Um welche Version von OpenGL handelt es sich jeweils
- bei Verwendung der dlgOpenGL unit
- bei Verwendung der mitgelieferten GL, GLU Units?
Bei dglOpenGL, werden alle Versionen unterstützt.
Wie weit, das GL und GLU kommen weis ich nicht, aber viel höher als 2.0 wird es nicht sein.
Ich weiss, nicht mal, ob da Shader unterstützt werden, ich müsste s mal nachgucken.
Bis jetzt ist alles gut gegangen, da TOpenGLControl nur für die Context-Erzeugung gebraucht wird.TOpenGLControl wird mit den mitgelieferten "alten" gl* units gebaut, aber im Hauptprogramm wird dglOpenGl verwendet. Das mag eine Zeitlang gut gehen, aber irgendwann wird es krachen!
Es war mal mal der andere Weg geplant, das man dglOpenGL in Lazarus aufnimmt, weil dieser Header schon alles unterstützt.wenn sich jemand die Mühe machen würde herauszufinden, welche Aufrufe in den mitgelieferten gl* Units fehlen, und dies als Bug im BugTracker melden würde, so dass man langfristig auf glOpenGL verzichten kann.
Wieso sollte man die ganze Arbeit doppelt machen ?
PS: Habe mir gerade gl.pas angeguckt, diese ist total veraltet, bei 1.2.1 ist fertig.
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Original Code. The Original Code is: OpenGL Sample Implementation,
** Version 1.2.1, released January 26, 2000, developed by Silicon Graphics,
** Inc. The Original Code is Copyright (c) 1991-2000 Silicon Graphics, Inc.
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