malloc.c

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
Mathias
Beiträge: 6164
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

malloc.c

Beitrag von Mathias »

Ich habe gerade ein altes OpenGL-Project gestartet, da kam beim beenden ein SIGSEV und anschliessend malloc.c nicht gefunden.
Was hat diese C-Datei bei Lazarus verloren ? :roll:

Das Programm ist nichts besonderes, es ist nur eine Demo zur Textur-Erzeugung auf einem Rechteck.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: malloc.c

Beitrag von wp_xyz »

Hab gerade alle zu Laz trunk gehörenden Source-Dateien nach "malloc.c" durchsucht - nichts gefunden. Dann wird das wohl an deinem Programm selbst liegen.

Mathias
Beiträge: 6164
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: malloc.c

Beitrag von Mathias »

Könnte dies etwa vom Betriebssystem kommen ?
Debugger ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: malloc.c

Beitrag von wp_xyz »

Vielleicht bist du Opfer eines Bufferoverrun geworden. Kannst du das Programm hochladen?

Mathias
Beiträge: 6164
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: malloc.c

Beitrag von Mathias »

Kompiliert habe ich mit Linux Mint 64Bit und einer ca. 2-3 Wochen alten FPC/Lazarus-Version.
Dateianhänge
Texturen.zip
(205.63 KiB) 93-mal heruntergeladen
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
photor
Beiträge: 443
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 2.2.6 FPC 3.2.2 (Gtk2)
CPU-Target: 64Bit

Re: malloc.c

Beitrag von photor »

Mathias hat geschrieben:Ich habe gerade ein altes OpenGL-Project gestartet, da kam beim beenden ein SIGSEV und anschliessend malloc.c nicht gefunden.
Was hat diese C-Datei bei Lazarus verloren ? :roll:

Das Programm ist nichts besonderes, es ist nur eine Demo zur Textur-Erzeugung auf einem Rechteck.


Frage: welches Betriebssystem?
(Linux) Hat malloc.c nicht was mit der glibc zu tun? Ich denke, da passt die neue/alte glibc nicht zum alten/neu-übersetzten Programm (wenn Du Dein Programm nicht neu übersetzt hast, wird es wahrscheinlich gegen eine andere/alte Version der glibc gelinkt worden sein). Einfach mal neu compilieren. (die glibc enthält alle möglichen Systemaufrufe und Lazarus wird auch irgendwie dagegen gelinkt sein).
(Windows) Keine Ahnung weil keine Kenne dazu.
(MacOSX) Wahrscheinlich ähnlich zu Linux, da es auf einem FreeBSD basiert. ABER ich 'abe garr keine Mac.

Ciao,

Photor

Antworten