Ärger...

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
Antworten
ghieber
Beiträge: 13
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 21:39

Ärger...

Beitrag von ghieber »

Ich hatte gerade einen längeren Beitrag verfasst und wollte ihn abschicken. Dann ein Dialog: "Du musst Dich anmelden... - was ich ja schon vor einer ganzen Weile getan habe, sonst hätte ich ja gar nichts verfdassen können. Angemeldet, wollte zurück zu meinem Beitrag - und der war weg. Die Höflichkeit verbietet mir hier angemessene Worte für meinen Gemütszustand zu benutzen, ver....t geht so in die Richtung. Jedenfalls ist die Forumssoftware an der Ecke wohl verbesserungsfähig.

Wenn ich mich wieder beruhigt habe, schreib ich's nochmal.

Grüße an alle, Georg

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ärger...

Beitrag von m.fuchs »

Das tut mir tatsächlich leid, ABER: So etwas kann dir überall passieren. Plötzlich ist die Verbindung weg, der Webserver wird zwischendurch mal neugestartet und verliert die Sessions, oder, oder oder.
Längere Beiträge am besten in einem externen Editor verfassen und zwischenspeichern.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Ärger...

Beitrag von pluto »

Sowas passiert jeden nur einmal.
Vor dem Absenden kann man gut den Beitrag kopieren. Das Forum hat eine Recht langes Timeout. Andere haben geringere.
MFG
Michael Springwald

martin_frb
Beiträge: 572
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 21:12
OS, Lazarus, FPC: Laz trunk / fpc latest release / Win and other
CPU-Target: mostly 32 bit

Re: Ärger...

Beitrag von martin_frb »

Die Loesung: verwende Lazarus.

google "lazarus form recovery".
Plugin fuer chrome, firefox, ....

Marc
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 208
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 14:09
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 (WinXP VBox)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Ärger...

Beitrag von Marc »

Das ist mir auch schon passiert.

Eventuell sollte mann doch aktuelle MS Produkte verwenden, ein paar geschickte Schlagworte und der Text verschwindet nie mehr.
Aber im Ernst.
Wenn es stimmt dass alles gespeichert wird, müsste Dein Text ja noch irgendwo im Computer zu finden sein?
Good code comes from experience, experience comes from bad code.

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Ärger...

Beitrag von mse »

Bei Konqueror reicht ein Klick auf den 'Back' Button um den Editorzustand wieder herzustellen.

BeniBela
Beiträge: 308
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 17:31
OS, Lazarus, FPC: Linux (Lazarus SVN, FPC 2.4)
CPU-Target: 64 Bit

Re: Ärger...

Beitrag von BeniBela »

Das ist mir gestern zweimal in Thunderbird passiert. Erst klicke ich auf Senden, es fragt nach dem Passwort, aber ich klicke abbrechen, weil ich einen Rechtschreibfehler entdecke, und daraufhin ist die Mail weg. Dann ruft mich meine Mutter an, und ich verwackel mit dem Telefon das Stromkabel. Eigentlich beim Laptop egal, aber ich habe es erst gemerkt, als die Batterie leer war und es in den Standy ging, und da nicht wieder raus...

In Firefox kann man immer F12 drücken, Netzwerktab, und F5 drücken. Dann wird der Beitrag nochmal gesendet und man kann den Text aus dem Netzwerktab kopieren

ghieber
Beiträge: 13
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 21:39

Re: Ärger...

Beitrag von ghieber »

Danke an alle für die lieb gemeinten Ratschläge... Mir ist natürlich auch klar, dass meine eigene Schusseligkeit einen überragenden Beitrag zum Malheur geleistet hat, wenigstens alles markieren und in die Zwischenablage wär ja drin gewesen. Trotzdem, wenn einem so was passiert, ist man erst mal gewaltig angefressen. Eine Nacht Schlaf, Kaffee und eine Runde um die Häuser mit dem Vierbeiner bringen das aber wieder ins Lot. Das Gute ist, ich dass gestern Nacht noch einige Erkenntnisse gewonnen habe, die in die nächste Version meines Beitrages einfließen - dieses mal offline editiert.

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Ärger...

Beitrag von Mathias »

Sowas ist mir früher auch viel passiert, aber seit ich mit Chrome surfe, kommt meistens der Beitrag wieder, wen ich "zurück" klicke.

Jedenfalls ist die Forumssoftware an der Ecke wohl verbesserungsfähig.

So was kann dir in jedem Forum passieren.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

jc99
Beiträge: 29
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 18:04
OS, Lazarus, FPC: Win10x64, L 1.8rc3, FPC3.0.2
CPU-Target: 64
Wohnort: Nord-Baden
Kontaktdaten:

Re: Ärger...

Beitrag von jc99 »

Mathias hat geschrieben:Sowas ist mir früher auch viel passiert, aber seit ich mit Chrome surfe, kommt meistens der Beitrag wieder, wen ich "zurück" klicke.

Jedenfalls ist die Forumssoftware an der Ecke wohl verbesserungsfähig.

So was kann dir in jedem Forum passieren.

Ist in jedem Forum ärgerlich. Wir sind aber nicht jedes Forum.
Es gibt mehrere Möglichkeiten das zu lösen:
- Timeout beim Editieren deaktivieren (zumindest während man etwas eingibt.)
- Timeout-Timer mit Warnungs-Fenster 1 Min vor Ablauf (Wenn Positiv Quittiert wird beginnt der Timeout von neuem.
- Daten die durch Timeout nicht gepostet werden können nach Rückfrage lokal als Entwurf speichern.
.. währen nur drei mögliche Varianten.
OS: ...-Win10 x64
Laz: ...-1.8rc1
https://github.com/joecare99/public
'~| . . /'' . .
,_|oe \_,are

Antworten