Mauszeiger verschwindet beim Öffnen einer Form

Antworten
TT73GP7
Beiträge: 238
Registriert: Di 29. Mär 2016, 20:45

Mauszeiger verschwindet beim Öffnen einer Form

Beitrag von TT73GP7 »

Hallo zusammen,

meine Anwendung hat gefühlte 1 Mio Formen die man hier und da aufrufen kann. Nun gibt es eine Form (an der nix anders ist als an den anderen).
Wenn ich diese Form aufrufe mit *.Showmodal verschwindet der Mauszeiger solange bis ich irgendwo hinklicke

Grundsätzlich ist an der Form aber nix anders als bei Anderen Formen.

Unig
DBGrid
reine Anzeige Fertig!

der Mauszeiger bleibt solange verschwunden bis ich einfach irgendwo hin klicke

wie wird man bei solchen Fehlern Herr der Lage?

VG

:)

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Mauszeiger verschwindet beim Öffnen einer Form

Beitrag von theo »

Ich würde mal den Quellcode durchforsten, ob irgendwo der Cursor gesetzt wird. Ggf auch in Komponenten.

"Formen" sagt man übrigens nicht.

Englisch
Form, Mehrzahl: Forms

Deutsch:
Formular, Mehrzahl: Formulare.

aro
Beiträge: 130
Registriert: Di 26. Jul 2011, 19:58
OS, Lazarus, FPC: Deepin 20.2; Lazarus 2.0.0 + dfsg-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Mauszeiger verschwindet beim Öffnen einer Form

Beitrag von aro »

Hallo,

Showmodal zeigt zwar das Fenster an, aber es ist nicht zwangsläufig gewährleistet, das das Fenster den Eingabefocus auch wirklich besitzt.

Versuches es mal mit BringtoFront um sicher zu sein, das das Fenster auch wirklich ganz oben ist und sollte das nicht reichen, mit setfocus.

Mfg

Aro

Antworten