published record Properties

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
Bergmann89
Beiträge: 98
Registriert: Di 15. Nov 2011, 11:36

published record Properties

Beitrag von Bergmann89 »

Hey Leute,

ich hab mir eine Art Object-Inspektor für eines meiner Projekte gebaut der alle published Properties ausliest und entsprechend darstellt. Leider musste ich heute feststellen, dass man records und statische arrays nicht publishen kann -.-
Gibt es vlt noch eine andere Möglichkeit zur Laufzeit an die TypeInfo von den jeweiligen Properties ran zu kommen? Oder muss ich mir was komplett anderes überlegen?

MfG Bergmann

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: published record Properties

Beitrag von Socke »

Hast du schon

Code: Alles auswählen

{$ModeSwitch AdvancedRecords}

ausprobiert?
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2640
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: published record Properties

Beitrag von m.fuchs »

Der Switch aktiviert ja nur Records die ähnliche Möglichkeiten wie Klassen haben. Wenn ich den OP aber richtig verstehe, dann hat er Properties die Arrays bzw. Records sind. Und die möchte er auslesen.

Ich fürchte das ist nicht möglich.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: published record Properties

Beitrag von Mathias »

Leider musste ich heute feststellen, dass man records und statische arrays nicht publishen kann -.-

Dies ist (momentan) so, gucke mal den Object-Inspektor von Lazarus an, da findet man keine Array und Record, entweder sind es einfache Variablen wie integer, Real und String und sonst sind es Classen.
Auch wen man zB Caption anguckt, ist es els TCaption deklariert, löst man ab TCaption auf, wird man schlussendlich auch bei String ankommen.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Bergmann89
Beiträge: 98
Registriert: Di 15. Nov 2011, 11:36

Re: published record Properties

Beitrag von Bergmann89 »

Hey,

ja den Object-Inspektor hab ich mir schon angesehen. Das es da keine records gibts ist mir auch aufgefallen. Was mich aber wundert, in der Doku steht: "any simple property whose size is less than or equal to a pointer, can be declared published". Ich kann aber auch keine Zeiger auf mein Record publishen :?

MfG

Antworten