Betrieb Rasperry pi ohne Monitor SSH

Antworten
jrx
Beiträge: 49
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 13:23
OS, Lazarus, FPC: Win/UX
Wohnort: Erlangen

Betrieb Rasperry pi ohne Monitor SSH

Beitrag von jrx »

Ich habe ein Konsolenprogramm am raspi3, Ausgabe ist rein akustisch (audio klinkenbuchse).
mit ssh oder angeschlossen hdmi TV geht das. Ohne Bildschirm kann ich keine Eingabe machen.
gestartet wird das Programm mit .bashrc.
cron mit @reboot oder /etc/rc.local Eintrag geht gleich gar nicht.
zum Thema autostart am raspi findet Google viele Fragen. die vorgeschlagenen Lösungen gehen bei mir leider nicht.

Hat jemand noch einen Tipp?
Danke

itjump
Beiträge: 179
Registriert: Do 13. Okt 2016, 18:35
Wohnort: Winnenden

Re: Betrieb Rasperry pi ohne Monitor SSH

Beitrag von itjump »

Versuche es mal mit SystemD. Das müsste es ganz gut beschreiben wie es funktionieren könnte: https://linuxconfig.org/how-to-automatically-execute-shell-script-at-startup-boot-on-systemd-linux

jrx
Beiträge: 49
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 13:23
OS, Lazarus, FPC: Win/UX
Wohnort: Erlangen

Re: Betrieb Rasperry pi ohne Monitor SSH

Beitrag von jrx »

Nach Update und Firmware Update ging's mit bashrc, wie die manpages es beschreiben, hätte eigentlich gleich funktionieren müssen.
Das ist, glaub ich, ist typisch Raspi.

Antworten