Typ lässt sich nicht redefinieren. Fehler: Doppelter Bezeich

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
thosch
Beiträge: 324
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 20:32

Re: Typ lässt sich nicht redefinieren. Fehler: Doppelter Bez

Beitrag von thosch »

compmgmt hat geschrieben:
Warf hat geschrieben:
compmgmt hat geschrieben:Außerdem frage ich mich, wozu du das überhaupt brauchst, weil WINBOOL = LongBool = LongInt, der nur 0 und 1 benutzt.


Es gibt sehr viele Gründe Longbool zu verwenden, der Offensichtlichste ist natürlich für C Kompatiblität, da die meisten C Bibliotheken einfach Int als Boolean verwenden, aber ich benutze LongBools sehr gerne um zu überprüfen ob ein Wert <> 0 ist, z.B. bei Bitflags
Ich meinte auch nicht, warum er LongBool benutzt, sondern warum er WINBOOL benutzt. Denn WINBOOL ist ja gleich LongBool. Also kann er auch, statt WINBOOL als LongBool zu deklarieren, direkt LongBool verwenden ;)

Wow, drei mal LongBool in einem Satz :lol:


Ich will das Windows API besser verstehen. Ich habe mir dazu das Tutorial von Michael Puff, in der Delphi Praxis auch @Luckie runter geladen. Parallel dazu will ich die dort besprochenen API Funktionen nachbauen und dann sehen ob das Programm mit meiner eigenen Implementation genauso arbeitet. Wenn ja, habe ich die Funktion korrekt implementiert und so auch vollständig verstanden. Klappt irgendwas dann in meiner eigenen Implementation nicht, ist die Funktion falsch oder unvollständig implementiert. So kann ich mein Verständnis dieser Funktionen unmittelbar nachprüfen. In der Windows Programmierun g kommt jeder irgendwann an einen Punkt, wo es ohne API Kenntnis nicht weiter geht. MSDN bringt keine Anwendungsbeispiele für die dokumentierten Funktionen, listet nur die Parameter und Rückgabewerte und deren Bedeutung auf.

Wo gibt es eigentlich eine dem MSDN äquivalente X11 Doku aller Funktionen. Der XServer muss ja prinzipiell (auch wenn andere Parameter der Funktionen und wohl auch andere Datenstrukturen verwendet werden) genauso funktionieren. Die LCL ruft dann tief drinnen statt WinAPI-Funktionen diejenigen des XServers auf.

.

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Typ lässt sich nicht redefinieren. Fehler: Doppelter Bez

Beitrag von creed steiger »

Nop dazwischen liegt nocht QT/GTK

direkte Aufrufen an X11 wäre fpgui oder msegui

compmgmt
Beiträge: 351
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 17:06
OS, Lazarus, FPC: Win 10 Pro | Lazarus 1.8.2 | FPC 3.0.4
CPU-Target: i386 + x86_64
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Typ lässt sich nicht redefinieren. Fehler: Doppelter Bez

Beitrag von compmgmt »

thosch hat geschrieben:In der Windows Programmierun g kommt jeder irgendwann an einen Punkt, wo es ohne API Kenntnis nicht weiter geht.
Richtig. Aber ich versuche trotzdem immer das Benutzen plattformabhängiger Komponenten zu vermeiden.

Code: Alles auswählen

InitiateSystemShutdownExA(nil, nil, 0, true, false, $0005000F);
Have fun with this snippet ;)

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Typ lässt sich nicht redefinieren. Fehler: Doppelter Bez

Beitrag von mse »

thosch hat geschrieben:Wo gibt es eigentlich eine dem MSDN äquivalente X11 Doku aller Funktionen.

https://tronche.com/gui/x/xlib/

Antworten