Raspberry mit HC-SR04 (Ultraschall)

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
braspi
Beiträge: 57
Registriert: So 20. Mär 2016, 16:39

Re: Raspberry mit HC-SR04 (Ultraschall)

Beitrag von braspi »

Hallo Warf, Mathias und ...
ich gebe auf. Habe mir zwei Schwimmerschalter bestellt und werde es so lösen.
- wenn, dann würde ich eher einen ESP01 als ein Arduino nehmen. Ist schneller und kleiner und kostet nix.
Meine Überlegung war folgende: Ich habe eine Drainage die computergesteuert werden wird. Die Steuerung soll entscheiden ob sich das Abpumpen überhaupt lohnt.
Wird der Wasserspiegel nicht wirklich niedriger, so soll der Versuch aufgeben werden, den Wasserspiegel zu senken (Ich kann unmöglich Berlin absenken, der Klimawandel ist bei mir spürbar).
Dazu wäre eine Messung des wirklichen Wasserstandes von Vorteil gewesen. Schade lieber Ultraschall.
So schön der Mikroprozessor ist, aber mit dem Raspi(Betriebssystem) kann ich einfach mein Programm ändern, verschlimmern oder oder oder ...
.. ohne, dass ich der Rechner wieder ausbuddeln muss.
War ein schöner Austausch der Gedanken. Grüße aus Berlin

Pascal 5.5, eine Diskette und die Welt war in Ordnung

Mathias
Beiträge: 6165
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Raspberry mit HC-SR04 (Ultraschall)

Beitrag von Mathias »

Pascal 5.5, eine Diskette und die Welt war in Ordnung

Da hast du recht, es hatte früher vieles was einfacher war. :wink:
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Thandor
Beiträge: 153
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 18:17
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64Bit/ lazarus 3.0 mit FPC 3.2.2 (32Bit + 64bit)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: Raspberry mit HC-SR04 (Ultraschall)

Beitrag von Thandor »

Wäre nicht so ein Sensor möglich?
http://www.exp-tech.de/ir-entfernungsse ... M8QAvD_BwE

Scheint bis zu 1m Reichweite zu haben.
http://www.exp-tech.de hat geschrieben:Für größere Entfernungen (mehr als 1 m) empfehlen wir die Verwendung eines Sonar-Sensors.

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Raspberry mit HC-SR04 (Ultraschall)

Beitrag von Warf »

braspi hat geschrieben:So schön der Mikroprozessor ist, aber mit dem Raspi(Betriebssystem) kann ich einfach mein Programm ändern, verschlimmern oder oder oder ...
.. ohne, dass ich der Rechner wieder ausbuddeln muss.
War ein schöner Austausch der Gedanken. Grüße aus Berlin


Auf dem Mikrocontroller müssen ja nur die Daten gelesen werden und gesendet werden. Das ist sehr simpel, wenn du es ausgiebig in deiner Testumgebung testest bis es komplett Fehlerfrei läuft (ich meine das sind nicht mal hundert Zeilen Code, da kann nicht so viel schief gehen) und dann musst du daran für gewöhnlich nichts mehr ändern. Die komplette Logik, das Fehleranfällige bleibt ja auf dem Raspberry Pi.

Ich würde es wirklich mal mit einem IR Sensor versuchen wie ihn Thandor vorgeschlagen hat. Für mehr als einen Meter sollte der Ultraschallsensor auch kein Problem sein, du könntest beide kombinieren falls die Entfernung so groß werden sollte.

siro
Beiträge: 730
Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:25
OS, Lazarus, FPC: Windows 11
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: Raspberry mit HC-SR04 (Ultraschall)

Beitrag von siro »

Guten Morgen,
der HC-SR04 liefert ja eine Pulsbreite von 150µs bis 25ms. (hab ich zumindest eben ergoogelt)
Für diese Messung nimmt man eigentlich einen "Capture" Interrupt.
Ein Zähler läuft hardwaremäßig völlig autark im Controller und der Zählerstand wird durch die Fallende/Steigende Flanke in einem CPU Register gespeichert.
Dann hat man eigentlich "reichlich" Zeit zum AUslesen des Registers, verrechnen.....
Ich hab für eine ähnliche Aufgabe einen 8 Beinigen PIC 12F1840 von Microchip verwendet um mit den Servoimpulsen von meinem Fernsteuerempfänger eine Power LED in der Helligkeit zu regeln.
Meine zeitliche Auflösung habe ich auf 500ns gesetzt.
Achja, ich vergaß, den hab ich dann mit der IDE MPLABX in "C" programmiert... :oops: obwohl ich viele der PICS in Assembler verhackstückt habe.

Über Fileoperationen Portpins zu steuern habe ich bisher noch nie gesehen. Was es alles gibt.... :roll:
Grüße von Siro
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...

Antworten