sqlite datei erstellen

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
Aphadias
Beiträge: 124
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:28

sqlite datei erstellen

Beitrag von Aphadias »

ich habe mal eine kurze frage...

ich wollte gerne mit einem button eine test.sqlite erstellen wo dann gleich auch eine tabelle mit rein geschrieben wird... stelle aber fest das es vermutlich gar nicht so leicht ist...

hier mal mein anfang...

Code: Alles auswählen

if MessageDlg('Möchten Sie eine neue Datenbank für das med. Pers. erstellen?', mtConfirmation, [mbOK], 0) then
  begin
    if InputQuery('Name wählen', 'Wie soll die Datei heißen?', name) then
    begin
      AssignFile(f, ExtractFilePath(ParamStr(0)) + name + '.sqlite');
      ReWrite(f);
      Close(f);
 
      medpers.Text:=ExtractFilePath(ParamStr(0)) + name + '.sqlite');
 
      {hier wird dann die sql datei eingebunden}
 
    end;
  end;


f dachte ich mal war ein string... habe aber festegestellt es muss ja eine datei dort definiert werden... wie sage ich das f eine sqlite datei wird? oder ist das ein völlig falscher ansatz?

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: sqlite datei erstellen

Beitrag von af0815 »

SQLite erstellt beim ersten ansprechen automatisch eine leere Datenbankdatei. Das ist manchmal lästig, meistens aber erwünscht.

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Aphadias
Beiträge: 124
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:28

Re: sqlite datei erstellen

Beitrag von Aphadias »

ich muss doch aber unter Database die datei angeben... und danach mache ich schon connected... also brauch er ja ein befehl das wenn die datei nicht da ist das er eine erstellt :?:

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: sqlite datei erstellen

Beitrag von m.fuchs »

Nö, einen gesonderten Befehl brauchst du nicht dafür, wie af0815 schon schrieb. Probier es einfach mal aus und verbinde dich mit einer nicht existierenden Datenbank.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Aphadias
Beiträge: 124
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:28

Re: sqlite datei erstellen

Beitrag von Aphadias »

also ich habe ebend f nur die var file zugewiesen und so geht es auch... probiere es gleich noch mal so wie ihr es meint...

Aphadias
Beiträge: 124
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:28

Re: sqlite datei erstellen

Beitrag von Aphadias »

ja ihr habt recht... er erstellt es automatisch

Antworten