Stringgrid - cbsCheckboxColumn DISABLED :-(

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
schorsch
Beiträge: 46
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 23:00
OS, Lazarus, FPC: Win10x64, RaspberryPi, MAC
CPU-Target: so ziemlich alles

Stringgrid - cbsCheckboxColumn DISABLED :-(

Beitrag von schorsch »

Moin @ALL,
ich werde noch irre. Ich habe ein TStringGrid auf meim Form und das lief auch. Da sind 3 Columns als CheckboxColumn markiert.

Aber auf einmal sind die alle 3 grau - also "gesperrt" (readonly stehen se auch net). Hab schon alles gecheckt und auch mit den Einstellungen meiner Sicherung verglichen - eigentlich hat sich da nix geändert und alle neuen Zeilen habe ich einfach mal auskommentiert - aber nix da, die wollen nicht - bleiben grau.

Hat jemand ne Idee? Vielleicht auch einen Tipp, wie ich die per Code auf "un/grayed" setzen kann?

Update: ich habe jetzt einfach mal die komplette Kompo in ein neues Projekt kopiert - und da geht's einwandfrei :-( Ich checks nicht..


Vorab tks..

LG de Schorsch
der feind der erde ist der mensch

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Stringgrid - cbsCheckboxColumn DISABLED :-(

Beitrag von theo »

Ist das nicht einfach so?

Grau = "nicht gesetzt". Also weder Ja noch Nein, sondern "noch nicht bearbeitet"?

Eine normale Checkbox hat dafür das Property "AllowGrayed".

schorsch
Beiträge: 46
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 23:00
OS, Lazarus, FPC: Win10x64, RaspberryPi, MAC
CPU-Target: so ziemlich alles

Re: Stringgrid - cbsCheckboxColumn DISABLED :-(

Beitrag von schorsch »

Es geht mir nicht um den Zustand, sondern darum, dass ich es nicht "anklicken/anchecken" kann, weil "als ob readonly" :-(

Außerdem klappts ja, wenn ich das Grid komplett in ne neue Anwendung kopiere - da kann ich diese sofort anhaken.
der feind der erde ist der mensch

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Stringgrid - cbsCheckboxColumn DISABLED :-(

Beitrag von theo »

Ist die Option goEditing beim StringGrid auf true?

schorsch
Beiträge: 46
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 23:00
OS, Lazarus, FPC: Win10x64, RaspberryPi, MAC
CPU-Target: so ziemlich alles

Re: Stringgrid - cbsCheckboxColumn DISABLED :-(

Beitrag von schorsch »

ja klar. Aber es scheint jetzt zu gehen. Ich habe die Kompo komplett ausgeschnitten und in ein neues Prog eingefügt. Dann die "alte" Source ohne Kompo lauffähig gemacht, gestartet und gespeichert.
Anschließend die Kompo wieder eingefügt und ohne Änderung gestartet - jetzt scheint es zu gehen. Hmm, hatte eigentlich keine Zeilen drin, die das irgendwie hätten hervorrufen können - aber egal. Vielleicht interpretiert die Kompo Ereignisse auch, wenn alle Zeilen darin auskommentiert sind.

Egal, mal schauen, ob sie sich jetzt wieder irgendwann so verhält.

Tks und LG vom Schorsch
der feind der erde ist der mensch

Knittel
Beiträge: 12
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 14:43

Re: Stringgrid - cbsCheckboxColumn DISABLED :-(

Beitrag von Knittel »

Wahrscheinlich weisst du das schon, aber ich dachte mir erwähne ich es mal sicherheitshalber. Es gibt Attribute die sich auf Kinder vererben, z.B. Enabled. Wenn du bei einer übergeordneten Komponente Enabled=False gesetzt hast, dann vererbt sich das auch auf dein StringGrid, z.B. wenn du Form.Enabled = False setzt, kannst du allgemein auf der Form nix mehr machen.

Gruß Knittel

Antworten