Daten in einer Website eingeben mit FPHttpClient?

Alle Fragen zur Netzwerkkommunikation

Daten in einer Website eingeben mit FPHttpClient?

Beitragvon Patrix2911 » 3. Aug 2017, 15:49 Daten in einer Website eingeben mit FPHttpClient?

Hallo,

gibt es denn eine Möglichkeit mit der fphttpclient Unit Daten in einer Website einzugeben und dann die Ergebniswebsite einzulesen?

Nehmen wir als Beispiel einfach das Suchfeld von google.de.

Vorab danke für eure Hilfe :)
Patrix2911

Beitragvon compmgmt » 11. Aug 2017, 15:34 Re: Daten in einer Website eingeben mit FPHttpClient?

Ich glaub da bist du mit Browser-Plugins besser bedient
Beim Laden der Signatur ist Systemfehler 0 (ERROR_SUCCESS) aufgetreten
compmgmt

OS, Lazarus, FPC: Win 10 Pro + Linux Manjaro 17.0.2 | Lazarus 1.6.4 | FPC 3.0.2 | 
CPU-Target: i386 + x86_64

Beitragvon Warf » 11. Aug 2017, 17:09 Re: Daten in einer Website eingeben mit FPHttpClient?

Daten werden im HTTP eingeteilt in Get und Post. Get Daten werden über den UrlString weitergegeben (z.B. https://www.google.de/search?q=suche übergibt die Daten als hättest du suche bei Google eingegeben). Post Daten werden über den Content des HTTP Requests gesendet.

Post Daten werden mit dem fpHttpClienten so versendet:
Code: Alles auswählen
var h: TFPHTTPClient;
  sl: TStringList;
  response: String;
begin
  h:=TFPHTTPClient.Create(nil);
  sl:=TStringList.Create;
  try
    sl.Values[EncodeURLElement('Feld1')]:=EncodeURLElement('Wert1')];
    sl.Values[EncodeURLElement('Feld2')]:=EncodeURLElement('Wert2')];
    sl.Values[EncodeURLElement('Feld3')]:=EncodeURLElement('Wert3')];
    sl.Delimiter:='&';
    sl.StrictDelimiter:=True;
    response := h.FormPost('http://dein.URL/pfad?getDaten', sl.DelimitedText);
  finally
    sl.Free;
    h.Free;
  end;

Was für daten versendet werden wenn du irgendwas auf der Internetseite machst kannst du mit einem HTTP Sniffer rausfinden, z.B. Fiddler
Warf

OS, Lazarus, FPC: Mac OSX 10.11 | Win 10 | FPC 3.0.0 | L trunk | 
CPU-Target: x86_64, i368, ARM

Beitragvon creed steiger » 11. Aug 2017, 17:22 Re: Daten in einer Website eingeben mit FPHttpClient?

die Internet Tools von BeniBela sollten das können
creed steiger

Beitragvon corpsman » 14. Aug 2017, 14:08 Re: Daten in einer Website eingeben mit FPHttpClient?

Jup können sie, siehe hier : viewtopic.php?f=26&t=10861
--
Just try it
corpsman

OS, Lazarus, FPC: Kubuntu 14.04, Lazarus SVN Trunk, FPC 3.0 | 
CPU-Target: 32Bit

Beitragvon mschnell » 14. Aug 2017, 14:21 Re: Daten in einer Website eingeben mit FPHttpClient?

Hab ich mal mit Synapse gemacht.

-Michael
mschnell

OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ) | 
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5

Beitragvon corpsman » 14. Aug 2017, 15:13 Re: Daten in einer Website eingeben mit FPHttpClient?

@michael

hast du ein demo dazu ?

ich hab meins noch nich am laufen : viewtopic.php?f=26&t=10861
--
Just try it
corpsman

OS, Lazarus, FPC: Kubuntu 14.04, Lazarus SVN Trunk, FPC 3.0 | 
CPU-Target: 32Bit

Beitragvon Warf » 16. Aug 2017, 00:31 Re: Daten in einer Website eingeben mit FPHttpClient?

mschnell hat geschrieben:Hab ich mal mit Synapse gemacht.

-Michael

Warum man ein externes Framework (bei dem man eventuell noch Lizenzen beachten muss) verwendet, statt der mitgelieferten Variante einer Bibliothek die man sowieso verwendet, bleibt mir unschlüssig.
Warf

OS, Lazarus, FPC: Mac OSX 10.11 | Win 10 | FPC 3.0.0 | L trunk | 
CPU-Target: x86_64, i368, ARM

Beitragvon theo » 16. Aug 2017, 08:31 Re: Daten in einer Website eingeben mit FPHttpClient?

Warf hat geschrieben:

-Michael

Warum man ein externes Framework (bei dem man eventuell noch Lizenzen beachten muss) verwendet, statt der mitgelieferten Variante einer Bibliothek die man sowieso verwendet, bleibt mir unschlüssig.

Dafür kann es schon Gründe geben.
- Synapse ist bspw. Delphi kompatibel. Ich kann damit also Code schreiben, der auf beiden Systemen läuft.
- Synapse ist viel älter und gut ausentwickelt.
- Ich habe unter Delphi und Kylix schon Synapse verwendet und konnte somit alten Code und Know-how unter Lazarus wiederverwenden.
- Persönliche Vorlieben.
- Hilfesystem, Community.
....
theo

Beitragvon wp_xyz » 16. Aug 2017, 14:02 Re: Daten in einer Website eingeben mit FPHttpClient?

Warf hat geschrieben:

-Michael

Seh ich auch so (natürlich nur, wenn es funktionell äquivalent ist). Es gibt gerade im Ordner fpc/packages Unmengen von Schätzen, die kaum jemand kennt.
wp_xyz

Beitragvon af0815 » 16. Aug 2017, 14:58 Re: Daten in einer Website eingeben mit FPHttpClient?

wp_xyz hat geschrieben:Seh ich auch so (natürlich nur, wenn es funktionell äquivalent ist). Es gibt gerade im Ordner fpc/packages Unmengen von Schätzen, die kaum jemand kennt.

Weil es sowenige Schatzkarten gibt, über die man diese Schätze findet. Oft ist es auch gar nicht einfach die Schätze zu heben, da ich schon ein paarmal auf Sachen gestossen bin, die nicht fertig oder buggy waren/sind, oder auch nur Fragmente sind, die woanders verwendet werden. Dazu kommt noch der Unterschied FPC/Lazarus und die sich daraus ergebenden anderen Sichtweisen :-)

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
af0815

OS, Lazarus, FPC: Win7/Linux (L stable FPC stable) per fpcup | 
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

• Themenende •

Zurück zu Netzwerk