Öffnen von MDI Child Fenster

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Öffnen von MDI Child Fenster

Beitrag von Mathias »

Oder schau dir das Office icon auf dem Screenshot vom Matthias an, und vergleiche es mit dem aktuellen Icon:
BildBild

Was hat das Opera-Icon mit Office zu tun ? :roll:
Ich habe kurz gegoogelt, es ist tatsächlich MS-Office. :mrgreen:

Und ja ich finde das Lazarus Icon auch total unpassend, und das Speichern Icon sollte mittlerweile auch z.B. eine HDD abbilden.

Das Disketten-Icon, liebe ich. da ist es eindeutig was das ist. Lazarus hat dies zum Glück auch noch.

Wen ich xed, den Editor von Mint angucke, wo zum Teufel speichert man dort. :roll:
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2017-06-27 18-02-41.png
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Öffnen von MDI Child Fenster

Beitrag von Warf »

jc99 hat geschrieben:Ähem .... was hat das mit MDI/TDI/Docking zu tun ?

Gar nichts, wir wechseln hier im Forum nur sehr gern das Thema auch gerne mehrmals pro Thrread

Toni7878
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 21:51

Re: Öffnen von MDI Child Fenster

Beitrag von Toni7878 »

Nachdem ich jetzt erfahren habe warum MDI nicht benutzt werden soll frage ich nochmals:

Wie kann man die MDI Eigenschaften in Freepascal / Lazarus unter Windows umsetzen.
Ich möchte innerhalb des Hauptfensters (mit Menuleiste, Menubar und Statusleiste) mehrere Forms generieren. Diese Forms können modal (können unabhängig voneinander aktiviert werden) oder nonmodal (beim Öffnen einer nonmodale Form werden andere modale Forms blockiert).
Die angebotene Lösung MultiDoc funktioniert nicht!
Also gibt es eine Funktionierende Multidoc, oder eine andere Lösung.

Vielen Dank in Voraus.

Und wie schon gesagt, die aktuelle Version vom Visual Basic unterstützt MDI

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Öffnen von MDI Child Fenster

Beitrag von Mathias »

Wäre TPageControl keine Alternative ?

Dann würde das Ganze ähnlich aussehen, wie der Editor von Lazarus.

Könnte es nicht sein, das Lazarus MDI von Hause aus mitbringt ?
Wen man die Eigenschaft FormStyle anguckt, hat es dort fsMDIForm und fsMDIChild.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Öffnen von MDI Child Fenster

Beitrag von Michl »

Toni7878 hat geschrieben:Und wie schon gesagt, die aktuelle Version vom Visual Basic unterstützt MDI
Funktionieren denn dort alle Controls?

Ich persönlich würde unter Windows von MDI die Finger lassen. Weder unter Delphi, noch Lazarus funktionieren in parented Formularen ein TEdit ordentlich (ist ein schon seit Ewigkeiten ungefixter Windows Bug).

Wenn du wirklich "Fenster" in einem Formular haben möchtest, würde ich für Lazarus AnchorDocking, siehe http://wiki.freepascal.org/Anchor_Docking, empfehlen. Ist etwas knifflig, wird aber von diversen Usern (u.A. auch Lazarus) produktiv eingesetzt. Ich habe damit keine große Erfahrung, nutze nur AnchorDockingDsgn in der IDE selbst. Sonst arbeite ich viel mit PageControls und darauf dynamisch erstellten Frames - geht super!

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Öffnen von MDI Child Fenster

Beitrag von af0815 »

Es gibt bei Lazarus das Beispiel Mini-IDE. Damit kann man das Docking ausprobieren. MDI ist das natürlich keines.

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

jc99
Beiträge: 29
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 18:04
OS, Lazarus, FPC: Win10x64, L 1.8rc3, FPC3.0.2
CPU-Target: 64
Wohnort: Nord-Baden
Kontaktdaten:

Re: Öffnen von MDI Child Fenster

Beitrag von jc99 »

OS: ...-Win10 x64
Laz: ...-1.8rc1
https://github.com/joecare99/public
'~| . . /'' . .
,_|oe \_,are

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Öffnen von MDI Child Fenster

Beitrag von Mathias »

Ich habe noch ein gutes Beispiel für MDI gefunden, LibreCAD verwendet MIDU-Fenster.
Ist ist keine Lazarus, aber es zeigt immerhin, das dies auch unter Linux geht.
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2017-07-19 22-41-03.png
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Toni7878
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 21:51

Re: Öffnen von MDI Child Fenster

Beitrag von Toni7878 »

Gelöscht

Toni

Antworten