TLineSeries zurücksetzen?

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Vincman
Beiträge: 16
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:35

TLineSeries zurücksetzen?

Beitrag von Vincman »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Mein Programm benutzt neben der Form1 noch eine zweite TForm (Form2), in der ein TChart enthalten ist.
Wenn ich aus dem Hauptprogramm die zweite TForm starte passiert folgendes:

Code: Alles auswählen

procedure TForm2.FormShow(Sender: TObject);
const
  C = 100;
  MIN = -10;
  MAX = 10;
var
  i: Integer;
  x: Float;
begin
  for i:=0 to C-1 do begin
    x := MIN + (MAX - MIN) * i /(C - 1);
    Chart1LineSeries1.AddXY(x, m * x + n)// m und n werden aus Form1 übernommen
  end;
end;


Wenn ich das zweite Formular jedoch ein zweites mal öffne und im Hauptformular m und n geändert habe, dann sieht der Graph total merkwürdig aus.
Wie kann man den Graphen "zurücksetzen" oder diesem Problem aus dem Weg gehen?

Danke im Vorraus,
Vincman

wp_xyz
Beiträge: 4864
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: TLineSeries zurücksetzen?

Beitrag von wp_xyz »

Wahrscheinlich meinst du, wie man die bisher in der Series enthaltenen Punkt löschen kann. Dazu rufst du vor der i-Schleife

Code: Alles auswählen

  Chart1LineSeries1.Clear;
auf.

Vincman
Beiträge: 16
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:35

Re: TLineSeries zurücksetzen?

Beitrag von Vincman »

wp_xyz hat geschrieben:Wahrscheinlich meinst du, wie man die bisher in der Series enthaltenen Punkt löschen kann. Dazu rufst du vor der i-Schleife

Code: Alles auswählen

  Chart1LineSeries1.Clear;
auf.

Ja, genau das.

Vielen Dank! :wink:

Antworten