FreeBSD - Cups

Für Installationen unter MacOS u.a. Betriebssystemen
Antworten
Marsmännchen
Beiträge: 294
Registriert: So 4. Mai 2014, 21:32
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 2.0.10
CPU-Target: 64bit
Wohnort: Oranienburg

FreeBSD - Cups

Beitrag von Marsmännchen »

Hi,

ich habe mir einen Laptop mit FreeBSD aufgesetzt. Macht mir viel Spaß. Nun wollte ich natürlich auch mit dem Teil programmieren. FPC.3.0.0 habe ich problemlos installiert bekommen. Jetzt wollte ich mir Lazarus ziehen, habe aber die Installation abgebrochen, als ich die Abhängigkeiten gesehen habe.

Code: Alles auswählen

New packages to be INSTALLED:
   lazarus: 1.6.2
   gtk12: 1.2.10_25
   gutenprint-base: 5.2.10_2
   glib12: 1.2.10_15
   lazarus-lcl-units: 1.6.2
   lazarus-lcl-gtk2: 1.6.2
   gdb: 7.12
   lazarus-lcl-nogui: 1.6.2
   gdk-pixbuf: 0.22.0_17
   fpc-utils: 3.0.0_1
 


Mein Problem ist die gutenprint-base-Version. Dazu muss ich sagen, dass ich seit Samstag versucht habe, meinen Canon MG5650 Drucker via W-LAN mit FreeBSD zu verknibbern. Heute hat es geklappt... es war ein harter Kampf!

Eine Voraussetzung für meinen "Sieg" war, dass ich gutenprint 5.2.12 installiert habe, denn erst in dieser Version ist der Treiber für meinen Drucker enthalten. Und wenn man in die Abhängigkeiten von Lazarus sieht... dann müsste ich die "alte" gutenprint-Version 5.2.10 über mein schönes neues Drucksystem drüberbrezeln... ich bin doch nicht bescheuert!!!

Habt ihr eine Idee, wie ich mein Lazarus trotzdem installieren kann?
Ich mag Pascal...

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: FreeBSD - Cups

Beitrag von af0815 »

Marsmännchen hat geschrieben:Habt ihr eine Idee, wie ich mein Lazarus trotzdem installieren kann?

Wenn du den FPC bereits am laufen hast, Lazarus über svn oder tarball holen und selbst kompilieren, da kannst du dann selbst auswählen welche Pakete du nimmst.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Marsmännchen
Beiträge: 294
Registriert: So 4. Mai 2014, 21:32
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 2.0.10
CPU-Target: 64bit
Wohnort: Oranienburg

Re: FreeBSD - Cups

Beitrag von Marsmännchen »

... das habe ich noch nie gemacht (bisher nur unter Windows mit dem intall-Programm). Gibt es dazu eine Anleitung?
Ich mag Pascal...

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: FreeBSD - Cups

Beitrag von Mathias »

Wen man die Sourcen von Lazarus hat, müsste ein "make install" genügen, sofern FPC läuft, aber dies scheint bei dir ja zu laufen.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Marsmännchen
Beiträge: 294
Registriert: So 4. Mai 2014, 21:32
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 2.0.10
CPU-Target: 64bit
Wohnort: Oranienburg

Re: FreeBSD - Cups

Beitrag von Marsmännchen »

FPC läuift, das habe ich ausprobiert. Muss ich für Lazarus in den port von lazarus oder läuft das make install von woanders? Wie kann ich dafür sorgen, dass bei der Kompilierung keine alte Version von gutenprint installiert wird?
Ich mag Pascal...

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: FreeBSD - Cups

Beitrag von creed steiger »

Ich kann nur für Linux sprechen, aber einfach in das Verzeichnis wechseln in dem die runtergeladenen
Lazarus Sourcen liegen und dann make clean all.
lt Wiki sollte es unter BSD gmake sein.

http://wiki.freepascal.org/Installing_L ... ng_Lazarus

http://wiki.freepascal.org/Installing_L ... er_FreeBSD
via Lazarus repository

This option will often be used if you want to follow Lazarus Trunk, a Fixes branch, or some other release (eg: compiling from a source tarball).
Use the SubVersion or Git repositories to checkout a copy of the source code you want, or unpack a downloaded source archive into a suitable location
The readme.txt file in Lazarus directory mentions 'make clean all'. This works if you are using Linux. Under FreeBSD 9.1 I had to replace 'make' with 'gmake'.
cd /patch/to/lazarus_source
gmake clean all

Beim kompilieren werden keine Pakete nachgezogen, mit dem Paketmanagment hat das garnichts zu tun,
da musst du dir keine Sorgen machen.

Starten von Lazarus dann über ./startlazarus

Marsmännchen
Beiträge: 294
Registriert: So 4. Mai 2014, 21:32
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 2.0.10
CPU-Target: 64bit
Wohnort: Oranienburg

Re: FreeBSD - Cups

Beitrag von Marsmännchen »

Danke. Das probiere ich heute Abend aus
Ich mag Pascal...

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: FreeBSD - Cups

Beitrag von af0815 »

Wenn das install abbricht, so kann es sein, das Pakete fehlen, die wichtigsten stehen ja eh in der Liste von dir. Das Druckerpaket hast du ja bereits .
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Marsmännchen
Beiträge: 294
Registriert: So 4. Mai 2014, 21:32
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 2.0.10
CPU-Target: 64bit
Wohnort: Oranienburg

Re: FreeBSD - Cups

Beitrag von Marsmännchen »

... ich hab irgendwas falsch gemacht und mir wurde trotzdem die alte Version übergebraten.

Ich habs dann auf die harte Tour gelöst und zum Schluss einfach wieder die neue Version von gutenprint-base drüberinstalliert. Jetzt läuft mein Drucker wieder :mrgreen:
Ich mag Pascal...

itjump
Beiträge: 179
Registriert: Do 13. Okt 2016, 18:35
Wohnort: Winnenden

Re: FreeBSD - Cups

Beitrag von itjump »

Du musst zuerst die PORTS aktualisieren, dann kannst du im entsprechenden Port mit einem make install das Programm installieren
Ports Aktualisieren:

Code: Alles auswählen

portsnap fetch extract update

Dann

Code: Alles auswählen

make install clean

Dann bekommst du die Aktuelle Version

Marsmännchen
Beiträge: 294
Registriert: So 4. Mai 2014, 21:32
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 2.0.10
CPU-Target: 64bit
Wohnort: Oranienburg

Re: FreeBSD - Cups

Beitrag von Marsmännchen »

Danke für den Hinweis. Das werde ich mir merken!
Ich mag Pascal...

Antworten