Fehlermeldung

Forum für alles rund um die MSEide und MSEgui
Antworten
Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1430
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Fehlermeldung

Beitrag von fliegermichl »

Hallo,

bei dem MSEkicadBOM Projekt erscheint am Anfang öfter eine Fehlermeldung.

fehlermeldung.PNG
fehlermeldung.PNG (6.92 KiB) 1257 mal betrachtet


Wenn ich dann OK anklicke und die Datei vendormodule.mfm auswähle, öffnet sich das Formular auch. Interessant ist, daß die Meldung nur hin und wieder erscheint.

Viele Grüße
Michael

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Fehlermeldung

Beitrag von mse »

Solche Fehlermeldungen werden angezeigt, wenn ein Formular geöffnet wird welches Verweise auf andere Formulare hat welche nicht geöffnet sind.
MSEide sucht zuerst in den in 'Object'-'Tree'-Pascal Units' angegebenen Forms. Wenn es dort nicht fündig wird, hat man nach 'OK' die Möglichkeit, die entsprechende *.mfm-Datei auszuwählen. Wenn die Meldung nicht erscheint, ist vendormodule.mfm vermutlich bereits geöffnet. Füge die entsprechende Formunit in 'Object'-'Tree'-Pascal Units' ein, dann sollte die Meldung nicht mehr erscheinen.

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1430
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Fehlermeldung

Beitrag von fliegermichl »

Alles klar,

danke für die Info.

BTW. Würde es nicht Sinn machen, wenn ich eine neue Unit/Form erstelle, diese automatisch in die Liste Projekttree|Pascal Files einzutragen?

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Fehlermeldung

Beitrag von mse »

Ich bin vorsichtig mit Automatismen. Wenn man etwas selber macht, kann man es auch wieder rückgängig machen oder reparieren.

Antworten