Files in eine SQLite und MySQL datenbank ablegen?

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: Files in eine SQLite und MySQL datenbank ablegen?

Beitrag von Timm Thaler »

MmVisual hat geschrieben:Benenne einfach das Verzeichnis um:
C:\Lazarus >> C:\Lazarus_1.4.4...


Das Programmverzeichnis direkt auf C: zu haben ist aber auch nicht die feine Englische...

TT73GP7
Beiträge: 238
Registriert: Di 29. Mär 2016, 20:45

Re: Files in eine SQLite und MySQL datenbank ablegen?

Beitrag von TT73GP7 »

liegt es bei mir auch nicht

das witzige ist das die Standard Installation von Lazarus es ja so will.

ich hatte mich bei der Installation auch gewundert
hab es aber geändert

wp_xyz
Beiträge: 4886
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Files in eine SQLite und MySQL datenbank ablegen?

Beitrag von wp_xyz »

Timm Thaler hat geschrieben:
MmVisual hat geschrieben:Benenne einfach das Verzeichnis um:
C:\Lazarus >> C:\Lazarus_1.4.4...


Das Programmverzeichnis direkt auf C: zu haben ist aber auch nicht die feine Englische...

Und du meinst die feine englische Art wäre, in C:\Programme zu installieren? Alles, nur das nicht! Erstens enthält der eigentliche Verzeichnisname (c:\program files) ein Leerzeichen, was einige FPC-Zusatztools nicht mögen), und zweitens hast du dort keine Schreibrechte und musst jedesmal die UAC abnicken, wenn du eine Komponente installierst oder ein Beispiel-Projekt ausprobieren willst. Lazarus gehört in ein ohne Einschränkungen beschreibbares Verzeichnis. Wenn diese Bedingung erfüllt ist, dann ist gegen c:\Lazarus nichts einzuwenden.

MmVisual
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: Files in eine SQLite und MySQL datenbank ablegen?

Beitrag von MmVisual »

Genau deshalb liegt es unter C:\Lazarus. Jedes mal wenn ich unter Linux das Lazarus installiere habe ich auch die gleichen Rechteprobleme, ich muss immer das Lazarus Verzeichnis von Hand mit chmod manipulieren. Bei Windows kann man wenigstens noch frei entscheiden wo man das haben will. Bei Linux ist man schon viel mehr eingeschränkt :-/
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Files in eine SQLite und MySQL datenbank ablegen?

Beitrag von pluto »

Es sei denn, du nimmst einfach ein SVN. Schon brauchst du es nicht mehr zu Installieren und hast keine Probleme mehr.... einfach oder? :D
MFG
Michael Springwald

MmVisual
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: Files in eine SQLite und MySQL datenbank ablegen?

Beitrag von MmVisual »

Nein, Nein, Nein Nein und nochmals Nein.

Das Grundverständnis eines Linux-Users in Zusammenhang mit dem Wort "Einfach" ist heute genaus so wenig gegeben wie schon vor 10 Jahren. Da es schon daran scheitert was "Einfach" für einen Normalo-User bedeuted wird Linux immer ein Nischenprodukt für einige wenige "Experten" bleiben.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Files in eine SQLite und MySQL datenbank ablegen?

Beitrag von pluto »

Das Grundverständnis eines Linux-Users in Zusammenhand mit dem Wort "Einfach" ist heute genaus so wenig gegeben wie schon vor 10 Jahren. Da es schon daran scheitert was "Einfach" für einen Normalo-User bedeuted wird Linux immer ein Nischenprodukt für einige wenige "Experten" bleiben.

Man braucht nun wirklich kein Experte zu sein um ein Terminal zu öffnen "Root" zu werden und SVN zu Installieren(Wenn nicht schon vorhanden) und dann noch die passende URL aus dem Internet suchen und Fertig. Bei FPC ist das schon aufwendiger. Das habe ich bis heute nur einmal geschafft zu Installieren(Aus dem SVN).
Aber das ist ein anders Thema.

Die "Leute" Suchen doch alles im Internet, warum nicht auch mal sowas? Lazarus SVN und du wirst fündig werden...
MFG
Michael Springwald

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Files in eine SQLite und MySQL datenbank ablegen?

Beitrag von creed steiger »

MmVisual hat geschrieben:Genau deshalb liegt es unter C:\Lazarus. Jedes mal wenn ich unter Linux das Lazarus installiere habe ich auch die gleichen Rechteprobleme, ich muss immer das Lazarus Verzeichnis von Hand mit chmod manipulieren. Bei Windows kann man wenigstens noch frei entscheiden wo man das haben will. Bei Linux ist man schon viel mehr eingeschränkt :-/


Ernstgemeinte Frage: Warum musst du chmod benutzen, welches Problem tritt konkret auf?

MmVisual
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: Files in eine SQLite und MySQL datenbank ablegen?

Beitrag von MmVisual »

- Installation von Lazarus mit den RPM Dateien und dem Paket-Manager
- Kopieren Zeos in das Lazarus Verzeichnis unter Components
- Installieren und Lazarus neu kompilieren
-> geht nicht.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Files in eine SQLite und MySQL datenbank ablegen?

Beitrag von pluto »

-> geht nicht.

Ist keine Anerkannte Fehlermeldung.... geht es etwas genauer? Gibt es eine Fehlermeldung? Starte es doch mal in einem Terminal.
MFG
Michael Springwald

MmVisual
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: Files in eine SQLite und MySQL datenbank ablegen?

Beitrag von MmVisual »

Ich habe mir ein VirtualPC Image vor ein paar Jahren so eingerichtet dass ich mit Lazarus meine Sourcen auf Linux übersetzen kann. Ich habe jetzt keine Lust einige Stunden hin zu sitzen und das ganze zu wiederholen.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2639
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Files in eine SQLite und MySQL datenbank ablegen?

Beitrag von m.fuchs »

MmVisual hat geschrieben:Jedes mal wenn ich unter Linux das Lazarus installiere habe ich auch die gleichen Rechteprobleme, ich muss immer das Lazarus Verzeichnis von Hand mit chmod manipulieren. Bei Windows kann man wenigstens noch frei entscheiden wo man das haben will. Bei Linux ist man schon viel mehr eingeschränkt :-/

Einfache Variante: FPC per Paketmanager installieren, Lazarus-Sourcen downloaden und in ein Verzeichnis unterhalb deines $home entpacken, dort drin make auf aufrufen, fertig.

Hat auch den Vorteil dass man nicht immer darauf warten muss, bis die aktuelle Lazarusversion mal in den Paketmanager aufgenommen wird.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Antworten