Lazaruspfad nach Umzug

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Aliobaba
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Mai 2012, 09:11

Lazaruspfad nach Umzug

Beitrag von Aliobaba »

Hallo,

nehmen wir an, ich programmiere in dem Pfad: (Linux)

Code: Alles auswählen

/home/pfad1/lazarus_original
und ich habe dort alle Files meines Programms.

Ich mache nun irgendwann eine Sicherungskopie des gesamten Ordners "lazarus_original", (z.B. dahin:)

Code: Alles auswählen

/home/pfad2/lazarus_sicherung/lazarus_original
und programmiere dann im urprünglichen Pfad weiter.

Nach einiger Zeit möchte ich einen Blick auf die ehemalige Sicherungskopie werfen und starte das Programm, indem ich auf die "meinProgramm.lpi" im "Sicherungsordner" klicke, dann verwendet diese Sicherungskopie ja weiterhin die Pfade meiner "aktuellen Version" und kompiliert und startet auch die gerade aktuelle(!) Version. Sehen würde ich aber gerne die gestartete Version meiner älteren Sicherungskopie. Das kompilierte Programmfile ist zwar noch da und funktioniert auch; ich möchte aber gerne die alte Version neu kompiliert starten.

Seltsamerweise ist das Starten der alten Version immer schon mal gut gelungen; derzeit aber wiederum nicht.
Wie kann ich es beim Start der Sicherungskopie mittels "Doppelklick" auf die "meinProgramm.lpi" bewerkstelligen, dass das ehemalige Programm nochmal kompiliert und dann gestartet wird?

Aliobaba
"MyMemoryDB" ( https://www.heise.de/download/product/mymemorydb-89626 )

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lazaruspfad nach Umzug

Beitrag von m.fuchs »

Du müsstest in deinen Projekteinstellungen mal relative Pfade statt absoluter nehmen.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Aliobaba
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Mai 2012, 09:11

Re: Lazaruspfad nach Umzug

Beitrag von Aliobaba »

...Danke, aber wo?
Projekteinstellungen.png
"MyMemoryDB" ( https://www.heise.de/download/product/mymemorydb-89626 )

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Lazaruspfad nach Umzug

Beitrag von Mathias »

...Danke, aber wo?

Das Problem könnte wo anders liegen.

Wie kann ich es beim Start der Sicherungskopie mittels "Doppelklick" auf die "meinProgramm.lpi" bewerkstelligen, dass das ehemalige Programm nochmal kompiliert und dann gestartet wird?
So wie ich sehe verwendest du Linux. Da hatte ich auch mal ein ähnliches Problem, wen ich Lazarus mit einem Doppelklick auf die *.lpi öffnete, wurde immer das alter Project geöffnet, das zuletzt in Lazarus offen war.

Bennen mal versuchsweise pfad1 auf pfad1xxx um, dann wirst du sofort sehen, was geöffnet wird.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Lazaruspfad nach Umzug

Beitrag von creed steiger »

Kann man das Pfadproblem nicht mit "Veröffentlichen" umgehen, also die Sicherung so anlegen?

Aliobaba
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Mai 2012, 09:11

Re: Lazaruspfad nach Umzug

Beitrag von Aliobaba »

Danke für diese Antworten!

@Mathias :
Das habe ich auch schon probiert; es wird dann - also nach dem Umbenennen des "eigentlichen" "Programmierpfads" - ein neues Formular geöffnet, als würde man ein neues Projekt beginnen:

Projekteinstellungen2.png

@creed steiger:
Ja, das geht, ist aber umständlicher, da ich immer einen neuen Ordner bereit stellen muss; passiert da irgendein Flüchtigkeitsfehler, wird der gesamte Ordner gelöscht.
Außerdem braucht mein Projekt diverse Initial-Files, die ja dann nicht im "Export-Ordner" sind.
Deshalb mache ich meine "Zwischendurch"-Sicherungen einfach dadurch, dass ich den gesamten Programmordner zippe und das Zip-File dann umbenenne:
"MeinSuperProgramm.zip" --> "MeinSuperProgramm_170204_1015.zip" (also mit Datum und Uhrzeit)
Beim Entpacken des Programms in einem beliebigen Ordner passiert eben das hier Geschilderte: Lazarus öffnet die "aktuelle" Programmversion.
Also muss sich doch die Info, wo sich die Files befinden, die Lazarus zum Kompilieren braucht, irgendwo in dem (entpackten) Zip-File befinden??

Aliobaba
"MyMemoryDB" ( https://www.heise.de/download/product/mymemorydb-89626 )

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Lazaruspfad nach Umzug

Beitrag von wp_xyz »

Entferne die Session-Datei (.lps) aus der Sicherung. Dort stehen absolute Pfade. Vielleicht ist das die Ursache. Wenn ich hier im Forum Quellcode veröffentliche, ist das immer ohne die Session-Datei, und es hat sich noch nie jemand beschwert, dass auf eine Datei zugegriffen werden soll, wo das Verzeichnis nicht existert.

Aliobaba
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Mai 2012, 09:11

Re: Lazaruspfad nach Umzug

Beitrag von Aliobaba »

Danke, wp_xyz,
aber das hat leider auch nichts gebracht. Weiterhin dieses Bild beim Start: (nach dem Umbenennen des Original-Ordners)

Projekteinstellungen3.png
Wo könnte man diese relativen Pfade eingeben und wo stehen die absoluten Pfade denn drinnen, die Lazarus nach Umbenennen des Original-Ordners nicht findet, die Lazarus aber soo gerne verwenden möchte?
"MyMemoryDB" ( https://www.heise.de/download/product/mymemorydb-89626 )

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Lazaruspfad nach Umzug

Beitrag von wp_xyz »

Keine Ahnung, was du mit dem Screenshot verdeutlichen willst.

So muss es gehen: Kopiere den Originalentwicklungs-Ordner in einen Sicherungsordner. Lösche aus dem Sicherungsordner die lps-Datei und alle vom Compiler erzeugten Dateien (*.ppu, *.compiled, *.o). Starte Lazarus und öffne die kopierte lpi-Datei - so wie das Bild oben im 3.Post zeigt, sind die Pfade richtig eingestellt. Beim Kompilieren muss Lazarus die richtigen Dateien (aus dem Sicherungsordner) verwenden.

Oder: Öffne die Original.lpi-Datei in Lazarus. Klicke auf "Projekt" / "Projekt veröffentlichen" und gib den Ordner an, in dem sich die Sicherungskopie befinden soll. Dieses Vorgehen kopiert nur die benötigten Dateien.

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Lazaruspfad nach Umzug

Beitrag von Mathias »

@Mathias :
Das habe ich auch schon probiert; es wird dann - also nach dem Umbenennen des "eigentlichen" "Programmierpfads" - ein neues Formular geöffnet, als würde man ein neues Projekt beginnen:

Das kommt mir recht bekannt vor, irgendwie hatte sich das OS und Lazarus nicht richtig vertragen.

Was für ein Linux verwendest du ?
Welche Lazarus-Version und von wo ist diese ?

Ich hatte ein 2 Orten über das Problem diskutiert:
viewtopic.php?f=3&t=9007&p=79653&hilit=nemo#p79653
http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=28039.0
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Lazaruspfad nach Umzug

Beitrag von wp_xyz »

In dem einen Thread von Mathias wird auf den Doppelklick eingegangen. Was passiert, wenn du die lpi-Datei nicht per Doppelklick öffnest, sondern aus Lazarus heraus ganz altbacken über "Datei" / "Öffnen" bzw. "Projekt" / "Projekt öffnen"?

Antworten