Debuggerfehler

Für Installationen unter MacOS u.a. Betriebssystemen
Antworten
Erdmann1234
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Okt 2016, 14:32

Debuggerfehler

Beitrag von Erdmann1234 »

Hallo Leute,
ich habe Lazarus auf einem IMac der Version 10.12.1 (Sierra) Installiert und beim kompilieren eines Projekts kommt jedes mal die folgende Fehlermeldung.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Erdmann
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2016-10-30 um 14.41.43.png

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Debuggerfehler

Beitrag von Mathias »

Welches FPC/Lazarus hat du installiert ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Erdmann1234
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Okt 2016, 14:32

Re: Debuggerfehler

Beitrag von Erdmann1234 »

Lazarus Version 1.6 und die Mitgelieferte fpc Version 3.0.0 außerdem XCode 8.1

mischi
Beiträge: 206
Registriert: Di 10. Nov 2009, 18:49
OS, Lazarus, FPC: macOS, 10.13, lazarus 1.8.x, fpc 3.0.x
CPU-Target: 32Bit/64bit

Re: Debuggerfehler

Beitrag von mischi »

Erdmann1234 hat geschrieben:Lazarus Version 1.6 und die Mitgelieferte fpc Version 3.0.0 außerdem XCode 8.1

Notmaßnahme: Den Debugger ausschalten - In der Menü-Auswahl None auswählen.
MiSchi macht die fink-Pakete

martin_frb
Beiträge: 572
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 21:12
OS, Lazarus, FPC: Laz trunk / fpc latest release / Win and other
CPU-Target: mostly 32 bit

Re: Debuggerfehler

Beitrag von martin_frb »

2 Dinge zum probieren (unter Tools > Optionen > Debugger

Im property grid auf der Seite:
DisableLoadSymbolsForLibraries = True

oder
InternalStartupMethod andere Werte probieren.


Beim compilieren: Stabs oder Dwarf probieren.
Wichtig: Nicht nur fuers Projekt, sondern fuer alle Packages! (Overrides and Additions)

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Debuggerfehler

Beitrag von Warf »

Hast du eventuell die Signierung mittels Zertifikat vergessen?
Oder eventuell keiner permission in dem Ordner?

Das sind so die typischen Fehlerquellen unter OS X

Erdmann1234
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Okt 2016, 14:32

Re: Debuggerfehler

Beitrag von Erdmann1234 »

Okay, vielen Dank als ich bei Debugger (none) ausgewählt habe ging es

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Debuggerfehler

Beitrag von Warf »

Erdmann1234 hat geschrieben:Okay, vielen Dank als ich bei Debugger (none) ausgewählt habe ging es


Das ist aber keine Lösung. Den Debugger einfach auszuschalten mag zwar funktionieren, aber ohne Debugger zu arbeiten ist natürlich auch nicht gut.
Hast du die beiden Punkte die ich angesprochen habe mal überprüft?

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Debuggerfehler

Beitrag von af0815 »

Ist aber wie Kopfabschneiden um Kopfschmerzen zu bekämpfen - :-) SCNR
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Devstructor
Beiträge: 32
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 18:27
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Kontaktdaten:

Re: Debuggerfehler

Beitrag von Devstructor »

Warf hat geschrieben:Das ist aber keine Lösung. Den Debugger einfach auszuschalten mag zwar funktionieren, aber ohne Debugger zu arbeiten ist natürlich auch nicht gut.
Hast du die beiden Punkte die ich angesprochen habe mal überprüft?


Moin,

leider sieht es unter Mac momentan echt schwierig aus. Unter 10.12 konnte ich nach einen relativ hohen Aufwand den Debugger zum laufen bringen, gleich beim nächsten Update auf 10.12.1 ging schon wieder gar nichts mehr. Ich persönlich habe dann bei 10.12.1 nicht weiter gemacht, weil ich eh kaum unter Mac arbeite, sondern nur ein paar Programme kompiliere und das läuft auch gut ohne Debugger.

Ansonsten könnte man mal schauen, ob hier jemand weiter kommt: http://forum.lazarus.freepascal.org/ind ... #msg228030
Wichtig nur, was mit 10.12 geht, geht eventuell gar nicht mit 10.12.1

Wenn jemand Erfolg hat, bin ich auch an einer Lösung interessiert :D

LG
Miguel :D
www.devstructor.com Devstructor.com - Lazarus Tutorials and more

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Debuggerfehler

Beitrag von Warf »

Ich habe auch die Neuste Version von OSX und bei mir funktioniert alles wunderbar, das wichtige ist nach jedem Update versuchen die Xcode command line Tools neu zu installieren und die code Signierung des gdb zu aktualisieren.

PS: sry für orthografische Fehler, bin aktuell am Handy

Antworten