Wie Verteilt ihr Eure Software?

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
TT73GP7
Beiträge: 238
Registriert: Di 29. Mär 2016, 20:45

Wie Verteilt ihr Eure Software?

Beitrag von TT73GP7 »

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem.
ich habe einige Dateien die für meine Anwendung an einen Speziellen Ort befinden müssen. Nun überlege ich ob ich einen Installer zusammenbastel.

wie macht ihr das?
habt ihr einen Installer?

oder wie verteilt ihr Eure Software?

gibt es da fertige Lösungen?

VG
:)

itjump
Beiträge: 179
Registriert: Do 13. Okt 2016, 18:35
Wohnort: Winnenden

Re: Wie Verteilt ihr Eure Software?

Beitrag von itjump »

Welches OS? Bei Windows gibt es sicherlich einige Tools. Bei Linux kommt es auf die Paketverwaltung an, da musst du die Pakete dann einfach entsprechend bauen.

compmgmt
Beiträge: 351
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 17:06
OS, Lazarus, FPC: Win 10 Pro | Lazarus 1.8.2 | FPC 3.0.4
CPU-Target: i386 + x86_64
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie Verteilt ihr Eure Software?

Beitrag von compmgmt »

Wie itjump schon sagte, bei Linux gibt es Paketmanager, bei Windows empfehle ich dir InnoSetup. Hat auch einen Wizard, sodass du das Skript nichtmal selbst schreiben musst. InnoSetup ist außerdem in Delphi geschrieben :D

Nachtrag: Du musst dich auch nicht um die Deinstallationsroutine kümmern, das macht InnpSetup für dich.
Zuletzt geändert von compmgmt am Di 1. Nov 2016, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

Code: Alles auswählen

InitiateSystemShutdownExA(nil, nil, 0, true, false, $0005000F);
Have fun with this snippet ;)

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie Verteilt ihr Eure Software?

Beitrag von m.fuchs »

Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

TT73GP7
Beiträge: 238
Registriert: Di 29. Mär 2016, 20:45

Re: Wie Verteilt ihr Eure Software?

Beitrag von TT73GP7 »

oh sorry

lach klar das OS ist sau wichtig :D
also es wird am Anfang nur Win sein und es Soll (wenn ich Lazarus zum laufen bekomme) noch MacOS dazu kommen.

Mitte Kommendes Jahr werden noch 7 Rasberry Pi mit der Software bestückt und ausgeliefert aber bei 7 machen ich mir nicht den Aufwand und baue ein Paket ;)

TT73GP7
Beiträge: 238
Registriert: Di 29. Mär 2016, 20:45

Re: Wie Verteilt ihr Eure Software?

Beitrag von TT73GP7 »

ihr Seid mal wieder viel zu schnell mit dem antworten :)

ich werde mir die Links heute Abend mal genauer ansehen und schauen was mir am meisten zusagt
vielen dank :)

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Wie Verteilt ihr Eure Software?

Beitrag von Warf »

Also ich baue mir meistens einen eignen Konsolenbasierten Web-Installer, welcher die Dateien selbständig runterläd, damit immer die neuste Version installiert wird. Außerdem mag ich es Sachen selbst zu basteln

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Wie Verteilt ihr Eure Software?

Beitrag von marcov »

TT73GP7 hat geschrieben:habt ihr einen Installer?


Nein.

oder wie verteilt ihr Eure Software?


Wir liefern ein PC mit Software aus, und senden updates als .EXE's nach. Kunden können auch ein PC an uns zurücksenden um es zu reinstallieren. Handleitung ist ein PDF (mit Latex hergestellt, mach mehr-faltig nutzen teilen einfacher)

teilweise ist das weil die andere Teilen komplete SDKs oder Treiber sind.

TT73GP7
Beiträge: 238
Registriert: Di 29. Mär 2016, 20:45

Re: Wie Verteilt ihr Eure Software?

Beitrag von TT73GP7 »

Warf hat geschrieben:Also ich baue mir meistens einen eignen Konsolenbasierten Web-Installer, welcher die Dateien selbständig runterläd, damit immer die neuste Version installiert wird. Außerdem mag ich es Sachen selbst zu basteln



das klingt auch sau Interessant
hast du da mal ein Beispiel ?

compmgmt
Beiträge: 351
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 17:06
OS, Lazarus, FPC: Win 10 Pro | Lazarus 1.8.2 | FPC 3.0.4
CPU-Target: i386 + x86_64
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie Verteilt ihr Eure Software?

Beitrag von compmgmt »

Du kannst Synapse nutzen um Dateien herunterzuladen. Habe ich eine Zeit lang auch mal gemacht, mache ich aber mittlerweile nicht mehr.
Hier mal der Wiki-Eintrag: http://wiki.lazarus.freepascal.org/Synapse

Code: Alles auswählen

InitiateSystemShutdownExA(nil, nil, 0, true, false, $0005000F);
Have fun with this snippet ;)

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Wie Verteilt ihr Eure Software?

Beitrag von Warf »

TT73GP7 hat geschrieben:
Warf hat geschrieben:Also ich baue mir meistens einen eignen Konsolenbasierten Web-Installer, welcher die Dateien selbständig runterläd, damit immer die neuste Version installiert wird. Außerdem mag ich es Sachen selbst zu basteln



das klingt auch sau Interessant
hast du da mal ein Beispiel ?


Hier ist einer meiner Installer. Allerdings müsste sich die Ausgabe verbessern lassen indem man das ClrEol weglässt, sonst flackert der Text, das werde ich irgendwann überarbeiten. Als Package wird FCL (Http Client) und LCLBase (Directory Selektor) benötigt
Zuletzt geändert von Warf am Di 1. Nov 2016, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Wie Verteilt ihr Eure Software?

Beitrag von marcov »

fpc hat heute ein einfacher HTTPclient an Bord.

jwdietrich
Beiträge: 167
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 20:50
OS, Lazarus, FPC: macOS 10.4-13.4, Windows 2000-11, Raspbian (L 2.2.6, FPC 3.2.2)
CPU-Target: PowerPC, Intel, ARM
Wohnort: Hattingen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Wie Verteilt ihr Eure Software?

Beitrag von jwdietrich »

Für Windows verwende ich InnoSetup. Wenn man will, kann man damit in Pascal Script sehr spezielle Anpassungen vornehmen. Für macOS und Linux schreibe ich mit Lazarus nur portable Software, so dass ich keinen Installer brauche.

Mathias
Beiträge: 6167
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Wie Verteilt ihr Eure Software?

Beitrag von Mathias »

Für macOS und Linux schreibe ich mit Lazarus nur portable Software, so dass ich keinen Installer brauche.

Ich mache dies auch bei Windows.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

compmgmt
Beiträge: 351
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 17:06
OS, Lazarus, FPC: Win 10 Pro | Lazarus 1.8.2 | FPC 3.0.4
CPU-Target: i386 + x86_64
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie Verteilt ihr Eure Software?

Beitrag von compmgmt »

Eine portabel ähnliche Software habe ich auch. Ich liefere eine Zip Datei aus, welche Das eigentliche Programm enthält und noch eine zusätzliche Zip Datei. Beim ersten Start wird die zusätzliche Zip Datei einfach im Temp Ordner entpackt und die Dateien an die entsprechenden Orte kopiert.

Code: Alles auswählen

InitiateSystemShutdownExA(nil, nil, 0, true, false, $0005000F);
Have fun with this snippet ;)

Antworten