Lazarus 1.8 RC Verkleinertes Fenster schliesst sich

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6200
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Lazarus 1.8 RC Verkleinertes Fenster schliesst sich

Beitrag von af0815 »

Ich habe mit der Lazarus 1.8 RC aus dem svn ein Problem:

Ich verkleinere das Fenster in die Taskleiste durch drücken auf das Symbol in der Taskleiste. Lazarus ist in der Taskleiste weiterhin sichtbar. Klicke ich jetzt wieder auf das Symbol so schliesst sich Lazarus einfach.

Hat das sonst noch wer beobachtet ?

Lazarus 1.8.0RC1 rUnknown FPC 3.1.1 i386-win32-win32/win64 mit anchordockingDsgn und sparta_DockedFormEditor (unter anderen)

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Lazarus 1.8 RC Verkleinertes Fenster schliesst sich

Beitrag von wp_xyz »

Im Zusammenhang mit taskbar sind mir einige Bugreports aufgefallen, die heute "grün" = behoben sind:

0031248: TForm.ShowInTaskBar = stAlways works only when form show on first time, and not work on next times.
0018480: Main form icon dissappears from Alt-Tab task list when form with ShowInTaskBar=stAlways active
0017294: ShowInTaskBar = stNever does nothing
0022768: There is no way to hide application from taskbar
0022587: Two thumnails on taskbar when ShowInTaskBar is stAlways

und evlt. noch einige in den letzten Tagen

Vielleicht ist dein Problem dabei. Probier mal den aktuellen Trunk.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6200
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Lazarus 1.8 RC Verkleinertes Fenster schliesst sich

Beitrag von af0815 »

Danke,

nachdem ich am Rechner was arbeiten muß und der Leidensdruck deswegen nicht so hoch ist, habe ich vorher mal gefragt :-)

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

shokwave
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: Lazarus 1.8 RC Verkleinertes Fenster schliesst sich

Beitrag von shokwave »

Hi,

kann das Verhalten hier nicht beobachten.

Win10 64Bit mit 32Bit Lazarus 1.8RC1 (rev. 54730) und 32Bit FPC 3.0.3 (rev. 35906).
Lazarus ist mit "bigide" gebaut und AncorDockingDsgn und Sparta_DockedFormEditor sind über den Paketmanager installiert.
mfg Ingo

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Lazarus 1.8 RC Verkleinertes Fenster schliesst sich

Beitrag von Michl »

af0815 hat geschrieben:Hat das sonst noch wer beobachtet ?
af0815 hat geschrieben:FPC 3.1.1
Ja, war ein bekannter FPC-Bug und sollte jetzt behoben sein:
http://bugs.freepascal.org/view.php?id=31589

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6200
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Lazarus 1.8 RC Verkleinertes Fenster schliesst sich

Beitrag von af0815 »

Danke, dann werde ich mir den FPC mal bauen.

Andreas

Edit: Sieht jetzt wieder Ok aus.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten