Projekt fertig und nu?

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
TT73GP7
Beiträge: 238
Registriert: Di 29. Mär 2016, 20:45

Projekt fertig und nu?

Beitrag von TT73GP7 »

Hallo zusammen :)

ich habe nun endlich die erste Version des ERP, für meine Firma, selbst geschrieben *stolz wie Oska*.

Läuft alles alles fein :D

in zwei Wochen werde ich anfangen die Ideen für Verbesserungen zusammen.
nun erst einmal Programmierfreie zeit :D

was treibt ihr wenn ihr ein Projekt erfolgreich abgeschlossen habt?

oder arbeitet ihr eher ständig an kleineren Sachen?

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Projekt fertig und nu?

Beitrag von af0815 »

TT73GP7 hat geschrieben:was treibt ihr wenn ihr ein Projekt erfolgreich abgeschlossen habt?


Projektreview und Kundenbefragung machen.


Klingt verdammt banal, kann aber für das nächste Projekt sehr wichtig sein. Wenn man sich die Projektphasen ansieht und diese bewertet, so erkennt man im nachhinein, wo man optimieren kann. Oft ist es bei der Kundenanforderungserhebung (geschwollenes Wort) zu Erkenntnissen gekommen und die diese sollte man sich schon auch dokumentieren um das nächste Mal nicht wieder dieselben Überraschuingen zu haben. Meiner Erfahrung nach, vergisst man relativ schnell wo die bei dem Projekt die Knackpunkte waren. Nach einigen Jahren, wenn man seinen eigenen Code vorgesetzt bekommt, denkt man oft, was für ein Schwachsinniger hat das geschrieben. BTW. Manchmal denkt man auch - echt genial, war das wirklich ich :-)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Projekt fertig und nu?

Beitrag von marcov »

TT73GP7 hat geschrieben:ich habe nun endlich die erste Version des ERP, für meine Firma, selbst geschrieben *stolz wie Oska*.
....
was treibt ihr wenn ihr ein Projekt erfolgreich abgeschlossen habt?


... die zweite Version?

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Projekt fertig und nu?

Beitrag von wp_xyz »

TT73GP7 hat geschrieben:was treibt ihr wenn ihr ein Projekt erfolgreich abgeschlossen habt?

Und man sollte sich nicht dafür schämen, ein paar Tage leer durchzuhängen.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Projekt fertig und nu?

Beitrag von Christian »

Software die "fertig" ist benutzt keiner ;)
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

linus
Beiträge: 22
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:23
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Kaiserstuhl

Re: Projekt fertig und nu?

Beitrag von linus »

Christian hat geschrieben:Software die "fertig" ist benutzt keiner ;)


Gibt's überhaupt "fertige" Software? Bei meinen Projekte hören Wartung und Pflege irgendwie nie auf...
Wer mehr denkt hat mehr vom Hirn...

Nixsager
Beiträge: 168
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 08:38
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Polska

Re: Projekt fertig und nu?

Beitrag von Nixsager »

Christian hat geschrieben:Software die "fertig" ist benutzt keiner ;)

Deswegen benutze auch so viele Windows.
Jeder der sagt, ich könnte programmieren, der hat noch weniger Ahnung vom programmieren als ich!!!

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Projekt fertig und nu?

Beitrag von theo »

TT73GP7 hat geschrieben:was treibt ihr wenn ihr ein Projekt erfolgreich abgeschlossen habt?


Bierchen trinken? :wink:

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Projekt fertig und nu?

Beitrag von Mathias »

Gibt's überhaupt "fertige" Software? Bei meinen Projekte hören Wartung und Pflege irgendwie nie auf...

Zum Teil gibt es Programme, die man nach über 10Jahren Ruhe wieder zum leben erweckt.
Das ist mir kürzlich mit einem Mess-Programm passiert, PC mit ISA-Messkarte ausgestiegen, somit musste ich das Programm auf eine neue Hardware abändern, gleichzeitig hat man noch sonstige Verbesserungen vorgenommen.
Und natürlich von Delphi nach Lazarus portiert. :wink:
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Projekt fertig und nu?

Beitrag von Euklid »

TT73GP7 hat geschrieben:was treibt ihr wenn ihr ein Projekt erfolgreich abgeschlossen habt?


Das werde ich wohl in meiner Lebzeit nicht mehr erleben :lol:

So ein CAS ist ein Endlosprojekt. Es wird einfach nie fertig^^

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Projekt fertig und nu?

Beitrag von m.fuchs »

Moderationshinweis: Den Off-Topic-Quark habe ich mal verschoben: viewtopic.php?f=13&t=10203
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

TT73GP7
Beiträge: 238
Registriert: Di 29. Mär 2016, 20:45

Re: Projekt fertig und nu?

Beitrag von TT73GP7 »

na mir hingt es grade einfach zum hals raus

deswegen überlege ich mir irgendwas neues um erstmals nix für die Firma zu basteln und mich mal um das Tagesgeschäft zu kümmern :)

Antworten