[gelöst] fpspreadsheet.lpk Fehlermeldung

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
dash_develop
Beiträge: 38
Registriert: So 15. Mai 2016, 13:33

[gelöst] fpspreadsheet.lpk Fehlermeldung

Beitrag von dash_develop »

Hallo Leute,

wie Ihr merkt bin ich totaler Neuling in Lazarus und wollte mal nachhören, ob Ihr auch die Fehlermeldung beim Import vom fpspreadsheet-1.8.1 bekommt. (im Anhang als .zip zu finden)
Windows 10 - 64 Bit Betriebssystem

32 Bit Lazarus Version: 1.6.4
FPC Version: 3.0.2

Mein Vorgehen:
fpspreadsheet entpackt > source\laz_fpspreadsheet.lpk ausgeführt > Meldung mit Package öffnen > Dateien markiert > Hinzuf.>> > Dateien im Verzeichnis hinzufügen > OK > Dateien ins Package aufnehmen > Kompilieren > Fehlermeldung 1 > Übergehen > Fehlermeldung 2

Die Fehlermeldungen habe ich euch auch mal im Anhang beigefügt.

Hoffe jemand weiß warum ich den Fehler erhalte und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
dash_develop
Dateianhänge
Lazarus Problem.zip
fpspreadsheet + Fehlermeldungen gezipt.
(4.01 MiB) 60-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von dash_develop am Do 30. Mär 2017, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: fpspreadsheet.lpk Fehlermeldung

Beitrag von wp_xyz »

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was du da genau gemacht hast. Aber so muss es gehen:
  • In Lazarus "Package" > "Package-Datei öffnen"
  • Ins Verzeichnis gehen, in das du fpspreadsheet ausgepackt hast. Im Ordner "source" findest du "laz_fpspreadsheet.lpk". Dieses öffnen
  • Im Package-Editor klickst du auf "Kompilieren".
  • Fertig
Damit hast du das Package der IDE bekannt gemacht. Wenn du in einem Projekt FPSpreadsheet brauchst, öffnest du die Projekt-Optionen ("Projekt" > "Projekteinstellungen"), "Hinzufügen" > "Neue Anforderung". In der Liste "laz_fpspreadsheet" suchen, "Neue Anforderung erzeugen". Damit kannst du auf die Basis-Units von FPSpreadsheet zugreifen.

Falls du auch die visuellen Komponenten brauchst, in der Regel das TsWorksheetGrid, musst du wie oben auch das Package "laz_fpspreadsheet_visual.lpk" laden und Kompilieren. Aber nun musst du auch auf "Nutzung" und "Installieren" klicken. Nach Ok und 1-2 Fragen wird Lazarus neu kompiliert. Dauert eine Weile. Am Ende startet Lazarus neu und du hast in der Komponentenpalette eine neue Lasche "FPSpreadsheet" mit den visuellen Komponenten. In diesen Zusammenhang sind vielleicht das Tutorial http://wiki.lazarus.freepascal.org/FPSp ... pplication, sowie die Docs zum Grid (http://wiki.lazarus.freepascal.org/TsWorksheetGrid) ganz sinnvoll. Die allgemeine Anleitung zu FPSpreadsheet (ohne visuelle Komponenten) findest du unter http://wiki.lazarus.freepascal.org/FPSpreadsheet

dash_develop
Beiträge: 38
Registriert: So 15. Mai 2016, 13:33

Re: fpspreadsheet.lpk Fehlermeldung

Beitrag von dash_develop »

Hmm, komisch. Das Ganze funktioniert nicht bei mir..
Habe soeben sogar mal komplett Lazarus deinstalliert, neuinstalliert und deine Vorgehensweise befolgt.
Bekomme immernoch die blöde Fehlermeldung: laz_fpspreadsheet.pas ....... Kann fpsexport nicht finden verwendet von laz_fpsreadsheet...

:( :(

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: fpspreadsheet.lpk Fehlermeldung

Beitrag von wp_xyz »

fpsexport ist in laz_fpspreadsheet.lpk gar nicht enthalten, nur in laz_fpspreadsheetexport_visual.lpk. Hast du etwa alle Dateien ins gleiche Verzeichnis ausgepackt? Du musst die im zip vorhandene Ordnerstruktur beibehalten. Nach dem Auspacken hast du die im Anhang gezeigten Ordner.
Dateianhänge
fps-folders.png
fps-folders.png (2.69 KiB) 1500 mal betrachtet

dash_develop
Beiträge: 38
Registriert: So 15. Mai 2016, 13:33

Re: fpspreadsheet.lpk Fehlermeldung

Beitrag von dash_develop »

Genau die Strukur habe ich auch und unter Sources findet man die ganzen .lpk + .pas Dateien.

Damit hast du das Package der IDE bekannt gemacht. Wenn du in einem Projekt FPSpreadsheet brauchst, öffnest du die Projekt-Optionen ("Projekt" > "Projekteinstellungen"), "Hinzufügen" > "Neue Anforderung". In der Liste "laz_fpspreadsheet" suchen, "Neue Anforderung erzeugen". Damit kannst du auf die Basis-Units von FPSpreadsheet zugreifen.


Unter meinen "Projekteinstellungen" finde ich auch den Punkt "Hinzufügen" > "Neue Anforderung" nicht.

dash_develop
Beiträge: 38
Registriert: So 15. Mai 2016, 13:33

Re: fpspreadsheet.lpk Fehlermeldung

Beitrag von dash_develop »

http://wiki.freepascal.org/Lazarus_Packages/de

Ok habe das mit dem Package ins Projekt einbinden gefunden. :)
Danke für die Mühe. Und da das ja fpsexport nicht in den units zu suchen hat, habe ich es einfach mal rausgenommen und jetzt kann ich erstmal ohne Probleme arbeite. Vielen Dank für deine Hilfe.

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: fpspreadsheet.lpk Fehlermeldung

Beitrag von wp_xyz »

Trotzdem, da ist etwas oberfaul. Falls ähnliche unverständliche Fehler auftauchen, lösche den fpspreadsheet-Ordner komplett und packe alles nochmal aus. Ich habe es eben nochmal probiert, auch mit Laz 1.6.4 - das Package ist in Ordnung und es muss so funktionieren wie beschrieben.

dash_develop
Beiträge: 38
Registriert: So 15. Mai 2016, 13:33

Re: [gelöst] fpspreadsheet.lpk Fehlermeldung

Beitrag von dash_develop »

Ok, werde ich morgen erneut probieren.
Danke für deine Mühe und Hilfsbereitschaft.

Antworten