USB-Kameras >2 MPx ansteuern geht nicht

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
Antworten
Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

USB-Kameras >2 MPx ansteuern geht nicht

Beitrag von af0815 »

Bisher habe ich USB-Kameras mit Hilfe von DirectShow angesteuert und das funktioniert gar nicht schlecht. DS-Pack etc. ist da notwendig und das funktioniert nach Anfangsproblemen recht Problemlos. Auch die Anzeige von Videos, DVD etc. lässt sich damit recht schön lösen.

Nur bei den neuen Kameras bin ich auf ein Problem gestoßen, das aber nicht direkt Lazarus spezifisch ist. Wenn ich versuche mit DirectSHow zu arbeiten, so komme ich auf eine maximale Auflösung von 1920x1080 = 2 MPx. Auch dann wenn mir ein zweiter Output mit höherer Auflösung angeboten wird (Der ist manchmal vorhanden). Wie gesagt das Problem habe ich nicht nur in Lazarus sondern, so wie ich es sehe, allgemein mit DS egal welche Plattform.

Was noch interessant ist, bei manchen Kameras (zB. von Logitech BRIO 960) geht mit USB 2.0 nur 2 Mpx mit USB 3.0 die volle Auflösung mit 8 MPx. Steht auch so in den Datenblättern. Nur wenn ich mich im Netz umsehe so finde ich als einzige Möglichkeit WIn 10 mit Universal Windows Plattform um die Kamera mit voller Auflösung anzusteuern. Das bedeutet für mich, das ich auf diese Plattform ausweichen muß um die Kamera zu verwenden.

Frage:
Hat wer ähnliche Erfahrung gemacht oder solche Kameras alternativ ansprechen können ?

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

mischi
Beiträge: 206
Registriert: Di 10. Nov 2009, 18:49
OS, Lazarus, FPC: macOS, 10.13, lazarus 1.8.x, fpc 3.0.x
CPU-Target: 32Bit/64bit

Re: USB-Kameras >2 MPx ansteuern geht nicht

Beitrag von mischi »

Ich habe eine Spezialkamera, für die eigene Treiber-Software in C mitgekommen ist. Größe des Bildes war da kein Problem. Ich hatte/habe aber generell einige Probleme mit der Speicherverwaltung, also mit der Bereitstellung eines Buffers, der Übergabe per Pointer und so weiter. Ein Bild bekomme ich inzwischen, aber bei mehreren kracht das Programm immer noch. Ich bin nur vorwärts gekommen, in dem ich mir die Beispielprogramme in C angeschaut habe, die bei der Treiber-Software dabei waren und diese Beispiele mit vielen Tests in Pascal "nachprogrammiert" habe. Ich kann nur empfehlen, jeden Schritt mit einem eigenen kleinen Test-Programm auszuprobieren, damit man genau verfolgen kann, auch mit dem Debugger, was passiert. Oftmals lag es an einem kleinen Detail, das ich zunächst falsch verstanden habe, aber in einem größeren Programm nicht so schnell gefunden hätte.

Michael.
MiSchi macht die fink-Pakete

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: USB-Kameras >2 MPx ansteuern geht nicht

Beitrag von af0815 »

Darf ich Fragen welche Kamera bzw. welche Auflösung hat die 8MPX oder besser ?

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

mischi
Beiträge: 206
Registriert: Di 10. Nov 2009, 18:49
OS, Lazarus, FPC: macOS, 10.13, lazarus 1.8.x, fpc 3.0.x
CPU-Target: 32Bit/64bit

Re: USB-Kameras >2 MPx ansteuern geht nicht

Beitrag von mischi »

Ist eine Spezialkamera mit niedrigem Rauschen. Hat nur 1,3 Mpixel und ist eine PCO1300 (https://www.pco.de/sensitive-cameras/pco1300/) und wird nicht mehr hergestellt.
MiSchi macht die fink-Pakete

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: USB-Kameras >2 MPx ansteuern geht nicht

Beitrag von Christian »

Kannst du etwas mehr zu den Anfangsproblemen sagen ? Hab es zeiwchenzeitlich mal aufgegeben gehabt dspack sauber zum grabben von einzelbildern zu überreden und hab nen commandline utility benutzt.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: USB-Kameras >2 MPx ansteuern geht nicht

Beitrag von af0815 »

DSPack geht ohne Probleme. Nur ist bei 2 MPx schluss. Ist aber nicht Lazarus, sondern Directshow spezifisch. Ich komme aktuell aug 8 MPx nur mit USB 3.0 und Universal App mit VS 2017. Alles ansonsten endet mit DSPack und 2 MPx.

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten