können....

Dann könnte man diese vielleicht Automatisch gleich löschen, wenn die Muster immer die gleichen sind.

Es geht hier gar nicht so sehr, dass sie nichts Posten, sondern das diese Namen da sind und in den Vordergrund gerückt werden. Ich weiß jetzt aber nicht wie von den eine Gefahr für das Forum oder für Mitglieder aussehen könnte. Vielleicht sollten wir das erst mal klären?
Z.b. wäre es doch Möglich Links in Signaturen zu Speeren. Jedenfalls, wenn man noch nichts gepostet hat. Wenn jemand schon über 20 oder 40 Beiträge gepostet hat, kann man es ja freigeben oder?
MFG
Michael Springwald

fpGUIcoder
Beiträge: 199
Registriert: Di 20. Okt 2015, 23:13

Re: BOTs legen Benutzer an

Beitrag von fpGUIcoder »

Somit sind die einzugebenden Captchas nur Schikane der echten Benutzer, denn das Captcha verhindert keineswegs das Anlegen von neuen Nutzern durch solche Bots. Diese Captchas verzögern nur das Anlegen eines Accounts für echte Nutzer.

Habe mich oft genug schon geärgert, weil das Webformular das Captcha irgendwo nicht sofort anerkannt hat und im schlimmsten Fall noch aale Eingaben zu wiederholen sind. Schafft die Captchas ab und findet einen anderen nutzerfreundlichen Weg zur Absicherung der Registrierung ausschließlich durch echte Nutzer.

Das betrifft nicht nur das Lazarusforum, sondern das gesamte Internet. Die Captchas verlangsamen und erschweren nur die Registrierung für die echten User. Bots überwinden diese Capchas dagegen in Nullkommanix. Sonst könnte sich ja ein Bot gar nicht anmelden und dieser Strang würde nicht existieren. Bitte schafft eine Registrierungsprozedur, deren Sicherheitsmechanismen wirklich nur die Bots treffen, die ehrlichen User aber nicht einschränken!!!

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: BOTs legen Benutzer an

Beitrag von pluto »

Zu den Captchas kann ich nur sagen: Google hat eine Software Entwickelt um Hausnummern zu erkennen. warum sollte das ein Bot nicht auch Automatisch können ohne Verzögerung? Einige Captchas kann man kaum lesen. Es ist jetzt ein großer oder ein kleiner Buchstabe?
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BOTs legen Benutzer an

Beitrag von m.fuchs »

fpGUIcoder hat geschrieben:Die Captchas verlangsamen und erschweren nur die Registrierung für die echten User. Bots überwinden diese Capchas dagegen in Nullkommanix. Sonst könnte sich ja ein Bot gar nicht anmelden und dieser Strang würde nicht existieren. Bitte schafft eine Registrierungsprozedur, deren Sicherheitsmechanismen wirklich nur die Bots treffen, die ehrlichen User aber nicht einschränken!!!

Wenn Bots Captchas überwinden würden, sähe es hier ganz anders aus. Tatsächlich sind das Fake-Accounts aber niemand sagt, dass sie nur doch einen Automatismus angelegt werden. Wie heißt es doch gleich so schön: "Es gibt nichts, was eine Million Chinesen nicht billiger durchführen könnten."

Wie oft pro Tag registrierst du dich im Lazarusforum, dass dich die Captcha-Hürde so sehr stört? Ja, das ist immer fummelig, aber man kommt damit ja nur einmal in Kontakt.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: BOTs legen Benutzer an

Beitrag von pluto »

Es geht ja nicht nur um das Lazarusforum sondern eher allgemein.

Aber du hast schon recht, in der Regel meldet man sich nur einmal an, außer bots, die melden sich öfter an.
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: BOTs legen Benutzer an

Beitrag von af0815 »

Das Anlegen dürfte aufgrund des Links zu einer Page (die wahrscheinlich promotet werden soll) doch noch interessant sein. Ansonsten würde wer den BOT/etc. nicht immer wieder in Bewegung setzen.

Genau diese Links müssten am Anfang beschränkt werden. Ausserdem gehört die Userdatenbank mal bereinigt, die ist aktuell durch die ganzen 'Leichen' sowieso aufgeblasen.
Was sagt denn eigentlich der Owner (= monta) von Lazarusforum dazu ? Irgendwie ist der in den letzten Jahren etwas inaktiv geworden, zumindest habe ich das Gefühl.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: BOTs legen Benutzer an

Beitrag von marcov »

Ich glaube auf das Englischen Forum entfernt Marc etwa Jährlich auch User mit 0 Posts die älter als x Monate sein. (x=2..6 Monate oder so)

Antworten