"Laufende" Uhrzeit anzeigen

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: "Laufende" Uhrzeit anzeigen

Beitrag von wp_xyz »

Mathias hat geschrieben:
Wenn es zwischen Windows und Linux Unterschiede gibt, deutet dies doch auf einen Fehler hin und sollte bereinigt werden - oder sehe ich das falsch?

Dies ist kein Lazarus-Problem, sondern der Fehler liegt beim OS.

Nicht unbedingt, es könnten ja auch linux-spezifische Units reinspielen. Aber ich habe eben auf Mint einen kleinen Test gemacht, und da ist bei der lokalen Zeit 17:45 die UniversalTime 15:45, genau wie es sein soll (1 Std. Mitteleuropa nach England plus 1 Stunde Sommerzeit), und genauso wie bei Windows.

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: "Laufende" Uhrzeit anzeigen

Beitrag von Mathias »

Nicht unbedingt, es könnten ja auch linux-spezifische Units reinspielen.

Definitiv nicht, wieso sollte es an Lazarus liegen, wen recht unten im Desktop schon die Uhr falsch geht ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: "Laufende" Uhrzeit anzeigen

Beitrag von MacWomble »

Wenn das Betriebssystem die Uhrzeit falsch anzeigt, stimmt ja wohl die Zeiteinstellung nicht - dann kann Lazarus das ja auch nicht richtig anzeigen ...

Viel Wind um nichts :roll:
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: "Laufende" Uhrzeit anzeigen

Beitrag von Timm Thaler »

Nicht mit Lazarus unter Linux, da kann wie hier (viewtopic.php?f=18&t=10646) festgestellt durchaus Now einen anderen Wert als die angezeigte Systemzeit liefern.

DL3AD
Beiträge: 478
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 12:07
OS, Lazarus, FPC: Debian Bullseye (L 2.2.0)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Re: "Laufende" Uhrzeit anzeigen

Beitrag von DL3AD »

... und wie muss nun die Codezeile lauten damit unter Linux die UTC richtig angezeigt wird ?

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

Re: "Laufende" Uhrzeit anzeigen

Beitrag von Linkat »

Hallo DL3DA,

wie Mathias weiter oben schon gepostet hat, und noch zwei weitere interessante Funktionen:

Code: Alles auswählen

TimeToStr(LocalTimeToUniversal(Now))in unit DateUtils
TimeToStr(NowUTC)in unit LazUTF8SysUtils
s:=IntToStr(GetLocalTimeOffset)


Gruß, Linkat
Linux Mint 21; Lazarus 2.2.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: "Laufende" Uhrzeit anzeigen

Beitrag von wp_xyz »

Es verwirrt ungemein, wenn du hier den Funktionswert unterschlägst, weil man nicht weiß, wo man das Ergebnis der "Prozedur" TimeToStr() findet. Verständlicher wäre:

Code: Alles auswählen

var
  s: String;
...
s := TimeToStr(LocalTimeToUniversal(Now))// in unit DateUtils
s := TimeToStr(NowUTC)// in unit LazUTF8SysUtils
s := IntToStr(GetLocalTimeOffset)

Antworten