Nixsager hat geschrieben:fpGUIcoder hat geschrieben:Musste ja auch sein, Win 9x konnte ja diese Modi alle und das setzt auf DOS auf.
Nur weil es auf DOS aufsetzt. muss DOS die Funktionen ja nicht haben.
Es ist wie andere DOS-Programme, wenn DOS etwas nicht anbietet, macht man über Umwege selber.
Ist ja beim programmieren nicht anders.
Lass ma, ich bin mit DOS groß geworden, mein erster PC war nach einem ZX 81 ein DOS PC. Mit 8086 CPU, danach ein 80286 mit VGA Karte, die VESA unterstützt hat, wie oben geschrieben. Paar Jahre später kam dann ein Cyrix 686 Rechner mit 120MHz getaktet, einer Trident Grafikkarte später kam die S3Virge mit den 32 MByte Video RAM. Ich hatte selber Demos auf meinem Rechner, welche die hohen Auflösungen mit aller Farbenpracht gezeigt haben.
Den 2. Teil muss ich bestätigen. Unter DOS musste man vieles selber programmieren, was in unserem schönen Windows schon fertig eingebaut ist. Die Grafikoberfläche ist standardiesiert. Unter DOS hatte da jeder seine eigenen Bibliotheken.
Meine Idee mit einer fpGUI für DOS ist nun gerade so eine Vereinheitlichung auch in DOS, zumal die sich ja in Lazarus installieren und dann als zugrunde liegendes Widgetset verwenden lässt. Damit könnte man DOS GUI Programme dann in Lazarus entwickeln und mit dem DOS Compiler (GO32) auch in Lazarus übersetzen.
Andere Möglichkeit könnte auch sein, eine der guten C/C++ DOS GUIs herzunehmen und den Binärcode in FPC zu verlinken und Interface Units für FPC zu schreiben, die auf die Funktionen der GUI zugreifen können. Dann brauchte man nichts neu zu schreiben, abgesehen von den Interface Units.
Und schließlich, alles was ich programmieren will, muss letztendlich auch von der Hardware unterstützt werden.
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