TCheckBox und seine Tücken

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
shokwave
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: TCheckBox und seine Tücken

Beitrag von shokwave »

Hi,
// gefunden = > 0, nicht gefunden = 0

Ist "0" nicht die gültige Position für den ersten Datensatz?
mfg Ingo

BernhardDEL
Beiträge: 36
Registriert: Di 31. Jan 2017, 17:18

Re: TCheckBox und seine Tücken

Beitrag von BernhardDEL »

Ich glaube, ich habe einen Zustand erreicht, den man aus Sicht eines Programmierers wohl als den schlimmst-denkbaren bezeichnen kann:

:shock: Das Programm läuft und man weis nicht warum !! :shock:

Beim nochmaligen Durchlesen ist mir aufgefallen, dass beim Lesen der Datei ja mit der Position "0" begonnen wird. von daher haben meine
Routinen alle erst ab der Position "1" angefangen zu lesen. So konnte der erste Datensatz nicht gefunden werden. :idea:

Was mich aber irritiert ist die Tatsache, das bei der LKW- und auch bei der Auflieger-Verwaltung die ersten Datensätze trotzdem gefunden
und auch ausgelesen werden ! :roll:

Ich werde mich damit aber jetzt nicht beschäftigen, sonst dreh ich noch echt am Rad.

Danke für Eure Geduld :lol:
Das nächste Problem wartet bereit :roll:
Wo verdammt speichert Lararus meine exe-Datei zum Projekt ??? :evil:

:mrgreen: Bernhard

BernhardDEL
Beiträge: 36
Registriert: Di 31. Jan 2017, 17:18

Re: TCheckBox und seine Tücken

Beitrag von BernhardDEL »

shokwave hat geschrieben:Hi,
// gefunden = > 0, nicht gefunden = 0

Ist "0" nicht die gültige Position für den ersten Datensatz?


Jupp - hast Recht. Ist mir auch aufgefallen, noch bevor ich Deine Nachricht gelesen habe.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Wie geschrieben, wieso klappt es bei den anderen Dateien, nur bei den Personaldaten nicht ??

Aber ich mach jetzt erstmal weiter mit anderen Geschichten im Programm - oder ich suche jetzt erstmal die exe-Datei meines Programms. :D

Bernhard

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: TCheckBox und seine Tücken

Beitrag von Mathias »

Die exe muesste sich dort befinden, wo das gane Project gepeichert ist.
Ausser du hast etwas umgestellt.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

BernhardDEL
Beiträge: 36
Registriert: Di 31. Jan 2017, 17:18

Re: TCheckBox und seine Tücken

Beitrag von BernhardDEL »

Mathias hat geschrieben:Die exe muesste sich dort befinden, wo das gane Project gepeichert ist.
Ausser du hast etwas umgestellt.


Hab sie gefunden :lol:

Wo kann man denn das Verzeichnis ändern, in das die exe-Datei gespeichert wird ?
Es wäre gut, wenn die sich in dem von mir angelegten Projektordner wiederfinden würde.

Und wo wir grerade dabei sind 8) , wo kann ich das Icon ändern, mit dem die exe-Datei angezeigt wird ?

Ich weis :oops: , ich kann schon nerven :twisted: :oops:

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: TCheckBox und seine Tücken

Beitrag von af0815 »

Schau dir mal die Eigenschaften deines Projektes an. Da findest fast alles was du gefragt hast. BTW. Es gibt auch eine Wiki, dort kann man einiges nachlesen.

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten