TdbChartSource Achsen Definieren?

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
TT73GP7
Beiträge: 238
Registriert: Di 29. Mär 2016, 20:45

TdbChartSource Achsen Definieren?

Beitrag von TT73GP7 »

Hallo zusammen,

hach mein Lieblings Thema ist mal wieder dran:
TChart

ich habe es lange lange lange vormir her geschoben und nun muss ich es endlich mal umsetzen.

nun ich habe ein TChart
alles gut

nun sollen die Werte aus der Datenbank kommen.
also noch eine tDBChartSource dazu und glücklich sein. Die TDBChartSource verbinde ich mit einer Datasource.
in der DataSource gibt es zwei Felder, ANZ und Monat. In der TDBChartSource gebe ich also in der FieldX "Monat" und in FieldY "Anz" an.

dann Doppelt auf TChart klicken und eine Achse hinzufügen. In dieser gebe ich halt die Datasource an und alles sollte laufen

tut es aber nicht :(

er Zeigt zwar was an
aber er Zeigt es so an als hätte ich nur die FieldY angeben

also wie macht man das denn nun?

Viele Grüße
Younes

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: TdbChartSource Achsen Definieren?

Beitrag von wp_xyz »

TT73GP7 hat geschrieben:dann Doppelt auf TChart klicken und eine Achse hinzufügen. In dieser gebe ich halt die Datasource an und alles sollte laufen

Wie geht das denn? Ein Doppelklick auf dem Chart erlaubt, eine Series hinzuzufügen, keine Achse - vielleicht meinst du das?

Mir wäre es lieber, du würdest anstelle eine fehlerhaften, lückenhaften Beschreibung ein kleines Projekt zusammenklicken, das den Fehler zeigt, und hier hochladen. Damit kann ich dir konkret helfen. So wird es nur wieder ein Herumraten meinerseits, was könnte er denn gemeint haben.

TT73GP7
Beiträge: 238
Registriert: Di 29. Mär 2016, 20:45

Re: TdbChartSource Achsen Definieren?

Beitrag von TT73GP7 »

mir wäre es auch lieber

ich muss da mal was zusammenbasteln
das schaffe ich aber erst heute Abend :(

naja rennt ja nicht weg

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: TdbChartSource Achsen Definieren?

Beitrag von wp_xyz »

Für das Beispiel bitte keinen Riesendatenbank-Server benutzen, etwas ganz einfaches wie TMemDataset oder TBufDataset oder TDbf. Und bitte nur die .pas, .lfm, .lpi, .lpr-Dateien hochladen, zusätzlich evtl die Datenbank-Datei (in einem gemeinsamen Zip-Archiv)

TT73GP7
Beiträge: 238
Registriert: Di 29. Mär 2016, 20:45

Re: TdbChartSource Achsen Definieren?

Beitrag von TT73GP7 »

schon klar

ich hatte grade ein Beispiel zusammengefummelt
extra SQLite genommen

und nur das nötigste

und siehe da
es ging

hmm also hab ich das Diagramm aus der anderen Anwendung rausgeworfen
und siehe da
es geht

hach das leben ist nicht Fair zu mir :(
aber danke

neumachen hilft dann und wann

Viele Grüße
Younes

Antworten